Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Seilbahner
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 31. Okt 2023, 14:17
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Also wenn man einen I5 oder I6 besitzt benötigt man auf alle Fälle eine gute Rechtsschutz Versicherung.
Anzeige

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
Gschmarri.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

nofear54321
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 20:17
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: @nofear54321 Hat es Plopp gemacht sofort als Du das Infotainment / Fahrzeug auf Ready geschaltet hast oder erst viele Sekunden später? Frage, weil Du einer der wenigen bist, bei dem nachgewiesen eine recht neue 12V Batterie eingebaut wurde, und die 12V LVDC gestorben ist.
Die 1000er stellen der VIN sind für die Statistik interessant also 123k für 123789.
Ich meine es war so das ich was im Navi nachschauen wollte, Bremse getreten und Auto angemacht (Kabel hing noch am Auto mit 90% SoC, Ladung war aber schon lange beendet). Danach Auto wieder ausgemacht (so das alles ausgeschaltet ist) und nach ein paar Sekunden habe ich dann nochmal das Auto angemacht mit Bremse getreten weil das schon so in mir drin ist. Dann hat es Plopp gemacht und die Meldung kam Elektrisches System prüfen. Über AC habe ich glaube noch nie das Auto angemacht mit angesteckten Ladekabel. Am DC Lader mache ich das dagegen oft weil ich da meist im Auto die paar Minuten im Auto sitze und Klima oder im Winter Heizung an habe. Vielleicht hat die ICCU ein Problem mit angestecktem Kabel und eingeschaltetem Boardsystem und gleichzeitigem nachladen der 12V Batterie? Meine VIN liegt bei 17K. Bin mal gespannt was die Werkstatt heute mir mitteilt wegen der Lieferzeit.
Ioniq 5 RWD | 20" | 72.6kWh | Techniq | 11/21 | 59'000km | ICCU-Wechsel: seit 28.11.24 defekt, Liefertermin unbekannt | Mängel: Austausch Front-Radar, aktuell leichter Kühlmittelverlust, 12V Tausch bei 55000km wegen 1x 12V tot (kein AGM)

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Singing-Bard
read
Wer wissen möchte wie die ICCU denn nun genau aussieht und was drin steckt:
Hier gibt es ein sehr interessantes Video wo Ed die ICCU auseinander baut und die einzelnen Komponenten erläutert.

Und ja, das Bauteil ist extrem komplex, gut verarbeitet und offensichtlich nicht für eine reparatur ausgelegt.

Teardown of the INFAMOUS Hyundai Ioniq ICCU (Ed's Garage) Video in English mit automatischen deutschen Untertiteln

https://youtu.be/ZNza3dzAr2I?t=486 (der link geht auf den Teil wo er anfängt zu zerlegen)

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

michelsberg
read
Das wurde hier und hier im selben Thread schon mal gepostet.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

manuelk
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Vielleicht werden ja tatsächlich keine alten Designs mehr eingebaut und die Pechvögel, die jetzt gerade einen Ausfall haben, warten auf den Nachschub an neuen ICCUs. Ein bisschen mehr Informationen wäre schon wünschenswert.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Beiträge: 915
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 960 Mal
read
@nofear54321 Also hat es beim zweiten Einschalten Plopp gemacht. Wie war ungefähr der Zeitabstand zwischen Abschalten und wieder Einschalten?
Das ist deshalb interessant, wenn der 12V LVDC MOSFET durchbrennt in Richtung Kurzschluß, kommt auch sofort die HV Sicherung mit einem Plopp.
Und wieder Einschalten in eine nicht ganz im "Ruhezustand" befindliche Stromversorgung kann durchaus andere Effekte haben wie bei einem "normalen" Kaltstart.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mitstrom
  • Beiträge: 1199
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Wie war ungefähr der Zeitabstand zwischen Abschalten und wieder Einschalten?
Ja, das wäre in der Tat interessant.
Das ist deshalb interessant, wenn der 12V LVDC MOSFET durchbrennt in Richtung Kurzschluß, kommt auch sofort die HV Sicherung mit einem Plopp.
Weiss jemand genauer, was da für eine Sicherung verbaut ist? Je nach Kennlinie kann der Begriff "sofort" durchaus dehnbar sein...
Und wieder Einschalten in eine nicht ganz im "Ruhezustand" befindliche Stromversorgung kann durchaus andere Effekte haben wie bei einem "normalen" Kaltstart.
Hmmm... Also einen richtigen "Kaltstart" sollte der LVDC doch nie haben. Der hat doch den Bleianker als "Pufferelko"?

Oder meinst Du jetzt was anderes?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
  • Awaxh
  • Beiträge: 792
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 464 Mal
  • Danke erhalten: 642 Mal
read
manuelk hat geschrieben: Vielleicht werden ja tatsächlich keine alten Designs mehr eingebaut und die Pechvögel, die jetzt gerade einen Ausfall haben, warten auf den Nachschub an neuen ICCUs. Ein bisschen mehr Informationen wäre schon wünschenswert.
Ich vermute eher, dass der Vorrat aufgebraucht ist und vergessen wurde, zeitnah ein neues Containerschiff loszuschicken, auf das diese Pechvögel nun warten müssen. Ist in der Vergangenheit auch schon passiert, und auch andere Märkte haben einen Bedarf an Austausch-ICCUs.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
  • allesgeht
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 3. Jan 2022, 08:40
  • Wohnort: 14959 Trebbin
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
allesgeht hat geschrieben: Hab gerade mit Hyundai Deutschland telefoniert. Man will sich kümmern, das es schneller geht... Ich bin gespannt!!
Bislang keinen Ton von Hyundai.
Der Termin 07.02.25 ist ja auch schon bei anderen hier kommuniziert worden. Falls es wirklich bei Februar bleibt, hole ich das Auto ab und stelle ihn bei mir in die Halle, sonst vergammelt ja alles.
Mir geht es jetzt echt am Arsch vorbei. Ich bin mit dem geliehenen Polestar 2 richtig happy, tolles Auto (na ja, ein bisschen niedrig), endlich wieder richtige, massive Türgriffe und eine zu fast 100% funktionierende Verkehrszeichenerkennung. Solange bis der Enyaq kommt, fahre ich den Polestar weiter, wenn dann der I5 fertig ist, wird er verkauft und gut.
Nicht falsch verstehen, der I5 war 2021 ein Meilenstein. Ich war damit fast 3 Jahre eigentlich auch sehr zufrieden, aber die Ersatzteilpolitik und der Kundenservice von Hyundai gehen gar nicht und machen alles wieder kaputt.
Ich bin in der glücklichen Situation, das ich die Kosten für den Leihwagen einfach durch die Bücher ziehen kann, die Umsatzsteuer ist mir wurscht und der Rest mindert den Gewinn.
Als Privatperson würde ich die Unfähigkeit von Hyundai im Zweifel aus eigener Tasche zahlen, das ist eine absolute Frechheit.
Wie wäre es, wenn wir alle die AutoBild und die AMS mal mit Mails zu dem Thema bombardieren? Schaden kann es ja nix...
Ioniq 5, AWD LR, Uniq, Relax, 20", Lucid Blue / Schwarz
Megane E-Tech Electric LR, Iconic, Rot/graues Dach
Bestellt 12.08.24: Skoda Enyaq RS, Mambagrün, Maxx, Leder, Transport, AHK, ULT KW 51/24
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag