Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

snapshot109
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
das passt auch super hinten in die Mittelkonsole ;-)
IONIQ 5 RWD LR, Uniq, Relax, Digital Teal, AHK (09/22)
Anzeige

stansted
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Just fyi, für die Mitlesenden (nicht als Belehrung an RBM), die in eine ähnliche Situation geraten: "Führen eines nicht betriebssicheren Fahrzeuges" ist zumindest in der Schweiz strafbar. Gibt zwar nur eine Busse, aber wenn man mit dem nicht betriebssicheren Auto dann an einem unglücklichen Ort stehen bleibt (bspw. Tunnel, Kreuzung), riskiert man wegen "Störung des öffentlichen Verkehrs" auch eine härtere Strafe und einen Strafregistereintrag. Das wird wohl in anderen Ländern ähnlich sanktioniert sein. Deshalb bei Erscheinen einer entsprechenden Meldung bei allererster Möglichkeit anhalten und nicht noch versuchen, nach Hause oder zur Werkstatt zu kommen. Grüsse vom Schreibtisch.

Bei RBM scheint es gemäss Foto ordentlich auf dem Lande gewesen zu sein. In der Stadt würde ich diese Aktion sicher nicht empfehlen.
Ioniq 5 77.4 kWh RWD Basisausstattung, AHK (Wohnwagen: 1.5t, BxH 230x260)

saturn333
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
RBM hat geschrieben: Bei mir heute worst case.....ICCU war ja Samstag defekt gegangen , 12 Volt Batterie wurde auch nicht mehr geladen. Abends waren noch 11,92 Volt drauf. Wollte heute morgen gleich um 7 Uhr zum Händler. 5km Entfernung. Bin bei uns auf die Hauptstraße rauf, wollte beschleunigen und er lief nur noch 42 kmh, gleich nächsten Weg runter noch 200 m gefahren und dann war Ende. Mitten auf einer Abzweigung stehen geblieben und alles tot. Kein Warnblinker ging mehr, einfach nichts. Hab versucht in der Werkstatt anzurufen, die gingen natürlich noch nicht ran. Dem Chef ne WhatsApp geschrieben, der rief dann zurück und hat gefragt wo ich stehe und was defekt ist. In der Zwischenzeit hatte ich schon den Hyundai Service angerufen, die gingen auch relativ schnell ran und hatten alles aufgenommen. Techniker wäre in 90-120 min da. Ich meinte nur ich versuche es beim Autohaus worauf der Mitarbeiter meinte dann hätte ich keinen Anspruch auf einen Mietwagen. War mir egal...eine Fall Nummer hatte ich aber. Der Meister vom Autohaus kam dann, wir haben eine andere Batterie eingesetzt und dann bin ich los. Nach 4km dann, Batterie Spannung zu niedrig, Sicher halten wenn möglich erschien im Display. Puh Glück gehabt, bis zum Autohaus geschafft. Nachmittags hieß es dann das am Dienstag (1Tag später) eine neue ICCU eingebaut wird. Werkstatt behält das Auto aber gleich, da ich vor 3 Wochen einen Wildunfall hatte und die Teile nun auch da sind. Schaden auch nochmal 7300,- Euro..... Aber was wäre wenn man mitten auf der Autobahn im dunklem bei strömenden Regen stehen bleibt und nicht mal mehr der Warnblinker geht. Das ist schon erschreckend!
Hi,

ich kann voll und ganz mitleiden.

Letzten Samstag ist mir dasselbe passiert. Bereits eine Woche vorher begann das Problem mit AC laden und nur noch DC-Laden funktionierte. Ich war deswegen bereits in der Werkstatt und es wurde ein Termin für die übernächste Woche vereinbart.

Am Samstag erhielt ich dann jedoch die Meldung, dass die 12V-Batterie nicht lädt und ich sofort anhalten solle. Ich war auf dem Weg zur Werkstatt, aber nach nur 4 km von den 10 km konnte ich nicht mehr weiterkommen. Ich schaffte es gerade noch, am Seitenstreifen einer stark befahrenen mehrspurigen Bundesstraße anzuhalten.

Die Werkstatt verwies mich an die Mobilitätshotline. Zuerst schickten sie einen ADAC-Servicewagen mit einem Booster, obwohl ich bereits gesagt hatte, dass das nichts nützen würde. Beim zweiten Versuch kam dann ein Abschleppwagen. Insgesamt wartete ich fast 3,5 Stunden bei 33 Grad. Zum Glück hatte ich etwas Schatten von den Bäumen, um in Sicherheit zu sein.

Ein Mietwagen konnte erst bestellt werden, nachdem der Abschleppdienst das Fahrzeug abgeliefert hatte. Dieser Prozess erschien mir völlig unlogisch. Warum konnte das nicht schon vorher in die Wege geleitet werden? Da ich erst nach 14 Uhr am Samstag in der Werkstatt ankam und niemand mehr da war, konnte das Fahrzeug nur noch abgeladen werden. Der Abschleppdienst hatte nur einen kleinen Booster dabei und das Fahrzeug konnte gerade noch heruntergerollt werden, dann war der Booster auch leer.

Es war nicht mehr möglich, das Fahrzeug abzuschließen. Den Mietwagen hätte ich erst um 20 Uhr erhalten. Zum Glück konnte mich jemand abholen. Ich stelle mir vor, mir wäre das unterwegs oder im Ausland passiert.

Am nächsten Tag wurde mir dann von Hertz ein Fahrzeug zugestellt. Normalerweise war es nur ein i10. Da wir am nächsten Tag in den Urlaub fahren wollten, war das keine Option. Ich wollte mindestens ein Automatikfahrzeug. Hertz war hier sehr entgegenkommend und hat ein Upgrade genehmigt bekomme. Ich erhielt schließlich ein vergleichbares Elektrofahrzeug, wie ich es mir gewünscht hatte.

So konnten wir schließlich in den Urlaub fahren, mal sehen, wie wir das regeln, da normalerweise nur 5 Tage übernommen werden und wir 7 benötigen.

Währenddessen wird in der Werkstatt im Laufe der Woche eine neue ICCU eingebaut. Ich habe gehört, es gibt eine neue Version mit einer neuen Revision, wisst ihr etwas darüber?

Viele Grüße,
Mike
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz

bigg0r
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
@saturn333 wie ist es ausgegangen? War das Auto wirklich so kurzfristig fertig? Meiner lädt jetzt seit 4 Wochen nur noch DC und meine Werkstatt ist unfähig. Hatte dort schon vor 4 Wochen angerufen aber die haben nur einen einzelnen MA der HV Zertifiziert ist und der war dann im Urlaub bis gestern. Ich kann Ende KW37 vorbei kommen. Hab jetzt bei ner anderen Werkstatt einen Termin ausgemacht die mir kurzfristiger helfen können, zumindest mal zu diagnostizieren. Echt sch.. sowas.

Vor 2 Monaten war meine 12V Batterie auch platt. Seit Update der ICCU und neuer Batterie macht aber zumindest die keine Zicken mehr. Da hatte ich mich aber auch "einschleppen" lassen und der Mietwagen konnte auch erst bestellt werden, nachdem ich an der Werkstatt war und ICH denen dann gesagt habe, dass die gesagt hätten es wird heute nicht mehr repariert werden können, war auch ein Samstag. Das Autohaus hat dann aber doch noch einen Leihwagen gefunden. Der Verleih hatte erst nach 2h angerufen und dann nochmal 2h für die Lieferung benötigt. Echt mies.

Bin gespannt wie es ausgeht. DC Laden geht auf Dauer ins Geld.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

bendel80
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Sei froh, dass du noch DC Laden kannst. Schlimmer geht immer.
Ich habe beim letzten ICCU-Defekt 700 Euro bezahlt - für Leihwagen, Batterie und Fehlersuche.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

100 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780
Laden unter 20 ct, auch wenn noch kein Smartmeter vohanden

read
War heute wieder bei Opel zur HU, unzählige Euro 6 Stadtdiesel sind mit Ausfällen an Partikelfiltern betroffen. Jeden Monat hab ich da einen, der die AU nicht mehr packt. Hilft nix außer Tausch vom DPF. Nur der Filter ohne Einbau 2800Eu. Natürlich keine Garantie mehr.

Zwar OT, aber nur mal wegen dem Tellerrand. Sind wir mal froh über die langen Garantien.

Ohh, war da nicht was. Sorry. Na ich rede dann halt von den weiterhin 7 Jahren bei Kia. Mein persönlich wesentlicher Kaufgrund, neben Werkstattnähe. Sonst käme ich bestimmt auch mit anderen Marken zu Recht. Hab mich bei Kia schon angemeldet zum ICCU Tausch zwischen 30-50k km. Ich nehm das locker und im Urlaub steigert es die Spannung beim Fahren. 😉
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
Galgenhumor ist alles was bleibt in den 2020er Jahren...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

mpanzer
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich wollte mal eine positive Erfahrung hier mitteilen.

Am Mittwoch letzte Woche ist mein ICCU morgens beim Laden per PV kaputt gegangen und ich konnte nicht mehr AC laden. Dann bin ich in die Werkstatt gefahren, Meister hat es sich angeschaut und gesagt muss da bleiben. Habe einen Leihwagen bekommen für den ich 55ct pro km zahlen musste (weil nicht abschleppen lassen)

Am Freitag war die neue ICCU da, Samstag verbaut Montag Auto abgeholt.

Ist zwar ägerlich, dass die so Probleme haben, aber manche Werkstätten machen einfach gute Arbeit.

michelsberg
read
Die Ansage "muss da bleiben" finde ich aber wenig positiv. Ich wette da war doch auch nur AC Laden nicht mehr möglich. Deswegen auf relativ hohen Kosten für ein sicher nicht gleichwertiges Auto sitzen zu bleiben, find ich nicht toll.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

holgioniq
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
michelsberg hat geschrieben: Die Ansage "muss da bleiben" finde ich aber wenig positiv. Ich wette da war doch auch nur AC Laden nicht mehr möglich. Deswegen auf relativ hohen Kosten für ein sicher nicht gleichwertiges Auto sitzen zu bleiben, find ich nicht toll.
Kann man so und so sehen. Wenn AC laden nicht mehr funzt, ist die ICCU auf jeden Fall defekt und das Risiko eines "Plopp" beim Fahren hoch, mit all den bekannten negativen Auswirkungen. Das Autohaus geht da in Sachen Haftung wohl lieber auf Nummer sicher und lässt den Kunden nicht mit einem defekten Fahrzeug wieder vom Hof fahren...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag