Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

niho_de
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Nur mal so gefragt: Ist es nicht auch eine für die ICCU „unglückliche“ Situation die HV-Sicherung zu ziehen, wenn die ICCU gerade am Laden der 12V-Batterie ist?
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mpanzer
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ninox hat geschrieben: Geht es nicht eher um das Abnehmen der Pole und dass die dann sozusagen freiliegen? Wenn in dem Moment gerade die 12V-Batterie geladen oder das Nachladen gestartet wird, liegt ja schon ein nicht kleiner Strom an meine ich...max. 14,4V schön und gut, aber da fließen schon einige Ampere, oder? Ich habe da weniger die Sicherheit des Autos sondern die des Menschen im Kopf.
Wenn die Pole nicht an einer 12V Quelle hängen dann ist das ganze Auto Stromlos.
niho_de hat geschrieben: Nur mal so gefragt: Ist es nicht auch eine für die ICCU „unglückliche“ Situation die HV-Sicherung zu ziehen, wenn die ICCU gerade am Laden der 12V-Batterie ist?
Stromlos schalten sollte nie zu Problemen führen. Außer evtl indirekten durch dann fehlende Kühlung oder sowas. Aber selbst da, wenn keine weitere Wärme mehr erzeugt wird dann kann man es auch passiv abkühlen lassen.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Danimal
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Wenn ich @chris_11 richtig verstanden habe, sind es ja gerade diese Randsituationen, die für die ICCU gefährlich werden. Daher würde ich den 12V-Tausch gerne mit dem geringsten Risiko für die ICCU durchführen. Aus dem Bauch raus wäre das für mich: HV-Sicherung raus, Batterie tauschen, HV-Sicherung rein. Ich frage mal bei der Werkstatt, wie die das sonst machen...
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Das wollt ihr lieber nicht wissen. Ich hab schon mehrmals Batteriewechsel gesehen, die so ablaufen: Auto an, Licht an, Batterie ab trotz laufendem Auto, neue Batterie rein. Fertig. Warum: Ach da geht wenigstens nichts verloren an Einstellungen. Und die paar min geht das schon. Machen sie immer so.... Am e hab ich das noch nicht gesehen. Aber Verbrenner und Hybride.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mpanzer
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Ich weiß ja nicht wo die Angst bezüglich ICCU herkommt und der 12v Batterie aber bei mir ist es während des AC laden kaputt gegangen ohne input von außen. Bezweifle die angeblichen Anfälligkeit wegen der 12v Batterie stark so aus dem Bauch heraus

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

holgioniq
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Um noch einmal ein paar Sachen klarzustellen wegen Batterietausch:

Erstens wird die 12V-Batterie generell NICHT geladen solange die Motorhaube offen ist. Da gab es hier mal ein Flowchart von Hyundai aus dem das hervorging. Die Angst, dass während des Tauschs die ICCU versucht zu laden ist daher völlig unbegründet.

Zweitens, die HV-Sicherung vor dem Abklemmen der Pole zu ziehen ist quasi der doppelte Boden zu Erstens, denn dadurch wird sichergestellt, dass die ICCU auf gar keinen Fall die 12V-Batterie laden kann und somit Spannung auf die "freiliegenden" Kabel käme. Im Prinzip doppelt gemoppelt, denn dieser Fall wird schon durch Erstens verhindert.

Drittens, die HV-Sicherung vor dem Anklemmen des Minuspol wieder zu stecken hat den Hintergrund, dass das Fahrzeug beim ersten Start keine Fehlermeldungen produziert wenn es versuchen würde, das HV-System hochzufahren was aber wegen der fehlenden Sicherung fehlschlagen würde.

Viertens, die 20 Minuten Wartezeit mit offener Motorhaube vor dem Abklemmen sind durchaus sinnvoll weil dann die Funkenbildung beim Ab- und Anklemmen minimal ist (weil die Steuergeräte im Schlafmodus sind). Gerade wer solche Überraschungen wie blaue Funken nicht gewohnt ist, sollte das lieber machen.

Fünftens, die Reihenfolge der Pole (beim Abklemmen erst Minus, dann Plus, beim Anklemmen erst Plus, dann Minus) sollte man unbedingt einhalten, damit die Karosserie beim Arbeiten am Pluspol potentialfrei ist. Hält man das nicht ein, besteht die Gefahr, mit dem Werkzeug/Schlüssel einen Kontakt zwischen Karosserie und dem Pluspol herzustellen was einen fetten *Bätsch* verursacht. Das ist mir selbst mal passiert an einem CR-Diesel, Kurzschluss zwischen Gabelschlüssel und Hochdruckleitung zum Injektor. Danach war eine neue Hochdruckleitung fällig weil es da ein Loch reingebrannt hat. Also diese Reihenfolge unbedingt einhalten!

Man kann das Brimborium mit der HV-Sicherung eigentlich auch lassen, weil bei eben bei offener Motorhaube ein Laden der Batterie durch die ICCU unterbunden wird. Deshalb kann man die 12V-Batterie bei offener Motorhaube auch problemlos mit einem Batterieladegerät nachladen, weil sich durch die offene Motorhaube die ICCU und das Ladegerät nicht gegenseitig in die Quere kommen.
Zuletzt geändert von holgioniq am Mi 4. Sep 2024, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Ilchi
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Oh cool. Danke.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

holgioniq
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niho_de hat geschrieben: Nur mal so gefragt: Ist es nicht auch eine für die ICCU „unglückliche“ Situation die HV-Sicherung zu ziehen, wenn die ICCU gerade am Laden der 12V-Batterie ist?
Nein, siehe meine Ausführungen zwei Posts weiter oben. Solange die Motorhaube offen ist, wird die 12V nicht geladen, da haben sie sich schon was dabei gedacht bei Hyundai ;)

Und sobald die 12V abgeklemmt ist, ist das HV-System auch ohne Funktion, ohne die 12V kann es nicht hochfahren.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Ioniq 5er
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was passiert wenn man mit Motor an die front/ Motorhaube öffnet

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Dann kann man mit Sicherheit die 14,7V vorn an der Batterie messen. Also alle Systeme bleiben an. Anders kann ich mir nicht vorstellen wie man sonst auf Fehlersuche gehen will. Das mit Motorhaube offen gilt sicher nur bei Zündung aus.
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