Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
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Ist noch dramatischer. Tauscht man nur die 800V 30A Sicherung bei einer schon defekten ICCU, verschweißen beim nächsten Einschalten in den Kurzschluß Hochspannungsrelais (Contactor) in der Batterie. Dann ist eine teure Reparatur mit vielen Arbeitsstunden und Öffnen des Batteriegehäuses notwendig
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Mein I5 ist bei 50.000 km noch nicht betroffen.
Eine vielleicht ganz dumme Frage in die Runde.
Wäre es ggf. eine gute Idee die 12V-Batterie nach einer gewissen km-Leistung prophylaxisch auszutauschen? Um die ICCU bestmöglich zu schonen?
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
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Ja, bau eine neue AGM ein und Du hast evt. ein paar Jahre Ruhe. Die schlechter werdenden "Originalbatterien" induzieren evt. mit der Zeit extrem viele kurze Ladezyklen.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mitstrom
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chris_11 hat geschrieben: Ja, bau eine neue AGM ein und Du hast evt. ein paar Jahre Ruhe. Die schlechter werdenden "Originalbatterien" induzieren evt. mit der Zeit extrem viele kurze Ladezyklen.
Du hast vermutlich den 12v-Thread nicht verfolgt. Aber es gibt Hinweise, dass das Ladeverhalten auch eine gute Batterie tötet. Es ist also volkommen überflüssig, "Originalbatterien" in Anführungszeichen zu setzen.

Zur AGM: diese darf ja niemals mehr als 14.8V sehen. Hyundai steuert aber durchaus die 14.8V an, fährt hier also im Grenzbereich. Ob eine Temperaturkompensation erfolgt oder ob die Ladesteuerung bei höheren Temperaturen eine AGM direkt foltert steht in den Sternen.

Die Situation ist also, dass die Ladesteuerung die Batterie foltert. In Deinem Hardcore-Thread hatte sich wiederum herauskristallisiert, dass eine schwächelnde/defekte Batterie eine erhöhte Gefahr für die ICCU bedeutet.

Meine Batterie ist nur zwei Monate nach der ICCU gestorben. Geschwächelt hat sie vermutlich schon vorher ohne dass ich es gemerkt habe. Statistisch relevant ist dieser eine Datenpunkt ganz sicher nicht, aber...
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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In der Autobild steht geschrieben, dass Hyundai zu einem weiteren Rückruf wegen der ICCU/12V-Batterie verdonnert wird. Gut so, vielleicht klappt's ja beim 2. Anlauf.
Hoffe nur, dass meine bis dahin noch durchhält.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
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https://www.autobild.de/artikel/rueckru ... 15417.html
Die Probleme haben hauptsächlich damit zu tun das der 12V LVDC Wandler vorzeitig aufgibt. Der (Haupt) SiC MOSFET des active clamp single switch Wandlers (14,5V ca. 130A out) geht defekt. Warum genau scheint Hyundai bis heute nicht herausgefunden zu haben. Im Normalbetrieb ist er nicht überlastet. Die mangelhafte 12V Ladespannungssteuerung ist für die Frühausfälle der 12V Batterien verantwortlich. Diese ist mit den letzten Updates verändert worden aber noch nicht zufriedenstellend. Die Eingriffs- und damit Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Wandler nur durch Software sind begrenzt, da nur relativ wenige Parameter des Wandlers per Software überwacht und geändert werden können.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mitstrom
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chris_11 hat geschrieben: Die mangelhafte 12V Ladespannungssteuerung ist für die Frühausfälle der 12V Batterien verantwortlich. Diese ist mit den letzten Updates verändert worden aber noch nicht zufriedenstellend.
Dass die Ladesteuerung der 12v-Batterie verändert wurde kann ich nirgends herauslesen.

Das einzige was ich (aus dem US-Rückruf) herauslesen kann ist, dass nun ein Soft-Start bzw Soft-Stop für die 12v-Ladung eingeführt wurde. Da ist aber noch einiges mehr im Argen.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

DaOptika
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mitstrom hat geschrieben: Dass die Ladesteuerung der 12v-Batterie verändert wurde kann ich nirgends herauslesen.

Das einzige was ich (aus dem US-Rückruf) herauslesen kann ist, dass nun ein Soft-Start bzw Soft-Stop für die 12v-Ladung eingeführt wurde. Da ist aber noch einiges mehr im Argen.
Der "Soft Start/Stop" IST die geänderte Ladesoftware. Und für mich klingt es durchaus plausibel, dass durch Vermeidung starker/großer Transienten die Leistungselektronik weniger belastet wird, das schadet nie und vermeidet im Bestfall sogar gefährliche Over- oder Undershoots.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mitstrom
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DaOptika hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Dass die Ladesteuerung der 12v-Batterie verändert wurde kann ich nirgends herauslesen.

Das einzige was ich (aus dem US-Rückruf) herauslesen kann ist, dass nun ein Soft-Start bzw Soft-Stop für die 12v-Ladung eingeführt wurde. Da ist aber noch einiges mehr im Argen.
Der "Soft Start/Stop" IST die geänderte Ladesoftware. Und für mich klingt es durchaus plausibel, dass durch Vermeidung starker/großer Transienten die Leistungselektronik weniger belastet wird, das schadet nie und vermeidet im Bestfall sogar gefährliche Over- oder Undershoots.
Soweit stimme ich Dir durchaus zu, aber ich hatte auch geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Da ist aber noch einiges mehr im Argen.
Das bezieht sich darauf, dass das Ladeverhalten der 12v-Batterie eben diese ruiniert. Und ist erst einmal die 12v-Batterie im Eimer, dann gibt es auch für die ICCU gehäuft gefährliche Betriebszustände (siehe drüben im Hardcore-Thread).

Interessant wäre, ob bzw wie viele LVDC-Ausfälle es bei Leuten gab die vorzeitig auf eine AGM gewechselt haben. Allerdings dürfte es nachträglich schwierig bis unmöglich werden das bei allen Leuten im Statistik-Thread nochmal nachzufragen.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

holgioniq
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Edelweizz hat geschrieben: In der Autobild steht geschrieben, dass Hyundai zu einem weiteren Rückruf wegen der ICCU/12V-Batterie verdonnert wird. Gut so, vielleicht klappt's ja beim 2. Anlauf.
Hoffe nur, dass meine bis dahin noch durchhält.
Ich hatte ja früher im Thread bereits erwähnt dass ich auf die amerikanische NHTSA vertraue, und die haben erwartungsgemäß nicht locker gelassen. Unser KBA ist diesbezüglich wie immer noch im Tiefschlaf...
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