Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
Denn Text habe ich nicht aber die erste sollte (TSB) 24-01-023H sein dann 257 und jetzt 272.
Aber wir werden es sehen...
Hyundai Ioniq 5 (P45) Ab 09.2021
Anzeige

read
Hier der Text der Serviceaktion auf der Seite nach dem Verkaufsstopp in Kanada für Hyundai:
Dateianhänge
Screenshot_20241121_000123_Chrome.jpg
Screenshot_20241121_000112_Chrome.jpg
Hyundai Ioniq 5 (P45) Ab 09.2021

read
mitstrom hat geschrieben:
DaOptika hat geschrieben: Es kann durchaus sein, dass ein Software-Fix einen Hardware Defekt verhindert.
Theoretisch denkbar.

Praktisch stehen dieser Vermutung die unzähligen ICCU-Ausfälle nach 41d033 entgegen.
Zum einen sind es nicht unzählige Ausfälle nach der Serviceaktion und wenn welche ausfallen, wie lange sind die vorher schon mit der alten Software gelaufen?

Ich vermute daher, dass der Verkaufstopp verhindern soll, dass weiterhin viele ICCU's mit der alten Software "gequält" werden.

Ich hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben: Ich sehe eine Parallele zu den Ausfällen bei den Intel Raptor Lake Prozessoren. Durch einen Fehler im Mikrocode wird eine Einheit innerhalb des Prozessors in bestimmten Situaltionen mit einer zu hohen Spannung betrieben. Dadurch altern die CPU's sehr schnellt, werden erst instabil und fallen irgendwann ganz aus. BTW Intel hat auch Monate benötigt, um den Fehler zu finden. Auch da ist es so, dass vorgeschädigte CPU's, also solche, die zu lange mit dem fehlerhaften Mikrocode gelaufen sind, nicht zu retten sind und trotz Update noch ausfallen.

Bei der ICCU könnte es doch ganz genau so sein. Und Hyundai's Bestreben, möglichst alle (fast) neuen Fahrzeuge nur herauszugeben, wenn die ICCU-Software auf dem neuen Stand ist, spricht für genau so einen Fall.

Es gibt bei elektronischen Bauteilen nicht nur Sekt oder Selters, also Bauteil überlebt oder stirbt sofort. Die können auch durch falsche Betriebsparameter exessiv altern und dann nach relativ kurzer Zeit ausfallen. Dann hält so eine ICCU nur 1..2 Jahre statt 15...20 Jahren.

Ich will die Arbeit und die Schlussfolgerungen von @chris_11 auf keinen Fall anzweifeln. Soweit ich es verstanden habe (bin kein Elektroniker) hat er eine Simulation anhand der Bauteile gemacht, die in einer ICCU verbaut sind. Dabei kann einem schon einiges durch die Lappen gehen.

Bei Hyundai sitzen schon gute Ingineure, wenn hier auch manchmal hochnäsig etwas anderes behauptet wird. Man sehe sich nur ein Video an, das Munro Lean Design über die Drive Unit des Ioniq 5 gemacht hat. Die dortigen Ingineure haben sich auch erst gefragt, was der 4. Anschluss am Wechselrichter für eine Funktion haben könnte. Irgendwann sind sie dahinter gekommen, dass der auch für die Spannungswandlung beim DC Laden verwendet wird. Fazit war dann: "Hyundai/Kia E-GMP Electric Drive Units - Clever, Cost Efficient, and Future-Proofed".
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

mitstrom
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
spitzb hat geschrieben: Zum einen sind es nicht unzählige Ausfälle nach der Serviceaktion
Schon mal rübergeschaut in den Statistik-Thread?

Ich vermute daher, dass der Verkaufstopp verhindern soll, dass weiterhin viele ICCU's mit der alten Software "gequält" werden.
Vermutungen sind schön.

Fakten sind besser: "A dealer stop 'stop sale' has been issued in accordance with federal regulation for involved vehicles ..."

Das hört sich für mich nicht danach an, als ob Hyundai den Verkaufsstop freiwillig gemacht hat um die Hardware zu schonen.

Der Verkaufsstop wurde durch Behörden angeordnet. Und den Behörden ist es vollkommen gleichgültig ob da irgendwelche Hardware gequält wird oder nicht. Denen geht es ausschlisslich darum, dass man nicht mitten auf der Autobahn liegen bleibt und dann noch nicht einmal der Warnblinker funktioniert. Das ist genau das, was 40d033 behebt.

Bei Hyundai sitzen schon gute Ingineure,
Will das nicht anzweifeln. Aber auch gute Ingenieure können Mist abliefern, wenn die "Visionäre" in der Geschäftsleitung Mist fordern.

Fazit war dann: "Hyundai/Kia E-GMP Electric Drive Units - Clever, Cost Efficient, and Future-Proofed".
Auch ein Cleveres Konzept kann grottig umgesetzt werden. Abgesehen davon geht es hier nicht um ein "Drive Unit", sondern um die ICCU. Die wurde von anderen Ingenieuren ausgebrütet als die Drive Unit.

Ich verstehe ja, dass manche hier sich gerne etwas auf die Wunschliste für Weihnachten setzen würden. Aber aus dem Text kann ich leider nach wie vor nicht mehr herauslesen als 40d033.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

read
Man sollte fair bleiben und die Tatsache im Blick behalten, dass es sich hier um eine neue Technologie geht.

Hier soll und muss noch geforscht, ausprobiert und entwickelt werden. Das ist gut so und bringt uns alle weiter.
Ich finde es total Beachtenswert, dass Hyundai jetzt schon so eine ausgereifte Technik bzw. gutes Gesamtpaket wie den I5, und das zu relativ kleinem Preis, auf die Beine stellen kann. Chapeau und danke dafür.
Wenn alle BEVs so gut waren, dann steckte die Branchenicht so sehr in der Krise (Gruss an VW und co.).

Der Verbrenner hat 100 Jahre gebraucht, bis er als voll ausgereift galt.
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km

Nachtlatscher
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Edelweizz hat geschrieben:
Der Verbrenner hat 100 Jahre gebraucht, bis er als voll ausgereift galt.
Und selbst da gibt es Rückrufe, sich auflösende Turbolader und und und.

Ich finde tatsächlich auch wichtig das man häufig auftretende Probleme anspricht und dokumentiert um eventuell etwas zu finden um als Nutzer das Risiko minimieren zu können.
Wenn man das Thema Lieferzeit betrachtet find ich das was man hier so liest echt gruselig.
Da muss man sagen das können andere deutlich besser.
Ich meine aber gelesen zu haben das hyundai/kia irgendwo nen großes Lager neu angemietet hat.
Vielleicht wirds ja besser wenn das mal richtig am start ist.

read
...upps...sorry für die Handyklaue... :roll:
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km

bendel80
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Fehler können passieren, klar. Aber dann ist die Frage, wie damit umgegangen wird. Ich habe bei beiden ICCU-Ausfällen jeweils grottigen Service erlebt, sowohl von zwei Hyundai-Werkstätten (ein Ausfall war auf der Urlaubsheimfahrt), als auch jeweils von der Assistance-Hotline und jeweils auch von Hyundai Deutschland, die ich in meiner Verzweiflung jeweils eingeschaltet habe. Auch im Nachhinein kam da rein gar nichts Erbauliches. Klar können die alle nichts dafür, dass in Korea fehlerhafte Teile eingebaut werden, aber dann sollte der Kunde eben nicht im Regen stehen gelassen werden - entsprechende Order müsste dann halt aus Korea an alle Konzernteile kommen. Möglich ist das.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

100 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780
Laden unter 20 ct, auch wenn noch kein Smartmeter vohanden

read
Ernsthaft gemeinte Frage: Ist Service in anderen Geschäftsbereichen außerhalb E-Mobilität oder Autos besser?

Ich denke nicht. Seit Jahren wird Service gegenüber dem Endkunden immer schlechter. Und der Tenor zu E-Mobilität in Deutschland ist wohl ungelogen, einer der schlechtesten in der ganzen Welt. Das eine ist der Wille der Werkstätten und deren Mitarbeitern und das andere der Wille von Hyundai Deutschland und deren Mitarbeitern.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

bendel80
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Wechsele gerade meinen Stromanbieter, etwas kompliziert, da ich in einen zeitabhängigen Smart-Tarif wechseln will, das Smartmeter aber noch eingebaut werden muss. Dann habe ich nach Abschluss gesehen, dass ein anderer Tarif noch geeigneter für mich ist. Inzwischen gab es aber eine Preiserhöhung. Außerdem hatte wohl jemand versehentlich eine falsche Mail an mich geschickt. Jedenfalls nicht ganz einfach, da nicht der Standardfall.
Ich bekam jeweils innerhalb von 2 Tagen Antwort auf meine Mails vom jeweils gleichen Sachbearbeiter. Meine konkreten Fragen / Anliegen wurden konkret beantwortet, keine KI-Floskeln. Alle Probleme inzwischen zur Zufriedenheit geklärt.

Geht also, wenn man will. Klar ist das auch von konkreten Personen abhängig, aber ganz klar auch von der Unternehmenspolitik, was z. B. Abläufe (wie hier ein und derselbe Bearbeiter) und Einstellungen (sie schreiben sich halt einen guten Kundenservice auf die Fahnen und handeln dann auch so) angeht.

So was wird immer seltener, da hast du recht, ist gerade deshalb aber auch eine Art Alleinstellungsmerkmal.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

100 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780
Laden unter 20 ct, auch wenn noch kein Smartmeter vohanden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag