Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mpanzer
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Danimal hat geschrieben: Mein bisheriges Verständnis war, dass die gezogene HV-Sicherung sicherstellt, dass die ICCU nicht auf die Idee kommt, die 12V-Batterie nachzuladen, während man gerade daran herumwerkelt. Ich mag aber falsch liegen.
Verstehe. Ich persönlich würde mir da keine Sorgen machen denn immerhin geht es nur um den Moment wo man den 2. Pol auf die Batterie setzt und dann muss erstmal alles hochfahren um 12V laden zu starten. Selbst wenn die ICCU 14.4V auf die Batterie geben sollte ist das jetzt nichts was irgendwie bedenklich wäre. Da kann man auch Probleme unter last die Batterie rausnehmen. Falsch machen tut man nix wenn man das HV System ganz trennt, ich wäre nur nie auf die Idee gekommen.
Anzeige

read
Man kann aus einem einfachen Tausch der 12V auch eine Wissenschaft machen.
Ich vermisse den dringenden Hinweis das die 12V nach dem Wechsel in der Werkstatt angelernt werden muss.
Haben sich viele Mythen gebildet
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

mpanzer
read
Tim_Taylor hat geschrieben: Man kann aus einem einfachen Tausch der 12V auch eine Wissenschaft machen.
Ich vermisse den dringenden Hinweis das die 12V nach dem Wechsel in der Werkstatt angelernt werden muss.
Haben sich viele Mythen gebildet
Also es ist ja je nach Auto nicht unbedingt ein Mythos. Bei Audi zb. muss man den Code der auf der Batterie steht ins Steuergerät eingeben und es "Anlernen".. Ob und wie wichtig das ist weiß ich selber nicht. Evtl. reicht es auch einfach eine volle Batterie ins Auto zu bauen und gut ist.

Beim Iionq 5 kann man über OBD oder die Cloud API ganz gut sehen wann das Auto den SoC der 12v Batterie wieder hat. Es dauert glaub ich um die 6 Stunden ohne externe Zugriffe wie Cloud oder User mit Schlüssel. Bei meinem Tausch hat es lauf Aufzeichnungen ca. 12h gedauert bis die API wieder einen richtigen Wert geliefert hat für das 12V System.

read
12V Batterie anlernen sorgt für Umsatz in der Werkstatt.
Das BMS lernt jedoch selbstständig, dauert max. einen Tag.

Wer die 12V selber wechselt, sollte die vorher voll aufladen.
Mache ich schon immer so, auch bei Fahrzeugen wo anlernen "Pflicht" ist
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

michelsberg
read
mpanzer hat geschrieben: Verstehe. Ich persönlich würde mir da keine Sorgen machen denn immerhin geht es nur um den Moment wo man den 2. Pol auf die Batterie setzt und dann muss erstmal alles hochfahren um 12V laden zu starten. Selbst wenn die ICCU 14.4V auf die Batterie geben sollte ist das jetzt nichts was irgendwie bedenklich wäre. Da kann man auch Probleme unter last die Batterie rausnehmen. Falsch machen tut man nix wenn man das HV System ganz trennt, ich wäre nur nie auf die Idee gekommen.
Doch, die Sorge ist berechtigt, aber wahrscheinlich aus einem anderen Grund als du es erwartest: @chris_11 hat hier lang und breit dargelegt, warum die ICCU relativ katastrophal designt ist. Ein Teil der Probleme ist, dass sie sich auf bestimmte Randbedingungen verlässt, anstatt dafür zu sorgen, dass beim Verlassen der gutmütigen Randbedingungen keine Defekte eintreten.

Wenn ich es richtig verstehe, ist seiner Ansicht nach die 12V Batterie ein essentieller Teil einer Regelschleife am 12V-Ausgang, d.h. wenn der 12V-Ausgang komplett isoliert ist (Stromkreis unterbrochen), passt das nicht mehr zu den erwarteten Randbedingungen unserer mimosen-ICCU und Ungemach droht. Konkret sei es wohl so, dass die ICCU am Ausgang versucht, den Strom zu regeln, anstatt einfach eine Wunschspannung einzuregeln. Wenn ich aber krampfhaft versuchte 100A an einem offenen Stromkreis einzuregeln, können natürlich die dümmsten Dummheiten passieren.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

mpanzer
read
michelsberg hat geschrieben: Doch, die Sorge ist berechtigt, aber wahrscheinlich aus einem anderen Grund als du es erwartest: @chris_11 hat hier lang und breit dargelegt, warum die ICCU relativ katastrophal designt ist. Ein Teil der Probleme ist, dass sie sich auf bestimmte Randbedingungen verlässt, anstatt dafür zu sorgen, dass beim Verlassen der gutmütigen Randbedingungen keine Defekte eintreten.

Wenn ich es richtig verstehe, ist seiner Ansicht nach die 12V Batterie ein essentieller Teil einer Regelschleife am 12V-Ausgang, d.h. wenn der 12V-Ausgang komplett isoliert ist (Stromkreis unterbrochen), passt das nicht mehr zu den erwarteten Randbedingungen unserer mimosen-ICCU und Ungemach droht. Konkret sei es wohl so, dass die ICCU am Ausgang versucht, den Strom zu regeln, anstatt einfach eine Wunschspannung einzuregeln. Wenn ich aber krampfhaft versuchte 100A an einem offenen Stromkreis einzuregeln, können natürlich die dümmsten Dummheiten passieren.
Das System kann und muss mit einer leeren 12v Batterie umgehen können und tut dies auch weil dann einfach nix passiert da kein Strom da ist. Auch Unterspannung <11V können und machen da nix aus. Wenn man jetzt also den 2. Pol der Batterie beim Tausch anschließt und damit wieder 12V aufs System gibt kann doch die ICCU machen was sie will weil ja wieder eine 12V batterie da ist. Wenn jedoch keine drinnen ist dann ist einfach alles aus auch alles HV logischerweise. Ich verstehe den Kommentar also nicht wirklich.

read
Ohne 12V kein HV
Wenn man die 12V ausbaut muss man die HV Sicherung auch nicht ziehen.

Ganz einfache Lösung:
Wer unsicher ist, der lässt die 12V in einer Werkstatt tauschen - kostet halt
Pragmatische Lösung:
12V AGM kaufen und selber tauschen, ist kein Hexenwerk und dauert 5min

michelsberg
read
Eine defekte 12V-Batterie ist aber in aller Regel kein Isolator. Sie liefert halt keine Spannung mehr, hat aber noch einen endlichen Widerstand.
Und klar muss das Gesamtsystem KFZ mit ganz vielen dummen Situationen klarkommen. Wie gut das klappt, sieht man daran, dass die ICCUs sterben wie die Fliegen.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

mpanzer
read
michelsberg hat geschrieben: Eine defekte 12V-Batterie ist aber in aller Regel kein Isolator. Sie liefert halt keine Spannung mehr, hat aber noch einen endlichen Widerstand.
Und klar muss das Gesamtsystem KFZ mit ganz vielen dummen Situationen klarkommen. Wie gut das klappt, sieht man daran, dass die ICCUs sterben wie die Fliegen.
Es hilft nicht alle Sachen immer in einen Topf zu werfen und dann falsche Schlüsse zu ziehen. Ohne 12V Batterie die genug Saft hat (aka funktioniert) kann das HV Relais nicht geschaltet werden und somit läuft auch nix im Auto. Da ist es vollkommen egal wie sich die Batterie im Stromkreis verhält.

Korrelation ist nicht Kausalität. Nur weil Sachen auch mal zusammen passieren heißt es nicht, dass sie sich bedingen.

ninox
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
Ich bin da recht unerfahren, also gerne korrigieren:

Geht es nicht eher um das Abnehmen der Pole und dass die dann sozusagen freiliegen? Wenn in dem Moment gerade die 12V-Batterie geladen oder das Nachladen gestartet wird, liegt ja schon ein nicht kleiner Strom an meine ich...max. 14,4V schön und gut, aber da fließen schon einige Ampere, oder? Ich habe da weniger die Sicherheit des Autos sondern die des Menschen im Kopf.

Analogon: Steckdosen wechseln macht man ja auch gerne mal selbst zu Hause, aber da machen alle die ich so näher kenne, vorher die Sicherung raus.

Vielleicht habe ich da aber auch einfach eine falsche Vorstellung.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag