Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

holgioniq
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich wollte mich nochmal zum Thema 12V-Batterie melden, meine hatte ja bereits geschwächelt was ich u.a. daran bemerkte dass das Auto mehrmals am Tag mit offenen Klappen dastand und nachgeladen hat und die Spiegel und Fensterheber spürbar "gemächlicher" wurden wenn das Auto nicht "Ready" war.

Ich wollte ja erst eine AGM verbauen, hab mich dann aber in allerletzter Minute umentschieden und wieder einen Bleianker mit den exakt identischen Werten eingebaut (in meinem Fall eine Bosch S4 005). So sieht das jetzt aus (bissel ungewohnt mit der blauen Farbe):

Bild

Warum ich mich gegen AGM entschieden habe? Ich möchte schlicht und einfach jegliche potentiellen Diskussionen im Falle eines ICCU-Defekts vermeiden falls die Werkstatt auf die Idee kommt, den ICCU-Defekt mit einer AGM-Batterie in Verbindung zu bringen.

Nach dem Einbau hat sich das Nachladeverhalten spürbar verändert bzw. verbessert, jetzt "erwische" ich das Auto maximal einmal am Tag mit offenen Lüftungsklappen, und auch die Spiegel klappen jetzt hörbar schneller auf und zu.

Der Bleianker hat ca. 80 Euro gekostet, wenn der jetzt mindestens zwei Jahre hält ist das ok aus meiner Sicht.

Den Austausch habe ich übrigens wie hier beschrieben gemacht:

• Motorhaube auf, Auto abgeschlossen, Schlüssel ca. 5 Meter entfernt abgelegt
  • 20 Minuten gewartet damit alle Steuergeäte schlafen (dann geht das Licht im Frunk auch aus)
  • Die gelbe HV-Sicherung gezogen, mit SW10 Minuspol ab, Pluspol ab
  • Mit SW12 und Verlängerung den Halter abgeschraubt
  • Batterie getauscht
  • Halter wieder dran
  • HV-Sicherung wieder gesteckt, Pluspol dran, Minuspol dran
Alle Einstellungen blieben bei mir erhalten, außer der letzte Fahrmodus und der Anzeigemodus im Kombiinstrument (die 4 Seiten die man "durchblättern" kann). Absolut unkompliziert wenn man eine 1/2"-Ratsche mit Verlängerung halten kann ;)
Dateianhänge
PXL_20240824_083233439.jpg
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige

Alfkam
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Eine AGM ist auch nur ein "Bleianker" wo eben die Schwefelsäure nicht frei zwischen den Bleiplatten hin und herschwappt sondern in einem Vlies ist. Da kann nun keiner ein ICCU defekt Faß wegen der Batterie aufmachen.
P45 Digital Teal KW30/21 108000Km; Spritmonitor bis März 23 (danach zu faul): Bild

niho_de
  • Danke erhalten: 894 Mal
read
Ein windiger Anwalt könnte, wenn es hart auf hart kommt ( m.E. aber eher unwahrscheinlich) jegliche Modifikation, die am 12V-Netz beteiligt ist mit ins Spiel bringen und als "Ursache" für einen ICCU-Defekt anführen. Ebenfalls könnte es diesbezüglich auch Diskussionen mit der Werkstatt geben. Um Letzteres zu vermeiden habe ich bei mir eine DashCam mit Parküberwachung aus dem Hyundai Zubehör gekauft und auch von Hyundai einbauen lassen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

chris_11
  • Danke erhalten: 1085 Mal
read
Vor Gericht bis Du eh in "Gottes" Hand. Das kann ein beliebig teurer Gutachterstreit werden und Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Richter halten sich aus der Technik ganz raus und einen Gutachter zu finden, der herausfindet, was Hyundai in 4 Jahren nicht gelungen ist... Derzeit sieht der von Hyundai implementierte "Fix" mit der mäandrierenden 12V Spannung eher so aus, das schlechte hochohmige 12V Batterien ein Problem für einen 12V LVDC Ausfall sind. Da scheint der 12V LVDC Regelschleifenprobleme in Grenzbereichen als Ausfallursache zu haben. Sowas gehörte grundsätzlich in die Designverifikation. Das sollte Profis eigentlich nicht passieren.

Das ICCU Design macht mir den Eindruck, das mittendrin das Designteam abhanden gekommen ist oder sonst plötzlich sachfremde Einflüsse wirksam wurden. Das scheint bis heute nicht viel besser geworden zu sein. Zu gleichen Kosten kann man garantiert eine stabile ICCU bauen, wenn man sie mit entsprechendem Gehirmschmalz umdesigned.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Singing-Bard
read
Eine Empfehlung ist sicher die Installation des Bluetooth Batteryguards. Ist innerhalb von 3 Minuten installiert und man kann am Handy immer sehen wie und wann der 12 V Akku geladen wurde und welche Spannung er hatte.
Das funktioniert ohne die Systeme des Autos selbst zu nutzen.

Ich habe das bei allen Autos in meiner Familien installiert. Funktioniert reibungslos...
Dateianhänge
Batteryguard.jpg

holgioniq
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Zum Thema AGM: der Ioniq Guy erwähnte in einem Video, dass für den I5 eigentlich eine AGM vorgesehen war und vermutlich aus Kostengründen dann auf Blei Säure gewechselt wurde. Gut möglich dass die ICCU Defekte mit dem Zustand oder den Spannungen der 12V Batterie zu tun haben.

Andererseits gab es auch schon Fälle hier wo die ICCU mit einer AGM verendet ist, und Hyundai sieht in seinem Solution Chart zur ICCU keine Prüfung der 12V Batterie vor.

So oder so hat @chris_11 recht, die ICCU muss so robust sein dass sie mit einer "schlechten" 12V Batterie zurecht kommt.

Übrigens sollen AGM Batterien ungefähr 600 Zyklen halten, Nassbatterien 300 bis 500. Es macht also wirtschaftlich wahrscheinlich keinen Unterschied ob ich alle zwei Jahre 80 Euro für eine Nassbatterie oder alle drei Jahre 120 für eine AGM investiere ;)
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

HrGrille
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Lustige Geschichte bei mir.
Am 02. Februar hat mein Händler eine ICCU für meinen Ioniq 5 (10/21) bestellt. Hatte bis dato keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Im April wurde ich dann durch das KBA angeschrieben, mein Fahrzeug sei von einem Rückruf betroffen. Am 13.08 war es dann endlich soweit. Die ICCU war angekommen und konnte eingebaut werden.
Gestern dann ans Auto gekommen und nichts geht mehr. Auto komplett tot. Vom ADAC überbrücken lassen und sobald er das Kabel abgesteckt hat, ging der Wagen nur Sekunden später wieder aus.
Aus der Erfahrung meinten der Pannenhelfer sowie der Werkstattmeister direkt, dass wohl die ICCU defekt sei.

Lieferzeit liegt derzeit bei mindestens 3 Monaten. Leasing endet in 7 Wochen.

ninox
  • Danke erhalten: 356 Mal
read
Dein Händler hat nur auf Verdacht/ohne Indikation eine neue ICCU für dein Auto bestellt?
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

michelsberg
read
Genau das verstehe ich auch nicht. Und das ebenfalls nicht:
HrGrille hat geschrieben: Am 13.08 war es dann endlich soweit. Die ICCU war angekommen und konnte eingebaut werden.
Gestern dann ans Auto gekommen und nichts geht mehr. Auto komplett tot.
Wurde denn inzwischen irgendwann eine neue ICCU eingebaut? Oder wolltest du jetzt deswegen zur Werkstatt fahren und gerade dann war die erst-ICCU tot?
Und du bist deswegen evtl. froh, weil es jetzt lange dauern würde, eine neue ICCU zu bekommen...? Oder ist die tote ICCU tatsächlich Nummer 2 und jetzt musst du ewig auf Ersatz warten?
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

mpanzer
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Zu der 12V Thematik:

Ich hatte ja Probleme mit dem 12v System und habe eine Ersatzbatterie eingebaut bekommen. Eine ganz normale von Varta. Diese hat auch bis jetzt soweit funktioniert. Jedoch sind mir mit dem 12v Wächter 2 Sachen aufgefallen. Die Spannung nimmt teilweise an einem Tag um. 1V auf bis zu 12 ab nach dem laden was schon echt viel ist und zweitens bricht die Spannung recht stark ein wenn die Steuergeräte an gehen und Leistung brauchen.

Dann an einem Abend nachdem ich das Auto abgestellt habe für 2 Std kam ich zurück und habe den Knopf gedrückt und direkt die 12v Warnung bekommen und alles ist abgeschmiert und Batterie ist auf ca 7(!!!!)V eingebrochen von 12.3V. Da kann das Auto echt nix dafür.

Habe mich dann entschieden die gleiche Batterie wie in unserem ID3 auf eigene Kosten (86€) zu bestellen unzwar eine EXIDE EL600 EFB die wie auch AGM zyklenfester und eher für mehr Nutzung gedacht ist und ich im ID3 noch nie Probleme hatte.

Bestellt, kam mit FedEx aus Italien und eingebaut. Man sieht auf dem großen Screenshot schön wie die Spannungseinbrüche kleiner geworden sind, die Leerlaufspannung höher und stabiler. Auch beim Fahren wird jetzt nur noch geladen (14.4V) wenn es nötig ist. Mit der anderen war es scheinbar immer nötig.

Alles in allem habe ich jetzt ein besseres Gefühl und glaube auch gehört zu haben, dass Hyundai jetzt auch default auf EFB umsteigt wie es die anderen auch schon machen. Von daher
Dateianhänge
Screenshot_20240903-092204.png
Alte Batterie vor dem Versagen
Screenshot_20240903-091721.png
Neue Batterie über paar Tage
Screenshot_20240902-070910~2.png
Alte beim Einbruch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen