Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

mpanzer
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Die Ansage "muss da bleiben" finde ich aber wenig positiv. Ich wette da war doch auch nur AC Laden nicht mehr möglich. Deswegen auf relativ hohen Kosten für ein sicher nicht gleichwertiges Auto sitzen zu bleiben, find ich nicht toll.
Ich habe am Ende 15€ für den Leihwagen gezahlt was ein neuer Kona electric war und einfach unseren ID3 ansonsten benutzt. Die Tatsache, dass ich einfach hingefahren bin und das Auto 4 Tage später zurückbekommen habe find ich persönlich schon gut.
Anzeige

RBM
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Meine ICCU war ja vorletztes Wochenende beim AC Laden kaputt gegangen. Montag dann gleich (mit Hindernissen) zur Werkstatt, Dienstag war schon eine neue ICCU eingebaut, das ging relativ flott, der Meister meinte auch, das aktuell eine große Anzahl an ICCU 'S (700st) verfügbar wären. Auto wurde aber gleich da behalten, da ich einen Wildunfall Mitte Juli hatte und die Teile da wären. Ich muss heute mal hin, da der Wagen immer noch in der Werkstatt steht und eigentlich letzten Freitag fertig sein sollte, das macht mir aktuell etwas mehr Sorgen 🥺.....

saturn333
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
bigg0r hat geschrieben: @saturn333 wie ist es ausgegangen? War das Auto wirklich so kurzfristig fertig? Meiner lädt jetzt seit 4 Wochen nur noch DC und meine Werkstatt ist unfähig. Hatte dort schon vor 4 Wochen angerufen aber die haben nur einen einzelnen MA der HV Zertifiziert ist und der war dann im Urlaub bis gestern. Ich kann Ende KW37 vorbei kommen. Hab jetzt bei ner anderen Werkstatt einen Termin ausgemacht die mir kurzfristiger helfen können, zumindest mal zu diagnostizieren. Echt sch.. sowas.

Vor 2 Monaten war meine 12V Batterie auch platt. Seit Update der ICCU und neuer Batterie macht aber zumindest die keine Zicken mehr. Da hatte ich mich aber auch "einschleppen" lassen und der Mietwagen konnte auch erst bestellt werden, nachdem ich an der Werkstatt war und ICH denen dann gesagt habe, dass die gesagt hätten es wird heute nicht mehr repariert werden können, war auch ein Samstag. Das Autohaus hat dann aber doch noch einen Leihwagen gefunden. Der Verleih hatte erst nach 2h angerufen und dann nochmal 2h für die Lieferung benötigt. Echt mies.

Bin gespannt wie es ausgeht. DC Laden geht auf Dauer ins Geld.
Hallo zusammen,

sorry, war in den letzten Tagen nicht aktiv im Forum.

Wir hatten die Möglichkeit, mit einem Polestar 2 als Ersatzfahrzeug in den Urlaub zu fahren. Am Mittwoch erhielt ich einen Anruf von der Werkstatt, dass alle Arbeiten abgeschlossen waren. Die für die darauf folgende Woche geplanten Aktivitäten (HU, Zierleistentausch, Update der Lenkungssoftware) wurden ebenfalls gleich miterledigt.

Die ICCU wurde am Montag bestellt und war bereits am Dienstag verfügbar. (also waren es 3 Tage Bearbeitung)

Ich bin mit dem gesamten Ablauf sehr zufrieden. Dies lag auch daran, dass wir ein gutes Ersatzfahrzeug erhalten haben (es lief über Hertz Autovermietung). Mit einem i10 hätten wir unseren Urlaub sicherlich nicht antreten können, und einen Verbrenner möchte ich ungern wieder fahren.
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz

bendel80
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
In einem anderen Thread bin ich darauf hingewiesen worden, dass mein Problem mit dem DC-Laden (nicht mehr möglich) aus dem letzten Jahr nicht mit der ICCU zusammenhängen könne. Ist das wirklich so? Würde mich nicht wundern, wenn das Autohaus mich da belogen hätte (haben sie nämlich sowieso: angeblich wurde ein Garantieantrag gestellt, von dem Hyundai aber nichts wusste...). Oder ist das aus dem anderen Thread eine Fehlinfo?
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

read
Na wenn nur DC nicht mehr geht, dann ist das wirklich kein ICCU Problem. Die ist bei DC nicht beteiligt.

Was bei DC zu klären wäre, geht nur 800V (Ionity, Enbw...) nicht mehr oder auch 400V (Tesla). Denn bei 400V DC ist soweit ich weiß der Heckmotor verantwortlich das auf 800V Akkuspannung zu bringen. Auch ein Defekt am DC Kabel oder Stecker ab Tankklappe ist denkbar.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

michelsberg
read
bendel80 hat geschrieben: In einem anderen Thread bin ich darauf hingewiesen worden, dass mein Problem mit dem DC-Laden (nicht mehr möglich) aus dem letzten Jahr nicht mit der ICCU zusammenhängen könne. Ist das wirklich so?
Ich habe auch im letzten Jahr ganz kräftig dazu mit dem Kopf geschüttelt, aber ich hätte es dir nicht mit hundertprozentiger Sicherheit begründen können.

Sicher ist, dass beim Schnellladen mit ausreichender Spannung eine direkte Verbindung zwischen Ladesäule und Batterie besteht. Da muss nichts um- oder gleichgerichtet werden. Manchmal gibt es aber wirre indirekte Zusammenhänge, die man erstmal nicht sieht, darum meine Zurückhaltung.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Ich hatte anderswo schonmal gefragt: sitzt das Steuergerät für die Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto mglw. in der ICCU?

Das wäre dann die Erklärung, denn die Werkstatt tauscht die ICCU nur komplett aus, die schraubt man da nicht auseinander und wechselt Platinen oder lötet gar.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

michelsberg
read
Naiv hätte ich das eher in der VCU verortet, aber meine Kompetenz beschränkt sich ungefähr auf das Wissen, dass VCU für Vehicle Control Unit steht.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Beim AC-Laden müssen die Informationen über den Batteriezustand (Zellentemperaturen und -spannungen) ja auch in der ICCU ankommen (Bat_CAN) und verarbeitet werden.

Sprich: da ist auf jeden Fall ein entsprechendes Steuergerät drin - ich jedenfalls würde die Steuerung für das Ladegerät nicht aus dem Ladegerät auslagern, wenn ich sowas konstruieren müsste. Schon gar nicht, wenn mit kurzen Latenzen reagiert werden muss.

Und ich würde es auch nicht "doppelt" auslegen, einmal in der ICCU für AC und einmal außerhalb für DC ... auch und gerade bei DC muss ja z. B. im Fehlerfall besonders schnell reagiert werden können.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

chris_11
  • Danke erhalten: 941 Mal
read
Ich geh mal davon aus, das die Kommunikation der Ladung DC wie AC über die ICCU läuft, da die Leitungsverbindung des Ladesteckers in der ICCU endet. Nur die DC Ladekontakte sind separat und gehen direkt über Contactoren an die HV Batterie.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag