Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

LingLing29
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ist das hier schon im Forum bekannt?

Got my letter for ICCU campaign today

https://www.reddit.com/r/Ioniq5/comment ... ign_today/
MY23 - LR/RWD - GalacticGrey - Basic -> Sep. 2022 Bestellt -> 11.04.23 Auslieferung -> ICCU kaputt 10.11.24 -> 1. Austausch ICCU 21.01.25
Anzeige

feldstärke
read
LingLing29 hat geschrieben: ist das hier schon im Forum bekannt?
Schon lange ...
viewtopic.php?f=534&t=87983

Und natürlich ein paar Seiten weiter vorne in diesem Thread auch ... ;)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

mimo-1967
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die iccu meines 5 ist seit 2 Wochen defekt.
Nach dem Update der Bediensoftware kommt in der Bluelink App die Fehlermeldungen Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Unerwarteter Fahrzeugstatus
Kann der Fehler vom Update ausgelöst werden, oder war das Zufall, dass beides zusammentrifft?

read
Die Meldung hatte ich auch in der App mit der anschließenden Diagnose ICCU Defekt.

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Aktuell sind, in Deutschland, 54 ICCU im Lieferrückstand!
Sollen demnächst (wann war doch gleich demnächst?) aus Korea angeliefert werden.

(die von meinem Fahrzeug hat den Riss im Gehäuse, weswegen es die Aktion gibt.)

dieter999gelb
read
Das kann ich kaum glauben, bei meiner Werkstatt sind es allein 5.

dieter999gelb
read
Jens.P hat geschrieben:
misemaan hat geschrieben: Das wird die mit einer defekten ICCU nicht trösten können, ich habe ja erst in drei Wochen einen Werkstatttermin bekommen, da wird dann erst mal festgestellt das meine ICCU defekt ist ein Garantieantrag an Hyundai gestellt.
Da liegt aber auch ein Fehler bei deiner Werkstatt vor. Wenn ein Elektroauto nicht mehr laden kann, dann muss man das Auslesen des Fehlerspeichers dazwischen schieben. Das dauert keine 30min, alles zu dokumentieren was Hyundai für den Garantieantrag benötigt.

Ich habe durch meine Werkstatt nachfragen lassen, ob Kia sich an den erhöhten Ladekosten beteiligt. Dies wurde verneint. Das finde ich schade.
Bei mir war trotz fehlender Antriebsleistung und 6x Ladeabbruch nichts auszulesen, erst nach einem erneuten Ladeabbruch konnte die Werkstatt den Fehler ausllesen. Einen Ersatzwgen gibt es, wenn ein Ersatzteil länger als 4 Tage nicht lieferbar ist.

dieter999gelb
read
misemaan hat geschrieben: Ich glaube auch nicht das es, zumindest in meinem Fall, an einem Temperaursensor liegt. Der Fi Schalter oder sogar die 16A Sicherung löst aus sofort beim Ladestart.
Die Liste der Wallboxen, mit denen der Ioniq 5 nicht kompatibel ist, liegt dem KBA vor. Mit den Superchargern ist der Ioniq 5 auch nicht kompatibel. Und die leeren oder defekten 12 V-Batterien haben auch etwas mit der ICCU zu tun. Der Handlungsbedarf bei Hyundai ist schon lange da. Einen Leistungsabfall hatte ich auch kurz vor dem Ausfall.

dieter999gelb
read
feldstärke hat geschrieben:
EISOL80 hat geschrieben: Und ich hab nen Kia EV6 (großer Akku) in der Zeit bestellt (12´2022), als mein OnBoard Lader am Corsa ausgefallen war ...
Bei Stellantis fällt ja wohl "nur" der OBC von Mahle aus; und zwar eigentlich wegen eines mechanischen Problems (blödsinnige Board-2-Board Kontaktierung von Leiterplatten). Da Stellantis den OBC noch von anderen Zulieferern bezieht, gibt's da wenigstens Second-Source(s) die es bei Mobis-Zeugs halt so nicht gibt.

EISOL80 hat geschrieben: Der Trend geht zum Zweit eAuto. Ein zum fahren, ein für die Werkstatt.
Blöd nur, wenn beide E-GMPs von Hyundai sind. :?

Aber als Optimist denke ich, dass es den SW-Update ja auch hierzulande geben kann; vermutlich wird da nur die Urlaubssaison abgewartet bevor das bei den Händlern eingetaktet wird... Die werden ja nicht mal das aktuelle ICCU-Verstärkungsblech-Update durch haben und das VCU-Update läuft ja auch noch.

In jedem Fall wird die ICCU nun entsprechende Prio im Konzern haben und Engineering-Ressourcen werden zur Verfügung stehen. Sollte also tatsächlich am Ende ein neuer Hardware-Stand notwendig sein, wird da als querschnittlich konzernweit verbautem Teil jede Änderung genauestens untersucht werden, bevor eine Freigabe erfolgt, dann muss die Bauteilverfügbarkeit sichergestellt sein, die MTBF neu berechnet und womöglich das Ding neu Umwelt- und EMV-qualifiziert werden...

Hm. Also vor Oktober/November rechne ich da mit gar nichts.
In den USA werden die ICCU bereits tlw. ausgetauscht, ein Softwareupdate hilft nicht immer. Hier gibt es aktuell überhaupt keinen Rückruf, jedenfalls nicht für meine FIN xxx4xxx.

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
dieter999gelb hat geschrieben: Das kann ich kaum glauben, bei meiner Werkstatt sind es allein 5.
Was davon kannst du jetzt nicht glauben?
Das mit den 54 im Rückstand geht aus den Unterlagen von Hyundai Deutschland hervor.Das ist die Anzahl der, im Austausch, bestellten ICCU.
Das kann auch deine Werkstatt nachschauen!
Und das mit dem Riss in meiner.................................
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag