Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

ninox
  • Danke erhalten: 256 Mal
read
@bendel80 Also alles was man hier im Forum zum Thema ICCU mitbekommt – auch schon vor dem Rückruf – ist, dass es anscheinend immer noch keine hardwareseitig geänderte / verbesserte ICCU gibt und anscheinend ganz normal neue verbaut werden, die aber genau das gleiche Grundproblem haben wie die defekt gegangenen. So zumindest meine Wahrnehmung.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter
Anzeige

bendel80
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Ja, okay, verstanden.
Dann ist der Hoffnungsschimmer ja doch sehr klein.
Hatte ich tatsächlich missverstanden (kann doch passieren, @michelsberg), hatte aber tatsächlich überlesen, dass sich der 9.1.25 auf das späteste Lieferdatum bezog.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

read
holgioniq hat geschrieben: @frank.beetz

Naja, Du bist auch lustig. Wenn man als "Grundkonfiguration" den N Line hernimmt braucht man sich nicht zu wundern wenn man über 80k kommt...
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. N Line ist das ganz normale Modell 25 in der Schweiz - das ist kein IQ5 N.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

holgioniq
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
frank.beetz hat geschrieben:

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. N Line ist das ganz normale Modell 25 in der Schweiz - das ist kein IQ5 N.
Uuuups. Sorry das wusste ich in der Tat nicht. Das ist natürlich krass...
Zuletzt geändert von holgioniq am Mo 7. Okt 2024, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

read
Bundesland Hessen, ein nicht so kleiner Händler mit mehreren Filialen.
War kürzlich dort wegen der Folie die sich an den Türleisten löst.
Auf dem großen Hof stehen diverse I5.
Frage an den Servicemeister: "Müssen die alle zur Inspektion ?"
Gequältes Lächeln: "Warten auf Ersatzteile"
Welche Ersatzteile wollte/durfte er nicht sagen.

Bei meiner Inspektion im August habe ich den Aufstand eines sehr aufgebrachten Kunden mitbekommen, dem ist die ICCU zum zweiten Mal gestorben.
Ihm konnte kein Termin genannt werden, der ist total ausgeflippt ....

Bestimmt nur ein #Einzelfall
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

mitstrom
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
StephanIoniq5 hat geschrieben: Für alle, die meinen, eine ICCU wäre leicht zu bekommen -> aktuelle Aussage von meinem Autohändler, von Hyundai Deutschland durch die Blume bestätigt -> spätester Liefertermin der ICCU 09.01.2025.
Eine (zumindest theoretische) Möglichkeit könnte auch sein, dass dem Autohaus der einzige Monteur mit Elektro-Lizenz abhanden gekommen ist. Der neue Monteur kann erst im Januar anfangen.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Ioniq5Fan
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
frank.beetz hat geschrieben:
holgioniq hat geschrieben: @frank.beetz

Naja, Du bist auch lustig. Wenn man als "Grundkonfiguration" den N Line hernimmt braucht man sich nicht zu wundern wenn man über 80k kommt...
Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Den "normalen" IONIQ 5 haben die in der Schweiz noch nicht im Konfigurator, weil die wahrscheinlich noch viele "alte" IONIQ 5 verkaufen möchten ( weil an Lager ).

Inspiriert vom preisgekrönten IONIQ 5 N haben wir eine exklusives IONIQ 5 N Line Variante geschaffen, um sein aufregendes, leistungsstarkes Aussehen sowohl innen als auch aussen einzufangen.

Spätestens beim Interieur wo es ausser Alcantara Leder in schwarz und das Sportlenkrad gibt, sollte es auffallen, dass das ein anderes Modell ist ...
Ioniq5, Vertex, 4WD, 77kW, Park, Tec, Design, Digital Pack, Atlas white

chris_11
  • Danke erhalten: 938 Mal
read
Komisch. Eigentlich sollte der Bedarf an Ersatz ICCUs für ein Land wie D ganz gut planbar sein. Die kann man für die E-GMP Plattform Palettenweise bestellen, und mit etwas Planungsvorlauf auch auf dem preisgünstigsten Schiffstransportweg. Hoffentlich hat niemand bei Hyundai geglaubt, das mit der 41D033 Rückrufaktion das Problem verschwindet und vorsichtshalber schon mal die Ersatzteilbestellungen storniert. Dann hätten sie mindestens dreimal hintereinander den selben Fehler gemacht. Das der 41D033 Rückruf nichts hilft, war schon nach wenigen Wochen klar und muß auch bei den Verifikationstests aufgefallen sein.
Irgendwie leuchtet es mir nicht ein, wie man einerseits ein so geniales Fahrzeug entwickeln und bauen kann, dann aber ein normales Elektronikentwicklungsprojekt so in den Sand setzt und über 3 Jahre keine erkennbaren Verbesserungen hin bekommt.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Totale Spekulation, aber was ist wenn Hyundai von dem Zulieferer abhängig ist, und die das total verbocken.
Soweit ich weiß, werden die ICCUs von Mobis produziert, was ein Tochterunternehmen ist, aber damit auch erstmal ein Stück weit unabhängiger, als wenn es direkt intern produziert und entwickelt wird.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

chris_11
  • Danke erhalten: 938 Mal
read
Du glaubst gar nicht wieviel Druck ein Autohersteller auf seine Zulieferer ausübt, wenn es vermehrt Feldausfälle gibt. Möglicherweise ist die originale Entwicklungstruppe längst entlassen oder abgehauen und der Zulieferer steht mit ein paar Rookies da. Es wird sich niemand um so eine Nachentwicklungsarbeit reißen, aber mit den richtigen Ressourcen und Mittarbeitern ist das in unter einem Jahr zu schaffen.
So ein Drama um eine Plattformschlüsselbaugruppe ohne Alternative habe ich in meiner 30 Jährigen Karriere noch nicht erlebt.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag