Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

HrGrille
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Genau das verstehe ich auch nicht. Und das ebenfalls nicht:
HrGrille hat geschrieben: Am 13.08 war es dann endlich soweit. Die ICCU war angekommen und konnte eingebaut werden.
Gestern dann ans Auto gekommen und nichts geht mehr. Auto komplett tot.
Wurde denn inzwischen irgendwann eine neue ICCU eingebaut? Oder wolltest du jetzt deswegen zur Werkstatt fahren und gerade dann war die erst-ICCU tot?
Und du bist deswegen evtl. froh, weil es jetzt lange dauern würde, eine neue ICCU zu bekommen...? Oder ist die tote ICCU tatsächlich Nummer 2 und jetzt musst du ewig auf Ersatz warten?
Am 13.08 wurde bereits eine neue ICCU eingebaut. Diese war wohl scheinbar defekt und versagte gestern den Dienst. Die erste ICCU hat stets funktioniert und wurde im Rahmen des KBA-Rückrufs getauscht. Erst die neue hat jetzt Probleme verursacht. Hat keine drei Wochen gehalten.

Im Februar wurde eine ICCU bestellt da lt. Hyundai ein defektes Bauteil hätte verbaut sein können. Aus dieser Herstelleraktion ist dann ja einige Wochen später ein KBA-Rückruf geworden. Da war das Teil aber schon längst bestellt.

Mal schauen, was die Bank sagt. Ob ich ggf. früher aus dem Leasingvertrag rauskomme. Die Lieferzeit überschreitet ja die restliche Vertragslaufzeit
Anzeige

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
mpanzer hat geschrieben: Bestellt, kam mit FedEx aus Italien und eingebaut. Man sieht auf dem großen Screenshot schön wie die Spannungseinbrüche kleiner geworden sind, die Leerlaufspannung höher und stabiler. Auch beim Fahren wird jetzt nur noch geladen (14.4V) wenn es nötig ist. Mit der anderen war es scheinbar immer nötig.

Alles in allem habe ich jetzt ein besseres Gefühl und glaube auch gehört zu haben, dass Hyundai jetzt auch default auf EFB umsteigt wie es die anderen auch schon machen. Von daher
Danke für die Info, man kann in deinen Bildern tatsächlich gut sehen dass die EFB die Spannung stabiler hält und nicht unter 12.5V fällt. Ich hatte tatsächlich auch mit einer EFB geliebäugelt, da sie eine erhöhte Zyklenfestigkeit aufweist, aber trotzdem das gleiche Ladeverhalten (Spannungen) wie eine herkömmliche Blei/Säure hat. Sicherlich eine gute Alternative. Zum plötzlichen Tod deiner Varta, das habe ich in den Amazon-Rezensionen mehrmals gelesen, bei "normalen" Verbrennerfahrzeugen. Deshalb habe ich gedacht, ich nehm mal eine Bosch. Am Ende wird es vermutlich sowieso darauf hinauslaufen, das Teil alle 2-3 Jahre zu tauschen. Damit könnte ich leben, solange die ICCU heil bleibt ;)
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

read
War das Varta silver oder eine billige black Varta? Oder Blue?
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

mpanzer
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: War das Varta silver oder eine billige black Varta? Oder Blue?
Es war eine Dynamic Blue und ich denke das ist die Billigste. Das Autohaus hatte mir abgeraten nochmal die originale von Hyundai zu verbauen und ich habe zähneknirschend zugestimmt. Sie meinten mit diesem Tausch hätten sie gute Erfahrungen gemacht, aber ich weiß immer nicht wie viel ich denen in Punkto Elektro glauben kann wenn jeder dir immer erzählt wie er mit den Autos nix anfangen kann und sowas nicht will.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-09-03 um 21.12.22.png

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
@mpanzer

Die blaue Serie ist die "Mittelklasse" bei Varta, am billigsten sind die Black. Aber wie oben bereits erwähnt, vom "plötzlichen Batterietod" bei der Varta Blue liest man öfters.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Danimal
read
holgioniq hat geschrieben:

Den Austausch habe ich übrigens wie hier beschrieben gemacht:

• Motorhaube auf, Auto abgeschlossen, Schlüssel ca. 5 Meter entfernt abgelegt
  • 20 Minuten gewartet damit alle Steuergeäte schlafen (dann geht das Licht im Frunk auch aus)
  • Die gelbe HV-Sicherung gezogen, mit SW10 Minuspol ab, Pluspol ab
  • Mit SW12 und Verlängerung den Halter abgeschraubt
  • Batterie getauscht
  • Halter wieder dran
  • HV-Sicherung wieder gesteckt, Pluspol dran, Minuspol dran
Danke für die Anleitung. Doofe Frage: warum die HV-Sicherung nicht erst ganz am Schluss wieder gesteckt?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

read
Damit keine Fehlermeldungen generiert und im System gespeichert werden, würde ich sagen :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Danimal
read
@iOnier Genau darum frage ich ja. Ich hätte erst die Batteriepole verbunden und dann die HV-Sicherung gesteckt.

mpanzer
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Was hat denn das HV System mit dem Wechsel der 12V Batterie zu tun? Hab ich nicht gemacht und würde ich auch nicht auf die Idee kommen. Aber gut, man kann immer mehr machen ohne das es einen Unterschied macht.

Danimal
read
Mein bisheriges Verständnis war, dass die gezogene HV-Sicherung sicherstellt, dass die ICCU nicht auf die Idee kommt, die 12V-Batterie nachzuladen, während man gerade daran herumwerkelt. Ich mag aber falsch liegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag