Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mitstrom
  • Danke erhalten: 337 Mal
read
manuelk hat geschrieben: auch polemische Unterstellungen („Hyundai will mich als Kunden unbedingt loswerden“) gehören für mich eher nicht hierhin.
Ebensowenig wie Empfehlungen, bei einem anderen Hersteller glücklich zu werden.

Also bitte zuerst vor der eigenen Haustüre kehren...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

read
chris_11 hat geschrieben: Also im Mittel eine Schnellladung (873 in 3 Jahren) pro Arbeitstag und nur jeden zweiten Tag eine AC Ladung. Das Auto ist mehr gefahren wie gestanden.
Ist ein Seelenprister (keine Ahnung welche Religionszugehörigkeit) der in den Bundesstaat (USA) seine Runden macht, hat bei 100000 km die erste 12V Batterie ersetzen lassen und fährt laut seiner Aussage immer noch mit der ersten ICCU.
Hyundai Ioniq 5 (P45) Ab 09.2021

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 668 Mal
read
mitstrom hat geschrieben:
Damit haben wir endlich den lange erhofften Beweis: es existiert mindestens eine ICCU, die 300000km überlebt hat.

SCNR!
Ist das die Amerikanische Ausführung? Die ist doch etwas anders geklöppelt als die EU Version, oder?

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Der AC Lader ist im "vorderen" PFC Teil etwas einfacher einphasig gestrickt. Ansonsten weitgehend gleich aufgebaut. Erstaunlich das der gleich aufgebaute 12V LVDC die 300Tkm durchgehalten hat. Da das Auto nie lange rumgestanden hat und die meiste Zeit gefahren ist, wird die 12V auch nie weit entladen gewesen sein.
Trotzdem hat die 12V Batterie irgendwann aufgegeben und wurde erneuert.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

• allesgeht
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hallo alle zusammen,
nun ist wohl meine ICCU bei 54.000 km auch grad verrreckt. Habe geladen, wie immer mit 8 A, plötzlich Werkstatt dunkel, FI der Wallbox raus und Vorsicherung gekommen. Abgestöpselt, alles wieder eingeschaltet, Auto wieder eingesteckt. Nach einigen Sekunden blinken alle Ladebalken simultan und im Cockpit wird angezeigt "Elektrisches System prüfen", das verschwindet wieder, das wars. Das Auto lädt nicht. Wallbox ist i.o., ich habe gerade den Renault angesteckt, lädt problemlos.
Der I5 funktioniert aber noch, nur (AC) Laden geht nicht mehr.
Für die 5 km, die meine Frau zur Arbeit fährt, reicht der Akku noch einige Tage, ich nehme halt den Renault, so weit kein Problem.
Aber was nun? Zur Werkstatt fahren oder Hyundai anrufen und abschleppen lassen?
War da nicht was wegen Ersatzwagen?

P.s. Das war jetzt die Kirsche auf der Torte, ich hatte von der Karre ohnehin die Nase voll. Noch nie so viele Werkstattaufenthalte mit einem Auto gehabt. Skoda Enyaq RS in Mambagrün ist bestellt.
Ioniq 5, AWD LR, Uniq, Relax, 20", Lucid Blue / Schwarz (seit 18.10.24 mit ICCU-Schaden i.d. Werkstatt)
Megane E-Tech Electric LR, Iconic, Rot/graues Dach
Seit 08.01.25: Skoda Enyaq RS, Mambagrün, Maxx, Leder, Transport, AHK, 20" Diewe Fina

chris_11
read
VIN? Nur die tausender Stellen also 123k für 123789. War die 41D033 Rückrufaktion durchgeführt?

• allesgeht
read
VIN: 045K
Ja, alle Updates und Serviceaktionen wurden durchgeführt, auch die 41D033.
Das Auto wurde praktisch nie mit 16 A /11 kW geladen, immer mit runtergeregelter Wallbox auf 8 A.
Ioniq 5, AWD LR, Uniq, Relax, 20", Lucid Blue / Schwarz (seit 18.10.24 mit ICCU-Schaden i.d. Werkstatt)
Seit 08.01.25: Skoda Enyaq RS, Mambagrün, Maxx, Leder, Transport, AHK, 20" Diewe Fina

chris_11
read
Das "vorsichtige" AC Laden ist keine Garantie, das die ICCU überlebt. Wenn die Sicherungen geflogen sind, ist wahrscheinlich vorne im PFC Teil etwas defekt. Dort ist alles für mindestens 16A Phasenstrom ausgelegt.
Man kann derzeit nur feststellen, die derzeit sicherste Methode fürs ICCU Überleben ist, als Pastor mit wenig Pausen durch die Gegend zu fahren...

• allesgeht
read
Hmm, fürs Umschulen auf Pastor bin ich A: zu alt, und B: zu atheistisch.
Jetzt kriegt er halt noch ne neue ICCU und sobald der Enyaq da ist, kommt er unter den Hammer. Bei Mobile.de habe ich gesehen, das bereits in Anzeigen für den I5 mit "ICCU bereits getauscht" geworben wird. Ist also ein Verkaufsargument.
Wenn ihn jemand ab Januar 25 haben will, schreibt mir ne PN.

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
allesgeht hat geschrieben: Aber was nun? Zur Werkstatt fahren oder Hyundai anrufen und abschleppen lassen?
War da nicht was wegen Ersatzwagen?
Meine ICCU hat letzte Woche mit exakt der gleichen Symptomatik schlapp gemacht. Beim AC laden die Sicherung rausgeflogen und nichts ging mehr. Bei 57.000 km. Wenn Du den Wagen eine paar Minuten an lässt, erscheint die Meldung: Anhalten wenn sicher. Elektrisches System prüfen. Als die kam, habe ich mich abschleppen lassen. Hyundai übernimmt für fünf Tage den Leihwagen. Aber nur wenn Du dich abschleppen lässt. Assistance war sehr gut erreichbar. Bei mir war die ICCU sofort lieferbar.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag