Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
allesgeht hat geschrieben: Hyundai Kundenbetreuung
Was sollen die schon tun.
Hyundai in Korea macht die Ansagen.

Habe schon einige Serienfehler in den letzten 40 jahren erlebt, doch wie Hyundai damit umgeht ist neu für mich, einzigartig.

Ja, ich kann den Serienfehler NICHT gerichtsfest beweisen.
Doch mit gesundem Menschenverstand sollte es eigentlich klar sein.

Betrachte meinen I5 inzwischen als Wegwerfauto, nach Ablauf der Garantie werfe ich den praktisch weg und wechsele den Hersteller.

Das Gras ist nicht immer grüner, doch das Verhalten von Hyundai im Kontext ICCU ist nicht akzeptabel.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
  • elendiir
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 243 Mal
  • Danke erhalten: 466 Mal
read
Ich finde das Verhalten von Hyundai auch sehr fragwürdig, um das mal vorsichtig zu formulieren. Aber immerhin wirfst du den IQ5 erst nach 8 Jahren weg. Einen VW hättest du ggf. nur 2 Jahre und bei dem Verein wirst du sogar noch aktiv betrogen. Du willst nicht wissen wie viele graue Haare mich der Rechtstreit mit Audi gekostet hat.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
OT aus Interesse: Mal abgesehen von den grauen Haaren, worum ging es (Dieselgate?) und wie ist der Rechtsstreit denn ausgegangen?
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
  • elendiir
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 243 Mal
  • Danke erhalten: 466 Mal
read
@Gearson, ja das ist offtopic. Ich fasse mich kurz. Es gäbe recht viel zu erzählen.

Es ging um den Abgasbetrug, hier im speziellen Fall eines 3.0 TDI Euro 6 verbaut in einem A6 Avant, den wir mit 11 Monaten auf dem Buckel bei unserem Audi-Händler des Vertrauens gekauft haben. Versprochen wurde mir ein bzw. sogar das umweltfreundlichste Auto mit Dieselmotor zu kaufen. Allerdings trifft dies Aussage nur für Fahrten auf dem Prüfstand und ggf. noch bei langsamen Geschwindigkeiten im optimalen Temperaturbereich zu. Im Winter liegt der Schadstoffausstoß um mindesten den Faktor 5 eher 10 über den Grenzwerten von Euro6.

Vermutlich war ich mit meiner Klage zu früh dran und habe deswegen den Prozess gegen Audi verloren.

Verloren habe ich zudem:
  • einen mittleren vierstelligen Euro-Betrag (nur gut, dass die Gebrauchtwagenpreise nach dem Prozess gerade den Peak erreicht haben und ich den Audi noch einigermaßen gut verkaufen konnte und die Anwalts- bzw. Prozesskosten durch die Rechtsschutzversicherung abgedeckt waren)
  • wertevolle Lebenszeit (mit Anwalt und vor Gericht) sowie teils auch Lebensfreude (nicht schön, wenn du für gut 1 Jahr jeden Tag in der Einfahrt ein vom KBA stillgelegtes Auto siehst – vom restlichen Ärger ganz zu schweigen)
  • den Glauben an unser Rechtssystem (das würde jetzt zu weit führen, ich sage nur Spezialgutachten das nur an wenigen Stellen in DE durchgeführt werden kann und mit Kosten von mehr als 15.000€ verbunden ist) sowie den an die Unabhängigkeit des KBA (es gibt ein internes Dokument im KBA, das die oben aufgeführten Fakten eindeutig beweist, aber unter Verschluss liegt und so nicht im Verfahren verwendet werden kann)
  • und natürlich jegliche Lust an Autos des VW-Konzerns
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich hätte damals den Vergleich annehmen sollen: Update einspielen und dafür einen 3500€ Wertgutschein von Audi einlösbar für Teile oder Arbeiten mitnehmen. Diesen dann zusammen mit dem Drecksdieselstinker verkaufen, anstatt zu versuchen, gegen den Betrug weiter jurisitisch vorzugehen.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

E-Master
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Do 28. Jan 2021, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1048 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
@elendiir
Fazit: Im Zweifelsfall lieber eine defekte ICCU im Ioniq 5, als vom VW-Betrugskonzern mit zweifelhafter Unternehmenacharakteristik (Herbert Diess „Ebit macht frei“) Elektrofahrzeuge, die weder optisch noch technisch den Anschluss finden ;)

Edit: 32000 km und Fahrzeugrückgabe mit der beim Neuwagen ausgelieferten ICCU!

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Oberdoerfler
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 19. Mär 2022, 08:15
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Was mich noch ein bisschen stutzig gemacht hat ist die Aussage meiner Werkstatt, dass an dem Tag, an dem meine ICCU kaputt ging, zwei weitere Ioniq 5 mit genau dem gleichen Schaden eingeliefert wurden. Danach bisher keiner mehr. Wie wahrscheinlich ist es, dass in einer 200.000 Einwohner-Stadt drei Ioniq 5 mit exakt dem gleichen Schaden am gleichen Tag kaputt gehen? Kann es sein, dass an dem Tag Schwankungen im Stromnetz gab, die die ICCUs nicht verkraftet haben?
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
  • allesgeht
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mo 3. Jan 2022, 08:40
  • Wohnort: 14959 Trebbin
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
allesgeht hat geschrieben:
allesgeht hat geschrieben: Hab gerade mit Hyundai Deutschland telefoniert. Man will sich kümmern, das es schneller geht... Ich bin gespannt!!
Update:
Ich habe soeben von der Hyundai Kundenbetreuung eine Mail bekommen:
"
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für das freundliche Telefonat. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute melden.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Hyundai entschieden haben. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich. Umso ärgerlicher ist es da, dass das für die Reparatur bestellte Ersatzteil nicht kurzfristig geliefert werden kann. Insofern verstehen wir, dass Sie sich auch an uns wenden.

Wir hatten uns für Sie mit dem Autohaus xxxxx sowie mit unserem Lieferanten in Verbindung gesetzt und den Fall eskaliert. Unser Lieferant informiert uns heute, dass auch weiterhin kein verbindlicher Liefertermin für das Teil genannt werden kann. Wir versichern Ihnen aber, dass wir nichts unversucht lassen, um die Lieferung für Sie zu beschleunigen. Die Order haben wir zudem für Sie priorisiert. Das bedeutet, dass das erste wieder zur Verfügung stehende Material an das Autohaus xxxxx ausgeliefert wird. Das ist angesichts der momentanen Lage leider der einzige Handlungsspielraum, den wir haben. Ganz fraglos ist die Gesamtsituation insgesamt ausgesprochen ärgerlich. Für die Verzögerungen bitten wir Sie heute noch einmal im Namen unserer Marke in aller Form um Entschuldigung. Die Werkstatt wird Sie selbstverständlich umgehend informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Auch wenn wir Ihren Erwartungen in diesem speziellen Fall heute leider noch nicht entsprechen können, sind wir bei Fragen darüber hinaus gerne wieder für Sie da.
Hyundai Kundenbetreuung
"

Ist ja klasse, ich richte mich jetzt darauf ein, das ich das Auto erst im Februar zurückbekomme. Im Dezember muss auch noch die 60k Inspektion, TÜV und Kühlmittelwechsel gemacht werden. Der undichte Kältemitteltrockner der Klimaanlage ist auch noch nicht getauscht.
Das einzige, was bei Hyundai klappt, ist die Tür!
2. Update:
Nach weiterem Mailverkehr mit Hyundai Deutschland hat mir mein Autohaus heute einen Ioniq 6, 77kWh, Rwd, als Ersatzwagen inkl. Kostenübernahme durch Hyundai angeboten. Da das Auto noch gereinigt werden muss, haben wir uns auf eine Abholung in der kommenden Woche geeinigt.

Mündlich wurde mir vorhin ein unverbindlicher Liefertermin für die ICCU im März 2025 genannt, aber "es könnte auch eher oder später werden"

Skoda hat sich auch gemeldet und mir einen Liefertermin für den Enyaq in der KW 51 genannt.

Es bleibt lustig :P :evil:
Ioniq 5, AWD LR, Uniq, Relax, 20", Lucid Blue / Schwarz (seit 18.10.24 mit ICCU-Schaden i.d. Werkstatt)
Megane E-Tech Electric LR, Iconic, Rot/graues Dach
Seit 08.01.25: Skoda Enyaq RS, Mambagrün, Maxx, Leder, Transport, AHK, 20" Diewe Fina

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Oberdoerfler hat geschrieben: Kann es sein, dass an dem Tag Schwankungen im Stromnetz gab, die die ICCUs nicht verkraftet haben?
Ich erinnere mich, dass die ICCU bei einiges während der Fahrt kaputt gegangen ist, nicht beim Laden.
Daher würde ich das als Ursache ausschließen (oder es gibt mehrere Ursachen).

Stattdessen scheint die ICCU während der Nutzung kaputt zu gehen…
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Beiträge: 995
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Gegen Spannungsschwankungen beim AC Laden sollte die ICCU eigentlich robust sein. Da müssten vorher schon die meisten anderen elektrischen Verbraucher im Netz aifgegeben haben. Die MOSFETs sind für 1200V spezifiziert. So bis 800V statt der nominalen 230V AC müsste die ICCU noch funktionieren.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
allesgeht hat geschrieben:
allesgeht hat geschrieben:
allesgeht hat geschrieben: Hab gerade mit Hyundai Deutschland telefoniert. Man will sich kümmern, das es schneller geht... Ich bin gespannt!!
Update:
Ich habe soeben von der Hyundai Kundenbetreuung eine Mail bekommen:
"
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für das freundliche Telefonat. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute melden.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Hyundai entschieden haben. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns ganz herzlich. Umso ärgerlicher ist es da, dass das für die Reparatur bestellte Ersatzteil nicht kurzfristig geliefert werden kann. Insofern verstehen wir, dass Sie sich auch an uns wenden.

Wir hatten uns für Sie mit dem Autohaus xxxxx sowie mit unserem Lieferanten in Verbindung gesetzt und den Fall eskaliert. Unser Lieferant informiert uns heute, dass auch weiterhin kein verbindlicher Liefertermin für das Teil genannt werden kann. Wir versichern Ihnen aber, dass wir nichts unversucht lassen, um die Lieferung für Sie zu beschleunigen. Die Order haben wir zudem für Sie priorisiert. Das bedeutet, dass das erste wieder zur Verfügung stehende Material an das Autohaus xxxxx ausgeliefert wird. Das ist angesichts der momentanen Lage leider der einzige Handlungsspielraum, den wir haben. Ganz fraglos ist die Gesamtsituation insgesamt ausgesprochen ärgerlich. Für die Verzögerungen bitten wir Sie heute noch einmal im Namen unserer Marke in aller Form um Entschuldigung. Die Werkstatt wird Sie selbstverständlich umgehend informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Auch wenn wir Ihren Erwartungen in diesem speziellen Fall heute leider noch nicht entsprechen können, sind wir bei Fragen darüber hinaus gerne wieder für Sie da.
Hyundai Kundenbetreuung
"

Ist ja klasse, ich richte mich jetzt darauf ein, das ich das Auto erst im Februar zurückbekomme. Im Dezember muss auch noch die 60k Inspektion, TÜV und Kühlmittelwechsel gemacht werden. Der undichte Kältemitteltrockner der Klimaanlage ist auch noch nicht getauscht.
Das einzige, was bei Hyundai klappt, ist die Tür!
2. Update:
Nach weiterem Mailverkehr mit Hyundai Deutschland hat mir mein Autohaus heute einen Ioniq 6, 77kWh, Rwd, als Ersatzwagen inkl. Kostenübernahme durch Hyundai angeboten. Da das Auto noch gereinigt werden muss, haben wir uns auf eine Abholung in der kommenden Woche geeinigt.

Mündlich wurde mir vorhin ein unverbindlicher Liefertermin für die ICCU im März 2025 genannt, aber "es könnte auch eher oder später werden"

Skoda hat sich auch gemeldet und mir einen Liefertermin für den Enyaq in der KW 51 genannt.

Es bleibt lustig :P :evil:
"allesgeht", der Name ist offenbar Programm. ;-)
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag