Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Ist noch dramatischer. Tauscht man nur die 800V 30A Sicherung bei einer schon defekten ICCU, verschweißen beim nächsten Einschalten in den Kurzschluß Hochspannungsrelais (Contactor) in der Batterie. Dann ist eine teure Reparatur mit vielen Arbeitsstunden und Öffnen des Batteriegehäuses notwendig
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

read
Mein I5 ist bei 50.000 km noch nicht betroffen.
Eine vielleicht ganz dumme Frage in die Runde.
Wäre es ggf. eine gute Idee die 12V-Batterie nach einer gewissen km-Leistung prophylaxisch auszutauschen? Um die ICCU bestmöglich zu schonen?
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km

chris_11
read
Ja, bau eine neue AGM ein und Du hast evt. ein paar Jahre Ruhe. Die schlechter werdenden "Originalbatterien" induzieren evt. mit der Zeit extrem viele kurze Ladezyklen.

mitstrom
  • Danke erhalten: 337 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Ja, bau eine neue AGM ein und Du hast evt. ein paar Jahre Ruhe. Die schlechter werdenden "Originalbatterien" induzieren evt. mit der Zeit extrem viele kurze Ladezyklen.
Du hast vermutlich den 12v-Thread nicht verfolgt. Aber es gibt Hinweise, dass das Ladeverhalten auch eine gute Batterie tötet. Es ist also volkommen überflüssig, "Originalbatterien" in Anführungszeichen zu setzen.

Zur AGM: diese darf ja niemals mehr als 14.8V sehen. Hyundai steuert aber durchaus die 14.8V an, fährt hier also im Grenzbereich. Ob eine Temperaturkompensation erfolgt oder ob die Ladesteuerung bei höheren Temperaturen eine AGM direkt foltert steht in den Sternen.

Die Situation ist also, dass die Ladesteuerung die Batterie foltert. In Deinem Hardcore-Thread hatte sich wiederum herauskristallisiert, dass eine schwächelnde/defekte Batterie eine erhöhte Gefahr für die ICCU bedeutet.

Meine Batterie ist nur zwei Monate nach der ICCU gestorben. Geschwächelt hat sie vermutlich schon vorher ohne dass ich es gemerkt habe. Statistisch relevant ist dieser eine Datenpunkt ganz sicher nicht, aber...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

read
In der Autobild steht geschrieben, dass Hyundai zu einem weiteren Rückruf wegen der ICCU/12V-Batterie verdonnert wird. Gut so, vielleicht klappt's ja beim 2. Anlauf.
Hoffe nur, dass meine bis dahin noch durchhält.
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km

chris_11
read
https://www.autobild.de/artikel/rueckru ... 15417.html
Die Probleme haben hauptsächlich damit zu tun das der 12V LVDC Wandler vorzeitig aufgibt. Der (Haupt) SiC MOSFET des active clamp single switch Wandlers (14,5V ca. 130A out) geht defekt. Warum genau scheint Hyundai bis heute nicht herausgefunden zu haben. Im Normalbetrieb ist er nicht überlastet. Die mangelhafte 12V Ladespannungssteuerung ist für die Frühausfälle der 12V Batterien verantwortlich. Diese ist mit den letzten Updates verändert worden aber noch nicht zufriedenstellend. Die Eingriffs- und damit Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Wandler nur durch Software sind begrenzt, da nur relativ wenige Parameter des Wandlers per Software überwacht und geändert werden können.

mitstrom
read
chris_11 hat geschrieben: Die mangelhafte 12V Ladespannungssteuerung ist für die Frühausfälle der 12V Batterien verantwortlich. Diese ist mit den letzten Updates verändert worden aber noch nicht zufriedenstellend.
Dass die Ladesteuerung der 12v-Batterie verändert wurde kann ich nirgends herauslesen.

Das einzige was ich (aus dem US-Rückruf) herauslesen kann ist, dass nun ein Soft-Start bzw Soft-Stop für die 12v-Ladung eingeführt wurde. Da ist aber noch einiges mehr im Argen.

DaOptika
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Dass die Ladesteuerung der 12v-Batterie verändert wurde kann ich nirgends herauslesen.

Das einzige was ich (aus dem US-Rückruf) herauslesen kann ist, dass nun ein Soft-Start bzw Soft-Stop für die 12v-Ladung eingeführt wurde. Da ist aber noch einiges mehr im Argen.
Der "Soft Start/Stop" IST die geänderte Ladesoftware. Und für mich klingt es durchaus plausibel, dass durch Vermeidung starker/großer Transienten die Leistungselektronik weniger belastet wird, das schadet nie und vermeidet im Bestfall sogar gefährliche Over- oder Undershoots.
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket
Bestellt 14.10.24, Lieferung ca. Ende März

mitstrom
read
DaOptika hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Dass die Ladesteuerung der 12v-Batterie verändert wurde kann ich nirgends herauslesen.

Der "Soft Start/Stop" IST die geänderte Ladesoftware. Und für mich klingt es durchaus plausibel, dass durch Vermeidung starker/großer Transienten die Leistungselektronik weniger belastet wird, das schadet nie und vermeidet im Bestfall sogar gefährliche Over- oder Undershoots.
Soweit stimme ich Dir durchaus zu, aber ich hatte auch geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Da ist aber noch einiges mehr im Argen.
Das bezieht sich darauf, dass das Ladeverhalten der 12v-Batterie eben diese ruiniert. Und ist erst einmal die 12v-Batterie im Eimer, dann gibt es auch für die ICCU gehäuft gefährliche Betriebszustände (siehe drüben im Hardcore-Thread).

Interessant wäre, ob bzw wie viele LVDC-Ausfälle es bei Leuten gab die vorzeitig auf eine AGM gewechselt haben. Allerdings dürfte es nachträglich schwierig bis unmöglich werden das bei allen Leuten im Statistik-Thread nochmal nachzufragen.

holgioniq
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Edelweizz hat geschrieben: In der Autobild steht geschrieben, dass Hyundai zu einem weiteren Rückruf wegen der ICCU/12V-Batterie verdonnert wird. Gut so, vielleicht klappt's ja beim 2. Anlauf.
Hoffe nur, dass meine bis dahin noch durchhält.
Ich hatte ja früher im Thread bereits erwähnt dass ich auf die amerikanische NHTSA vertraue, und die haben erwartungsgemäß nicht locker gelassen. Unser KBA ist diesbezüglich wie immer noch im Tiefschlaf...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag