Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

feldstärke
read
rreich hat geschrieben: Moin, ich reihe mich dann mal ein in die Liste 😖. ICCU defekt nach 42.000 km, P45 aus 7/21. Lieferdauer 11/2023 😖😖
Mach mir keine Angst … dachte schon, ich bin über die “gefährliche” Anfangszeit raus. Offenbar ist das doch ein systematischer Fehler, der früher oder später alle treffen wird. 😱
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU
Anzeige

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Benutzeravatar
read
Ja, ich hoffe auch, dass Hyundai hier bald mal einen globalen Rückruf anstoßen muss, um die ICCU überall auszutauschen, nachdem sie das Problem in Hardware gelöst und die finanzielle Lastverteilung an Zulieferer/Eigenverantwortung ausgerechnet haben...

In den USA haben sie die Hosen diesbezüglich ja schon runtergelassen und einen (teils massiven) Rückruf der ICCU geplant!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

chris_11
  • Beiträge: 995
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Das nützt nur dann, wenn sie eine verbesserte Version haben, die keine Ausfälle mehr zeigt. Da derzeit noch nagelneue I6 ICCUs sterben, scheinen sie noch nicht soweit zu sein.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

feldstärke
read
chris_11 hat geschrieben: Das nützt nur dann, wenn sie eine verbesserte Version haben, die keine Ausfälle mehr zeigt. Da derzeit noch nagelneue I6 ICCUs sterben, scheinen sie noch nicht soweit zu sein.
Nunja, der Rückruf in den USA ist in erster Linie ein Software-Update. Also, insofern ist Hyundai da soweit. Was auch immer dieses Update dann bewirkt.

Betroffene Fahrzeuge:
2022-2023MY IONIQ 5 (NE1) produced from 10/04/2021 - 06/22/2023
2023MY IONIQ 6 (CE1) produced from 12/14/2022 - 06/20/2023
Das dürften so ziemlich alle sein.

Austausch der ICCU erfolgt nur, wenn der Fehler P1A9096 - "DC/DC Converter Input Voltage Sensor Fault" vorliegt, dabei erscheinen auch Warnmeldungen im Fahrerdisplay, also "leise" stirbt die ICCU in dem Fall, der da im Rückruf behandelt wird, nicht.

Da die ICCUen hierzulande aber auch durchaus "leise" sterben und nur durch nicht funktionierende AC-Ladung auffallen, erscheint es mir so, als wenn hier noch nicht der ganze Eisberg sichtbar ist ... :shock:
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Benutzeravatar
read
Bedeutet aber auch, dass (zumindest in den USA verwendete ICCUs) ab neueren Baudaten (nach 22.06.2023) das nicht mehr haben, also schon neue ICCUs existieren. Inwieweit das für Europa helfen kann, wissen wir noch nicht, da kein Offizieller dazu je was gesagt hat, oder?
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

feldstärke
read
Gearsen hat geschrieben: Bedeutet aber auch, dass (zumindest in den USA verwendete ICCUs) ab neueren Baudaten (nach 22.06.2023) das nicht mehr haben, also schon neue ICCUs existieren.
Nö. Für mich bedeutet das nur, dass ab den genannten Daten diese neue Software schon ab Werk drauf ist, mehr erstmal nicht.

Da der Ioniq 6 genannt wird, ist leider auch klar, dass die ICCU dort offensichtlich nicht zu den OTA-fähigen Dingen zählt. :x

Gearsen hat geschrieben: Inwieweit das für Europa helfen kann, wissen wir noch nicht, da kein Offizieller dazu je was gesagt hat, oder?
Mir wäre nichts bekannt. In den USA gibt es ja auch noch Zusatz-Ärger, weil beim AC-Laden wegen Überhitzung des Ladeports bei 48A Stromstärke (remember: 110V only) abgeschaltet wurde und dies durch ein Software-Update dahingehend "behoben" wurde dass nun recht schnell auf 23A gedrosselt wird - womit dann wiederum nicht die versprochene Ladeleistung/Ladezeit erzielbar ist... Das wird natürlich alles mit der "Charge Unit" in einen Topf geworfen und jegliches Update als verwerflich betrachtet ...

Insofern werden sich da alle auf die Zunge beißen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Benutzeravatar
read
Ok, macht Sinn. Also doch noch keine neue Hardware. :(

Oh man, Amerika und einphasig und auch nur 110 Volt. Nun statt nur maximal 5,28 kW nur 2,53 kW an der Wallbox.
Das ist ja als wenn wir mit Schuko bei 11 Ampere laden...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Benutzeravatar
read
Und ich hab nen Kia EV6 (großer Akku) in der Zeit bestellt (12´2022), als mein OnBoard Lader am Corsa ausgefallen war und ich über 3 Monate, zur Hälfte davon ohne Ersatzwagen, drauf gewartet hab. Ich hatte damals so die Schnau... voll von Stellantis und dachte mit einem neuen Kia/Hyundai wird alles besser.

Aber wenn man hier so mitliest werde ich am Ende wohl besser beide Autos behalten und immer abwechselnd den fahren, wo nicht gerade die ICCU oder der OBC ausgefallen ist. Na das sind ja rosige Aussichten... Der Trend geht zum Zweit eAuto. Ein zum fahren, ein für die Werkstatt.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

MasterChief
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: ....werde ich am Ende wohl besser beide Autos behalten... Der Trend geht zum Zweit eAuto....
Du bist der Freund der Hersteller, Plan durchschaut ;)

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Benutzeravatar
read
Gearsen hat geschrieben: Ok, macht Sinn. Also doch noch keine neue Hardware. :(

Oh man, Amerika und einphasig und auch nur 110 Volt. Nun statt nur maximal 5,28 kW nur 2,53 kW an der Wallbox.
Das ist ja als wenn wir mit Schuko bei 11 Ampere laden...
Unrecherchierten Quatsch erzähle ich da. :roll:

Die Level 2 Anschlüsse in Amerika haben einphasig 240 V, also hätten sie mit 48 Ampere auch 11,5 kW wie wir hier ca. mit 16 Ampere dreiphasig.
Also ist mit der Reduktion auf 23 Ampere dann noch 5,52 kW möglich. Entspräche ca. 2 x Schuko bei 10 A.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag