Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

feldstärke
read
Gearsen hat geschrieben:
Die 12 V Batterie für die Aktion hat eine spezielle Teilenummer LP370APE062CQQH, ist aber die identische Batterie, die sonst im Austausch verbaut wird, wenn der Kunde sie zahlt. Nur die letzten drei Buchstaben "QQH" der Teilenummer sind neu.
Nach Auskunft von hyundaizubehoer.de ist "QQH" immer die Endung von Teilenummern, die im Rahmen von Werkstattaktionen genannt werden. Wenn solche Teile allgemein verfügbar werden, bekommen sie wohl "FFF" als Endung.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU
Anzeige

feldstärke
read
nofear54321 hat geschrieben: OBD Ii und Car Scanner Pro habe ich. Kann man die damit die Teilenummern herausfinden? So tief im Car Scanner Pro stecke ich nicht drin, kratze da nur an der Oberfläche rum.
Ich meine, das kommt einfach, wenn man einfach die "ECU-Kennungen" laufen lässt ("Onboard Charger" sollte natürlich aktiviert sein).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Sampart
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
ninox hat geschrieben:
Sampart hat geschrieben: Gelernt habe ich dabei, dass die mobilitätsgarantie einen Leihwagen für 5 Tage bereitstellt, aber nir wenn der Wagen abgeschleppt wurde. Fahrzeuge die unter einem Jahr alt sind, bekommen den Leihwagen für doe gesamte Zeit.
Kommt letzteres offiziell von Hyundai oder ist das Kulanz deines Autohauses?
Das hat mir die Hotline der mobilitätsgarantie gesagt. Ich habe mit unterschiedlichen Mitarbeitern dort telefoniert. Die haben alle das gleiche gesagt. Über ein Jahr alt, nur fünf Tage. Wird auch von denen gebucht. Partner war bei mir der ADAC Mietwagen.
Ioniq 5 RW LR 72,6 Kw, Basis , Weiß

NB_mit_Ioniq5
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das es zwei ICCU gibt hatte ich ja geschrieben. Entscheidend ob man ne neue Alte oder ganz Neu bekommt ist der Fehlercode. Bei mir leider nicht der Richtige 😩
Ioniq5 Dynamiq 58kWh (9/2021) weiß
Zoe intens 135 50kWh(12/2021) grau bis 2.12.2024 (19k km) leasing

holgioniq
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
NB_mit_Ioniq5 hat geschrieben: Das es zwei ICCU gibt hatte ich ja geschrieben. Entscheidend ob man ne neue Alte oder ganz Neu bekommt ist der Fehlercode. Bei mir leider nicht der Richtige 😩
Hmm, da wäre mal interessant was der Hintergrund ist. Weiß jemand bei welchem Fehlercode es welche Version gibt?
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Was mich noch am meisten nervt, ist die nicht-Kommunikation seitens Hyundai. Wenn ich jetzt einen neue ICCU eingebaut bekomme, muss ich dann damit rechnen, dass die nach 60.000 km wieder kaputt geht? Oder haben die mitlerweile eine überarbeitete Variante? Oder ist zumindest eine in Aussicht? Was kann ich tun, damit die ICCU länger hält? Kein AC mehr laden? Alle zwei Jahre die 12V-Batterie tauschen?
Diese Fragen hätte ich gerne beantwortet. Stattdessen wird so getan, als hätten sie das Problem über Software-Updates gelöst, was offensichtlich nicht der Fall ist.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.

read
Oberdoerfler hat geschrieben: Wenn ich jetzt einen neue ICCU eingebaut bekomme, muss ich dann damit rechnen, dass die nach 60.000 km wieder kaputt geht?
Oder nach 10.000
Kann man schwer vorhersagen.
Das Software Update war rein zur Beruhigung des KBA, nun wird der Fahrer früher gewarnt sein Auto abzustellen, für das KBA ist es damit erledigt.
Den Fehler im Hardwaredesign kann man nicht durch ein Softwareupdate beheben.
Hyundai weiss das, die Konsequenz wäre ein weltweiter Rückruf zum ICCU Tausch + die Kosten für die Entwicklung einer zuverlässigen ICCU.
Ups, da wurde ausgerechnet was mehr kostet, aussitzen oder Fehler beheben
Aussitzen ist viel günstiger
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Um die Entwicklngskosten einer zuverlässigen ICCU kommen sie nicht herum. Mit Ausfallraten im zweistelligen Prozentbereich kann man auf Dauer weder Geld verdienen, noch am Markt bestehen. Das geht dann eher so wie bei NSU mit dem RO80 aus. Damals ein geniales Auto aber die Firma ist letztlich von Audi gekauft worden.
Je früher sie mit der Entwicklung und dem Ausrollen einer zuverlässigen Version anfangen, um so billiger wird es. Von aussen ist das Gekasper nur schwer mit anzusehen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
chris_11 hat geschrieben: Je früher sie mit der Entwicklung und dem Ausrollen einer zuverlässigen Version anfangen, um so billiger wird es.
Ich war früher im KfZ Bereich, später beim Zulieferer beschäftigt. Da bekommt man Einblicke auf Sichtweisen die man kaum glauben mag.
Über die Gedankengänge der Verantwortlichen bei Hyundai kann man nur spekulieren, doch ich wage zu beweifeln das für die Bestandsfahrzeuge noch was kommt.
Mir hat ein befreundeter Ingenieur glaubhaft versichert, eine zuverlässige ICCU zu konstruieren ist keine Raketenwissenschaft, auch die Kosten sind überschaubar.
Doch in einer Branche, wo Cent Beträge gespart werden wo immer es geht, spielen Kosten sicherlich eine Rolle.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Du kannst ja mal Rechnungen anstellen mit Ausfallraten von 1% 3% 10% für je 4500 Euro alle 35000km bei 800.000 E-GMP Bestandsfahrzeugen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag