Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

feldstärke
read
EISOL80 hat geschrieben: Und ich hab nen Kia EV6 (großer Akku) in der Zeit bestellt (12´2022), als mein OnBoard Lader am Corsa ausgefallen war ...
Bei Stellantis fällt ja wohl "nur" der OBC von Mahle aus; und zwar eigentlich wegen eines mechanischen Problems (blödsinnige Board-2-Board Kontaktierung von Leiterplatten). Da Stellantis den OBC noch von anderen Zulieferern bezieht, gibt's da wenigstens Second-Source(s) die es bei Mobis-Zeugs halt so nicht gibt.

EISOL80 hat geschrieben: Der Trend geht zum Zweit eAuto. Ein zum fahren, ein für die Werkstatt.
Blöd nur, wenn beide E-GMPs von Hyundai sind. :?

Aber als Optimist denke ich, dass es den SW-Update ja auch hierzulande geben kann; vermutlich wird da nur die Urlaubssaison abgewartet bevor das bei den Händlern eingetaktet wird... Die werden ja nicht mal das aktuelle ICCU-Verstärkungsblech-Update durch haben und das VCU-Update läuft ja auch noch.

In jedem Fall wird die ICCU nun entsprechende Prio im Konzern haben und Engineering-Ressourcen werden zur Verfügung stehen. Sollte also tatsächlich am Ende ein neuer Hardware-Stand notwendig sein, wird da als querschnittlich konzernweit verbautem Teil jede Änderung genauestens untersucht werden, bevor eine Freigabe erfolgt, dann muss die Bauteilverfügbarkeit sichergestellt sein, die MTBF neu berechnet und womöglich das Ding neu Umwelt- und EMV-qualifiziert werden...

Hm. Also vor Oktober/November rechne ich da mit gar nichts.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU
Anzeige

read
EISOL80 hat geschrieben: Und ich hab nen Kia EV6 (großer Akku) in der Zeit bestellt (12´2022), als mein OnBoard Lader am Corsa ausgefallen war und ich über 3 Monate, zur Hälfte davon ohne Ersatzwagen, drauf gewartet hab. Ich hatte damals so die Schnau... voll von Stellantis und dachte mit einem neuen Kia/Hyundai wird alles besser.
Der Defekt der ICCU an meinem EV6 wurde am Dienstag aufgenommen und am Freitag wurde das Teil geliefert. Keine Ahnung warum es da Unterschiede zwischen den beiden Marken gibt.

misemaan
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ich war gestern auch wegen dem defekt in der Werkstatt hab jetzt eienen Termin für in drei Wochen da will man dann Mesunegn machen um festzustellen ob die ICCU defekt ist.... und dann kann erst ein neues Teil bestellt werden- zum Glück geht ja DC Laden noch, aber Sonnenstrom kann ich keinen mehr nutzen und muss immer 20km zum HPC Lader fahren.
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Der Defekt der ICCU an meinem EV6 wurde am Dienstag aufgenommen und am Freitag wurde das Teil geliefert. Keine Ahnung warum es da Unterschiede zwischen den beiden Marken gibt.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Hyundai Deutschland da maßgeblich die Schuld zuzuschieben ist… aber ich kann es natürlich nicht belegen. Kundenservice ist jedenfalls massiv ausbaufähig.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

misemaan
read
Als E-Mobil Faherer wird man ja oft gefragt wie zufrieden man mit dem Fharzeug ist - bisher sagte ich immer sehr gut keine Probleme aber bei dem Service mit Ersatzteillieferzeiten von mehreren Monaten und der Werstattmeister zuckt nur die Schultern : "Wir können ja nichts dafür" ist meine Meinung doch sehr viel schlechter geworden so kann ich den Ioniq5 irklich nicht weiterempfehlen. Defekte kann man halt nicht ausschließen aber wenn dann muss einem auch Zeitnah geholfen werden.
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

read
misemaan hat geschrieben: Ich war gestern auch wegen dem defekt in der Werkstatt hab jetzt eienen Termin für in drei Wochen da will man dann Mesunegn machen um festzustellen ob die ICCU defekt ist.... und dann kann erst ein neues Teil bestellt werden- zum Glück geht ja DC Laden noch, aber Sonnenstrom kann ich keinen mehr nutzen und muss immer 20km zum HPC Lader fahren.
Gibt es noch eine alternative Werkstatt? Bei meinem EV6 wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mit dem Eintrag wurde im System dann direkt gesagt, neue ICCU muss her. Keine Messung, gar nichts. Nur Dokumentation für Kia wegen Garantieantrag.

Hyundai/ Kia müssten halt notgedrungen die Produktion drosseln und die dort eingeplanten Bauteile als Ersatzteile zur Verfügung stellen. Denn am Rückruf in den USA sieht man ja, es gibt ein Produktionsdatum "bis...".

read
Gearsen hat geschrieben:Ok, macht Sinn. Also doch noch keine neue Hardware. :(

Oh man, Amerika und einphasig und auch nur 110 Volt. Nun statt nur maximal 5,28 kW nur 2,53 kW an der Wallbox.
Das ist ja als wenn wir mit Schuko bei 11 Ampere laden...
.
Anfangs (die ersten 10 Monate) haben wir unseren nur an Schuko @ 10 A geladen. Wer zu Hause laden kann und nicht jeden Tag > 100 km fahren muss, für den passt das auch auf Dauer ... mit dem kleinen iOn mache ich das @ 8 A seit 7 Jahren. Da ist die Batterie morgens immer voll, abends nie leer ...

Die Wallbox jetzt kann halt PV-Überschuss optimal nutzen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

misemaan
read
Ja den Überschuss nutze ich auch - zumindest bisher aber dann fing das Fi Problem an und wurde immer Schlimmer- bis es jetzt die ICCU zerlegt hat.. die hat in meinen Augen ein Hardwareproblem, oder ein Softwareproblem was die Hardware langsam zerstört. Beim Überschussladen hat man ja viele Ladestopps oder Phasenwechsel das macht die Hardware in meinen Augen mürbe. Der Peak beim Ladungsende tritt ja jedesmal auf auch wenn er den Fi nicht schmeißt.

1ck
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
benwei hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben: Der Defekt der ICCU an meinem EV6 wurde am Dienstag aufgenommen und am Freitag wurde das Teil geliefert. Keine Ahnung warum es da Unterschiede zwischen den beiden Marken gibt.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Hyundai Deutschland da maßgeblich die Schuld zuzuschieben ist… aber ich kann es natürlich nicht belegen. Kundenservice ist jedenfalls massiv ausbaufähig.
Nachdem ich den weißen Zwilling deiner VIN …0006xx letzte Woche abgegeben habe und demnächst auf die dunkle Seite der Macht wechsele hoffe ich zum Einen natürlich auf weniger Defekte weil etwas ausgereifter zum Anderen darauf dass du Recht hast :)
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

martema
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
niho_de hat geschrieben: Schwacher Trost: Hyundai verhält sich bei so kurzer Zeit nach Kauf recht kulant und repariert im Falle von Ersatzteil-Engpässen sogar mit Umbau der Teile aus anderen Neuwagen (sofern verfügbar). Natürlich erst nach entsprechendem Druck :-(
Ich sollte damals ursprünglich 3 Monate auf das Ersatzteil warten. Nach Androhung des Rücktritts vom Kauf war das Fahrzeug in 3 Tagen repariert.
Vom Kauf bzw. Leasing zurückzutreten ist gar nicht so einfach möglich, daher wüsste ich nicht, wie ich hier entsprechenden Druck aufbauen sollte. Der Händler würde hier ohnehin argumentieren, dass DC-Laden weiterhin möglich und das Auto damit auch nutzbar ist.

@feldstärke Genau, mein IONIQ 5 hat die kleine Batterie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag