Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Helfried
read
feldstärke hat geschrieben: VAG hat nur 2 Jahre und Du fährst Born? ;)
Cupra hat 5 Jahre Garantie, zumindest in Österreich, denk ich. Danach sollte man aber schnell verkaufen.
Der Wagen hat auch viel, was kaputt gehen kann.
Anzeige

chris_11
  • Danke erhalten: 944 Mal
read
@wingwing.
Meinst Du ernsthaft, ein C35 LSS fliegt von allein und ein 11kW 16A nominal Lader ist noch o.k.?
LSS mit C löst bei 5-10x Inenn aus, das sind 175-350A und weit jenseits der maximal Daten der eingesetzten SiC MOSFETs.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Moritzz
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Chris_11: könntest Du das für mich völlig Unverständliche mal übersetzen? Danke vorab!
2020-2021: Kona e, 64 KWh Premium (CZ), laden: Juice Booster 2 an CEE16
2021-2024: Volvo XC60 Recharge T6 AWD R-Design, laden: 220V Haushaltssteckdose
2025-202x: Ioniq 5, 84 KWh AWD, laden: Juice Booster 2 an CEE16

read
Ich springe mal ein: bei @RBM ist ein 35 A Leitungsschutzschalter geflogen. Das erklärt sich bei einer ICCU, die max. 16 A ziehen kann, nicht ohne inneren Kurzschluss (in der ICCU). Jedenfalls nicht, solange kein "äußerer" Kurzschluss (edit: z. B. in der Zuleitung zur Wallbox) vorliegt.

Sprich, die ICCU von RBMs Auto ist defekt, mindestens AC-Laden nicht mehr möglich, schlimmstenfalls wird auch die 12V Batterie nicht mehr geladen (worauf RBM ja leider auch Hinweise gesehen hat).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

feldstärke
read
Helfried hat geschrieben: Cupra hat 5 Jahre Garantie, zumindest in Österreich, denk ich. Danach sollte man aber schnell verkaufen.
Der Wagen hat auch viel, was kaputt gehen kann.
Optimistische 5 Jahre (in Deutschland):
Die Laufzeit der Neuwagengarantie beträgt mindestens zwei Jahre ohne Kilometerbeschränkung und endet nach fünf Jahren oder einer maximalen Gesamtlaufleistung von 150.000 km, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
Sprich: da hat Cupra eine der Varianten der VAG-Garantieverlängerung (3 Jahre, max 150.000 km) eingepreist.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

wingwing
  • Danke erhalten: 615 Mal
read
@chris_11 Sorry - das der LS ausgelöst hatte habe ich "überlesen" (meine LS haben an der go-e nicht ausgelöst).

@ all - nochmal meine ernstgemeinte Frage:
Welche Hersteller bieten auch fünf oder sogar mehr Jahre Garantiezeiten auf ihre Fahrzeuge (grundsätzlich bzw. auf das Fahrzeug selbst - nicht auf den Akku bezogen - aber durchaus mit der ICCU als Bordelektronik)?

bisher:
- Cupra in AT (evtl.)
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

RBM
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Ich springe mal ein: bei @RBM ist ein 35 A Leitungsschutzschalter geflogen. Das erklärt sich bei einer ICCU, die max. 16 A ziehen kann, nicht ohne inneren Kurzschluss (in der ICCU). Jedenfalls nicht, solange kein "äußerer" Kurzschluss (edit: z. B. in der Zuleitung zur Wallbox) vorliegt.

Sprich, die ICCU von RBMs Auto ist defekt, mindestens AC-Laden nicht mehr möglich, schlimmstenfalls wird auch die 12V Batterie nicht mehr geladen (worauf RBM ja leider auch Hinweise gesehen hat).
Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde den Ioniq gleich morgen früh meinem Händler auf den Hof stellen. Die 12 Volt hatte ich gestern Abend gemessen, da waren es noch 12,11 Volt, heute Abend noch 11,92 Volt. Die Luftklappen fahren auch nicht mehr wie gewohnt auf und zu, sondern stehen dreiviertel zu. Fehlermeldung "Elektrische Systeme prüfen" ist ja auch vorhanden.. Wie geschrieben, die Sicherung war raus. Ist zwar eine 22 kw aber auf 11 kw begrenzt. Zuleitung ist auch okay 😉 Nachbars Auto wurde ja geladen. Mit meinem Ioniq wollte ich es nicht nochmal probieren, nicht das die Box dann auch noch hin ist...... Wollen wir hoffen das sich die Liefersituation der Iccu gebessert hat.

read
Kia 7 Jahre
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
@ all - nochmal meine ernstgemeinte Frage:
Welche Hersteller bieten auch fünf oder sogar mehr Jahre Garantiezeiten auf ihre Fahrzeuge (grundsätzlich bzw. auf das Fahrzeug selbst - nicht auf den Akku bezogen - aber durchaus mit der ICCU als Bordelektronik)?

Das machen hier in der CH viele Hersteller - und verlangen für Jahr 4 und 5 (oder 6 und 7) einfach eine Gebühr (die bei Hyundai im Kaufpreis schon drin ist).
z. B. https://www.audi.ch/ch/web/de/kundenber ... antie.html
oder: https://www.mercedes-benz.ch/de/passeng ... ranty.html
oder: https://www.bmw.ch/de/topics/angebote-u ... ntien.html

@wingwing: Was hat deine Frage an alle mit diesem Thread zu tun - ich frag für einen Freund :-)
( viewtopic.php?f=531&t=94139&start=10 )
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

holgioniq
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wenn ich das richtig lese hat Hyundai beim Ioniq 5 aber tatsächlich die Garantie "kastriert". Siehe hier die Pressemeldung von 2021:

https://www.hyundai.news/de/articles/pr ... itaet.html

5 Jahre Werksgarantie plus 3 Jahre Real Garant inklusive. Das gibt es jetzt nicht mehr:

https://www.hyundai.com/de/de/beratung- ... lsrc=aw.ds

Jetzt nur auf die Hochvoltbatterie 8 Jahre, der Rest nur 5 Jahre.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag