Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
niho_de hat geschrieben:
chris_11 hat geschrieben: Du glaubst gar nicht wieviel Druck ein Autohersteller auf seine Zulieferer ausübt, wenn es vermehrt Feldausfälle gibt. Möglicherweise ist die originale Entwicklungstruppe längst entlassen oder abgehauen und der Zulieferer steht mit ein paar Rookies da. Es wird sich niemand um so eine Nachentwicklungsarbeit reißen, aber mit den richtigen Ressourcen und Mittarbeitern ist das in unter einem Jahr zu schaffen.
So ein Drama um eine Plattformschlüsselbaugruppe ohne Alternative habe ich in meiner 30 Jährigen Karriere noch nicht erlebt.
Hat Hyundai/Mobis Dir schon ein lukratives Projekt-Angebot zukommen lassen? :D
Das ist wie in der Politik.
Opposition und Regierung.

Als Zuschauer die Fehler anderer zu finden ist eine Sache.
Selbst keine Fehler zu machen, wenn man am Ruder ist, eine andere.

Aber wir werden hier mal wieder OT...
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…
Anzeige

chris_11
  • Danke erhalten: 945 Mal
read
Das Fehler passieren ist ganz normal. Es kommt darauf an, wie man (oder die Firma) damit umgeht.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

mitstrom
  • Danke erhalten: 286 Mal
read
Genau. Nur wer nichts macht, macht keine Fehler.

Dass in grossen Konzernen gerne mal Verantwortlichkeiten zwischen den Abteilungen hin und her geschoben werden wie der schwarze Peter ist ja nicht ungewöhnlich. Arbeite selbst in einem weltweit operierenden Konzern und könnte so einiges aus dem Nähkästchen beitragen (tue ich aber nicht).

Aber drei Jahre sind doch nun wirklich genug Zeit, um das mal an eine höhere Ebene der Hierarchie zu eskalieren.

Dass man immer noch nicht in der Lage ist, lokal Ersatzteile vorzuhalten und damit die Kundschaft im Regen stehen lässt ist für mich ein klares Zeichen, dass noch keine nennenswerte Eskalation stattgefunden haben kann. Nach drei Jahren...

Etwas Galgenhumor gefällig? Dadurch werden die Kisten wenigstens nicht mehr gestohlen und die Versicherungsbeiträge sollten wieder sinken :ironie: :wand: :prost:
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

holgioniq
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
mitstrom hat geschrieben:
Aber drei Jahre sind doch nun wirklich genug Zeit, um das mal an eine höhere Ebene der Hierarchie zu eskalieren.

Dass man immer noch nicht in der Lage ist, lokal Ersatzteile vorzuhalten und damit die Kundschaft im Regen stehen lässt ist für mich ein klares Zeichen, dass noch keine nennenswerte Eskalation stattgefunden haben kann. Nach drei Jahren...
Solche Konzerne denken da anders. Die interessieren nur Stückzahlen. Ein Auto, das bereits verkauft ist, interessiert nicht mehr. Garantiefälle sind da nur lästige Kostenfaktoren die den Gewinn schmälern, also muss man die so billig wie möglich beheben.

Als ehemaliger Kunde eines großen deutschen Herstellers kann ich da abendfüllende Anekdoten erzählen wie da mit Problemen umgegangen wurde, im Vergleich dazu ist Hyundai fast schon vorbildlich (von den Lieferschwierigkeiten mal abgesehen).
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

read
chris_11 hat geschrieben: Das Fehler passieren ist ganz normal. Es kommt darauf an, wie man (oder die Firma) damit umgeht.
Genau das ist der Punkt! Und genau darum kommt für mich ein Auto von Hyundai zukünftig nicht mir in Frage.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

mitstrom
  • Danke erhalten: 286 Mal
read
holgioniq hat geschrieben: Garantiefälle sind da nur lästige Kostenfaktoren die den Gewinn schmälern, also muss man die so billig wie möglich beheben.
"so billig wie möglich" ist es aber nicht. Wenn ich höre, dass allein der Tausch insgesamt zwischen 4000..8000 Euronen kostet (hat jemand genauere Zahlen?) und auch noch Mietwagen dazukommt (wenn auch nur 5 Tage)

Wenn sich das dann im Rythmus von 1 oder zwei Jahren wiederholt, dann sehe ich nicht wie das billig sein soll.

Ex-Octavia-Fahrer hat geschrieben: Und genau darum kommt für mich ein Auto von Hyundai zukünftig nicht mir in Frage.
Huh... Also wenn ich nach diesem Kriterium gehen würde, dann dürfte ich rein gar nichts mehr kaufen...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

holgioniq
read
mitstrom hat geschrieben:
"so billig wie möglich" ist es aber nicht. Wenn ich höre, dass allein der Tausch insgesamt zwischen 4000..8000 Euronen kostet (hat jemand genauere Zahlen?) und auch noch Mietwagen dazukommt (wenn auch nur 5 Tage)

Wenn sich das dann im Rythmus von 1 oder zwei Jahren wiederholt, dann sehe ich nicht wie das billig sein soll.
Es ist billiger das Problem zeitlich zu "strecken" als präventiv alle ICCUs auszutauschen. Allein schon wegen geringerer Rückstellungen.

Und es ist auch billiger, weiterhin defekte ICCUs auszuliefern als die Produktion zu stoppen bis das Problem in Serie abgestellt ist. Daher ist aus Hyundai-Sicht die Prio 1, das Problem in Serie abzustellen. Erst dann kommen wir arme Würste, die bereits eine potentiell defekte ICCU im Fahrzeug haben.

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

chris_11
  • Danke erhalten: 945 Mal
read
Und genau die Prio. 1 haben sie bisher auch nicht geschafft. Zumal ein Serienfix auch sofort auf die auszuliefernden Ersatzteile angewendet werden kann.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

E-Master
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
@chris11 Vielleicht ab Modelljahr 2025, ich hatte keinen ICCU-Ausfall
Zuletzt geändert von E-Master am Mi 9. Okt 2024, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

holgioniq
read
chris_11 hat geschrieben: Und genau die Prio. 1 haben sie bisher auch nicht geschafft. Zumal ein Serienfix auch sofort auf die auszuliefernden Ersatzteile angewendet werden kann.
Ja das stimmt. Es ist halt doof dass man nur mutmaßen kann warum das so lange dauert, und vor allem was genau so lange dauert.

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag