Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Helfried
read
5 Jahre Garantie bedeutet dann in der Praxis 6 bis 7 Jahre Lebensdauer. Ich finde das schon etwas wenig aus ökologischer Sicht.
Anzeige

read
Ggf. wollte deshalb auch Real Garant die Leistung auch nicht mehr anbieten solange das Thema nicht gelöst ist, bzw. es wurde Hyundai damit zu teuer.
Ohne die 8 Jahre hätte ich damals wohl kein neues Hyundai Modell am Markt gekauft.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

read
Also für mich waren die 8 Jahre Garantie ein ganz starker Grund mich für den Ioniq 5 zu entscheiden. Ich hatte da in erster Linie an den Akku gedacht, da wusste ich noch nicht was eine ICCU ist :o . Jedenfalls fällt mit dem Wegfall der 8 Jahre für mich das letzten Argumente für einen Hyundai weg.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

feldstärke
read
Helfried hat geschrieben: 5 Jahre Garantie bedeutet dann in der Praxis 6 bis 7 Jahre Lebensdauer. Ich finde das schon etwas wenig aus ökologischer Sicht.
VAG hat nur 2 Jahre und Du fährst Born? ;)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

feldstärke
read
Ex-Octavia-Fahrer hat geschrieben: Also für mich waren die 8 Jahre Garantie ein ganz starker Grund mich für den Ioniq 5 zu entscheiden. Ich hatte da in erster Linie an den Akku gedacht, da wusste ich noch nicht was eine ICCU ist :o . Jedenfalls fällt mit dem Wegfall der 8 Jahre für mich das letzten Argumente für einen Hyundai weg.
Der Fahrakku hat doch sowieso separate Garantiebedingungen unabhängig vom Auto: 8 Jahre bzw. 160.000 km.

Ich würde mal locker abwarten, ob eine Garantieverlängerung nicht separat abgeschlossen werden kann. Merke: Das Auto ist wohl bereinigt 2000 EUR günstiger geworden. Das kann gerade der Betrag sein.

Bei meinem damaligen ID.3 haben 2 Jahre Verlängerung, also 4 Jahre Garantiedauer (aber bis lediglich 120.000 km), schon 980 EUR gekostet und die Verlängerungspreise sind soweit ich weiß mittlerweile deutich teurer geworden.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

read
Good point! Das kann den nicht vorhandenen Preisaufschlag sinnvoll machen, wenn man die externe Garantieverlängerung nicht mehr bezahlt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

RBM
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
So, gestern hat es meine ICCU vermutlich auch gekillt. 26000 km und 20 Monaten ohne Probleme... alle Updates rechtzeitig immer durchgeführt und nun doch. Hing an der heimischen DaheimLaden Wallbox, wollte schauen ob er noch lädt und Display von der Wallbox geht nicht an. In die Hausverteilung geschaut, C35 Automat raus (22kw Box). Hab schon gleich eine Vermutung gehabt. Auto sagt elektrische Systeme Prüfen und das kleine Batterie Symbol links leuchtet rot. Die 12 Volt Batterie wird wohl auch nicht mehr geladen, Lütungsklappen stehen etwas auf und verfahren auch nicht mehr. Spannung muss ich heute nochmal kontrollieren. 😔😔 Die Wallbox habe ich nicht mehr an meinem Ioniq angesteckt, nicht noch einen Kurzschluss verursachen..... Habe ich aber mit Nachbars Auto ausprobiert, die Box hat es überlebt. Das Problem wird sein, daß DC Laden ja auch nichts mehr bringt, wenn die 12 Volt Batterie nicht mehr geladen wird. Mal sehen was mein Autohaus morgen sagt 😉

Happenschraath
read
Meine ICCU hat es letzte Woche auch bei 30800 km gekillt. War im Juli beim Autohaus und hab Service und alle Updates machen lassen. Morgen mit leerer 12V Batterie. Konnte es noch mit Starthilfebatterie erwecken. DC Laden hat noch funktioniert aber die 12V wurde nicht mehr geladen. Hab dann auch sehr schnell die Fehlermeldung elektrische Systeme Prüfen bekommen. Bei mir geht es am sehr bald in den Urlaub und im schlimmsten Fall mit einem Mietwagen.

wingwing
  • Danke erhalten: 707 Mal
read
@RBM "keine voreilige Panik" - hatte es ebenso wie du beschreibst (46.000 km 32 Monate).

Nach Starthilfe und dann Aufladen der 12V-Batterie ist alles wieder wie vorher.

Mutmasslich gibt/ gab es doch auch mal ein Problemchen wenn der Wagen "zu lange" an der Wallbox hängt (zumindest hatte ich da mal etwas aufgeschnappt).

Bisher hatte ich damit kein Problem, in meinem aktuellen Fall stand der Wagen etwa vier Tage mit Wallbox-Anschluß und ich hatte den Ladevorgang vorher per Bluelink-App abgebrochen bzw. beendet (am ersten Tag)...

Um die Ursache bzw. die Warnmeldung soll sich die Werkstatt kümmern, sobald mein Ersatzteil Klimakompressor da ist. Seit dem Ereignis habe ich ein paar Fahrten gemacht und keine Fehlermeldung mehr.
- Einzig die DC-Lademöglichkeit habe ich noch nicht geprüft.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

wingwing
  • Danke erhalten: 707 Mal
read
Helfried hat geschrieben: 5 Jahre Garantie bedeutet dann in der Praxis 6 bis 7 Jahre Lebensdauer. Ich finde das schon etwas wenig aus ökologischer Sicht.
Ich sehe hierzu ein "Ja und Nein":

Die Acht Jahre wurden öffentlichkeitswirksam platziert - was bei einem "so neuen Produkt" vor drei Jahren auch wichtig war.
Auch in meine Kaufentscheidung ist es durchaus wohlwollend eingeflossen. Dies scheint vom Markt jedoch nicht mehr notwendig zu sein...:

... jetzt doch bitte mal konkret:
Welche Garantiezeiten bieten den die anderen Hersteller - bzw. welche Hersteller bieten auch fünf oder sogar mehr Jahre auf ihre Fahrzeuge? ICCU einschliessend

(nur Mazda finde ich mit sechs Jahren - die meisten bieten nur zwei, manche drei Jahre an! Audi BMW Peugeot Porsche Toyota VW...).

Und zur Akku-Garantie: Der 8Jahre-160.000km-Standard wird tlw. sogar von anderen Herstellern limitiert. In sofern liegt hier Hyundai nicht wirklich schlecht. Einzig die Ersatzteillieferung darf gern deutlich "besser" werden!
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag