Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
Lösung in Sicht?
Dateianhänge
Screenshot_20241120_172559_Chrome.jpg
Hyundai Ioniq 5 (P45) Ab 09.2021
Anzeige

holgioniq
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Carlosmsgs hat geschrieben: Lösung in Sicht?
Hmm, das ist doch alles noch die "alte Leier" mit dem Software-Update.. Nix mit neuer Hardware. Zumindest lese ich das da nicht raus...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

DaOptika
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Aber interessant dass die Betroffenheit bis 09.10.24 geht, das macht mir jetzt doch wieder Hoffnung aufs MY25?!
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket
Bestellt 14.10.24, Lieferung ca. Ende März

read
Das kann einfach das aktuelle Datum zum Zeitpunkt der Aussage gewesen sein ... also "bis: laufend" ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Xc40tux
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Für den I5 ist kein MY25 verzeichnet.
Und ja, es steht doch da, dass die Unit + Sicherungen getauscht wird, wenn notwendig.
Volvo XC40 P8 + AHK + OpenWB 11kW

read
Der Rückruf ist zur Zeit nur für die US und Kanadischen IQ5s (Recall Number: R0272-H (TBAR0272H)
Transport Canada Number: 2024 - 701) - ich schätze mal das der Hauptgrund der "Stop-Sale" in Kanada war.

Es wird also einen weiteren Software Update geben, der wahrscheinlich genausoviel wie die 2 vorherigen bewirken wird - Hyundai scheint hier wirklich auf Zeit zu spielen.

Ich hab noch ca. 20 Monate Garantie - ich muss das Ding definitiv vorher loswerden :-)
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

read
Carlosmsgs hat geschrieben: Lösung in Sicht?
Hier die Google-Übersetzung:

"
Assurance Cor Care

FAQs von Kunden

F1: Was ist das Problem?

A1: Die betreffenden Fahrzeuge sind mit einer integrierten Ladesteuereinheit („ICCU“) ausgestattet, die die 12-Volt-Zusatzbatterie des Fahrzeugs auflädt und Niederspannungs-Zubehörgeräte des Fahrzeugs mit Strom versorgt. Die ICCU kann bestimmten elektrischen Belastungsbedingungen ausgesetzt sein, die zum Ausfall des internen Metalloxid-Halbleiter-Feldeffekttransistors („MOSFET“) führen können, was möglicherweise zu einer offenen ICCU-Sicherung führt. Eine offene ICCU-Sicherung führt dazu, dass die 12-Volt-Batterie nicht aufgeladen werden kann. Nach der Fehlererkennung und begleitet von einer Reihe von Fahrerwarnungen wechselt das Fahrzeug in einen konstruktionsbedingten „ausfallsicheren“ Fahrmodus, der sofortigen vollen Antrieb ermöglicht, während die Antriebsleistung mit der Zeit allmählich reduziert wird, während die Fahrzeugbatterie entladen wird. Fahrzeugsysteme wie Airbags, Bremsen und Servolenkung bleiben betriebsbereit.

F2: Welche Fahrzeuge sind betroffen?

A2: Zu den betroffenen Fahrzeugen gehören die folgenden:

2022-24MY IONIQ 5 & IONIQ 5 Robotaxi-Fahrzeuge (NE EV & NER), hergestellt vom 04.10.2021 bis 09.10.2024

2023-25MY IONIQ 6-Fahrzeuge (CE EV), hergestellt vom 14.12.2022 bis 09.10.2024

F3: Welche Sicherheitsbedenken gibt es?

A3: Wenn das Fahrzeug gefahren wird, bis der Ladezustand der 12-Volt-Batterie vollständig erschöpft ist, verliert das Fahrzeug die gesamte Antriebskraft, was möglicherweise das Unfallrisiko erhöht.

04: Gab es Unfälle oder Verletzungen?

A4: Zum Zeitpunkt dieser Einreichung (18.11.24) sind Hyundai keine bestätigten Unfälle, Verletzungen, Brände oder Vorfälle im Zusammenhang mit dem Rückruf in den USA oder Kanada bekannt.

F5: Wird ein Verkaufsstopp durch den Händler verhängt?

A5: Händler: Gemäß den Bundesvorschriften wurde ein „Verkaufsstopp“ durch den Händler für betroffene Fahrzeuge verhängt, die nicht bei Händlern verkauft wurden.

Hafen: Für alle betroffenen Fahrzeuge, die sich in Häfen und Fahrzeugverarbeitungszentren befinden, wurde ein „Haftstopp“ durch den Hafen verhängt.

F6: Was wird während des Rückrufservices beim Händler getan (geplante Abhilfe)?

A6: Alle Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden per erstklassiger Post benachrichtigt und angewiesen, ihre Fahrzeuge zu einem Hyundai-Händler oder Genesis-Händler zu bringen, um die ICCU-Software aktualisieren und die ICCU-Baugruppe und die zugehörige Sicherung, falls erforderlich, austauschen zu lassen. Diese Abhilfe wird den Besitzern aller betroffenen Fahrzeuge kostenlos angeboten, unabhängig davon, ob die betroffenen Fahrzeuge noch unter die beschränkte Neuwagengarantie von Hyundai oder Genesis fallen. Darüber hinaus wird Hyundai/Genesis den Besitzern der betroffenen Fahrzeuge die entstandenen Auslagen erstatten, um eine Abhilfe für den Rückrufzustand zu erhalten, gemäß dem Erstattungsplan, der der NHTSA am 22. Februar 2024 vorgelegt wurde.

F7: Wann werden die Besitzer benachrichtigt?

A7: Die Besitzer werden voraussichtlich spätestens am 17. Januar 2025 benachrichtigt.

F8: Ein damit verbundener ICCU-Rückruf 257 wurde für ein Fahrzeug zuvor im Zusammenhang mit der ICCU durchgeführt. Wird mein Fahrzeug für diesen Rückruf 272 erneut aktualisiert?

A8: Ja, alle vorherigen Fahrzeuge, die den ICCU-Rückruf 257 durchlaufen haben, müssen zum Händler zurückkommen, um das zugehörige ICCU-Softwareupdate im Rahmen des Rückrufs 272 zu erhalten. Der Rückruf 272 ersetzt den Rückruf 257.

Kontaktreferenz

Häufig verwendete Kontakte finden Sie in der Liste unten. Vielen Dank für Ihre umgehende Aufmerksamkeit in dieser wichtigen Sicherheitsangelegenheit und Ihr anhaltendes Engagement für die Kunden von Hyundai"
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

read
Interessant ist der Zeitraum "ab Produktionsdatum 04.10.21"

... es gibt ja schon vorher produzierte Fahrzeuge. Unserer, gekauft Anhang 11/2021, ist gemäß VIN-Recherche meine ich am 31.07.21 produziert worden.

Wenn es also vor dem Oktober eine standfeste ICCU-Variante hab, warum wird deren Produktion nicht wieder aufgenommen?

Und: ist das wirklich so, muss ich mir demnach um unser Auto jetzt weniger Sorgen machen?

Fragen über Fragen ...
Gruß
Werner

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Oder es wurden vorher keine Autos für USA und Kanada produziert.
Und deswegen wurde das erste Datum, welches möglich ist, gewählt.

Ich würde mir da keine Hoffnung machen.

Sollte Hyundai eine finale Lösung haben, würden wir das sehr schnell wissen.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

read
Tobiaskaminsky hat geschrieben:Oder es wurden vorher keine Autos für USA und Kanada produziert.
.
Treffer, das wird's sein.
Gruß
Werner
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten