Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Aus persönlicher Erfahrung würde ich die juristische Kanone unter Nutzung der Rechtschutzversicherung für ernstere Situationen aufheben, wenn z.B. das Auto mehrere Wochen auf Ersatzteile wartend in der Werkstatt steht während die Leasingzahlungen laufen. Für einen Koreaner wirst du auf Dauer ein deutlich dickeres Fell benötigen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

read
@Ex-Octavia-Fahrer:
Was die Frage "vom KBA angeordnet" oder "vom Hersteller initiiert und in Zusammenarbeit mit diesem" immer noch nicht beantwortet. Nach meinem Kenntnisstand gehe ich aber von letzterem aus.

Auch sind die Formulierungen nicht besonders scharf, vor allem wird nicht gesagt, dass es sich um "ein ernstes Risiko aufgrund des Mangels" handelt, sondern nur "sollte darüber hinaus ein ernstes Risiko ... ".

Aufgrund solcher Formulierungen sehe ich keinen Anlass, morgen zur Werkstatt zu fahren und auf "sofortiger" Erledigung zu bestehen. Ich baue das in Absprache mit der Werkstatt in meine Terminplanung ein, wie es für beide Seiten am besten passt.

Wer sich mehr Stress machen möchte, soll das meinetwegen tun.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Die ganze Formulierung liest als von ein Juristen vorgekochtes gelaber wo dann nur noch die ... mit das betroffene Fahrzeug und Problem ausgefüllt werden muss.

'sollte...' usw bedeutet hier nur wann so ein Riskio besteht könnte es dazu kommen, also ist 'noch zu betrachten', eine Entscheidung liegt nicht vor.

Auch in den NL ist der Rückruf beim RDW ('KBA') angemeldet (es dürfte ein EU breite Meldepflicht geben), aber nicht von der RDW initiert.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

....Plopp
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Did KIA load the EV9 with a lighter, new and improved ICCU?

BusinessKorea, 2023.07.25

Integrated charging control units (ICCUs) are usually blamed for power loss issues in EVs. Kia has been confident of its quality upgrades, emphasizing that it has installed an ICCU improved before the EV9’s launch in the EV9 but the unexpected discovery of a critical hole in the software is expected to undermine consumers’ trust in the quality of all of Hyundai Motor Group’s electric vehicle models.

Earlier, at an EV9 media test drive event held for two days from June 12, Kia expressed its confidence, saying, “We loaded the EV9 with a lighter new ICCU. We have considered power density and overall performance to respond to future-oriented new technologies while comparing it to the EV6.”

https://www.businesskorea.co.kr/news/ar ... xno=119064

read
Marcel2020 hat geschrieben:Die ganze Formulierung liest als von ein Juristen vorgekochtes gelaber wo dann nur noch die ... mit das betroffene Fahrzeug und Problem ausgefüllt werden muss.
.
Exakt so. "Wir haben nix gesagt, vor allem nix falsches, aber vor allem gewarnt und können also für nix verantwortlich gemacht werden". :D
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Akkon84
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ex-Octavia-Fahrer hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben: Ja. Und? "in Zusammenarbeit mit dem KBA" bedeutet ja nicht "vom KBA angeordnet". Wird halt "in Zusammenarbeit" angezeigt.
Du meinst, die Durchführung ist nicht verpflichtet. Also, wenn man es nicht machen lässt gibt es keine Konsequenzen? Wo kann man das nachlesen?
Indirekt kannst du das daraus ableiten, dass der Brief zu dem Rückruf von Hyundai kommt.

Du hast ja den Eintrag in der Rückrufdatenbank des KBA selbst verlinkt, da steht eindeutig drin, dass die "Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA" sich "in Untersuchung" befindet.

Das KBA prüft also, wie und auf welchen Wegen auch immer, momentan noch, ob der Rückruf offiziell überwacht werden muss/sollte.

Solange das nicht der Fall ist, kann zumindest von behördlicher Seite aus auch nichts passieren, wenn man dem Rückruf nicht nachkommt - denn es gibt keinen Vorgang, der das begründen würde.

Wenn das KBA zu dem Entschluss kommt, dass der Rückruf überwacht werden sollte UND unabdingbar ist, um die Gefährdung von wesentlichen Sachwerten und Personen auszuschließen, dann werden die Halter der betroffenen Fahrzeuge (ggf. nochmal) darüber informiert.

Und dann KANN es auch Fristen geben, die einzuhalten sind - und bei Nichtbeachtung dieser Fristen KANN dann das KBA in letzter Konsequenz die für den Halter örtliche zuständige Zulassungsbehörde darüber informieren, und die KANN dann in eigener Entscheidung zum Beispiel das betroffene Fahrzeug zwangsweise stilllegen.

Das sind alles verwaltungsrechtliche Maßnahmen, die können entsprechend nur durch Institutionen der öffentlichen Verwaltung getroffen werden, und die Hyundai Motor Deutschland GmbH ist mit ziemlicher Sicherheit kein Teil der öffentlichen Verwaltung.

read
Die Werkstatt hat mir bestätigt dass es mich auch erwischt hat.
Lieferzeit der ICCU unbekannt.
Ich habe aber sofort anstandslos einen Leihwagen für die Dauer der Reparatur bekommen.
Mehr kann man nicht erwarten.
Sehr guter Service.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

....Plopp
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
AUTOPLUS (FR) am 03.05.2024

HYUNDAI MUSS KUNDEN SEINER ELEKTROAUTOS ENTSCHÄDIGEN
… Angesichts dieser anhaltenden ICCU-Probleme haben norwegische Eigentümer rechtliche Schritte gegen Hyundai eingeleitet. Letzterer muss ihnen daher eine Entschädigung in Höhe von 40.000 norwegischen Kronen (oder rund 3.383 Euro) zahlen.
https://www.autoplus.fr/actualite/hyund ... 26800.html

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
also, die Übersetzung auf Holländisch aus dem Französisch sagt mir dass es um 12V batterieprobleme ging, nicht die ICCU,da wird nur darauf gewiesen als mögliche Ursache weill 'der NHTSA die untersucht'...der Artikel stammt aus Mai '24
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

unknown.man
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Es gibt aber die Referenz zu Amerika, wo es um die ICCU geht.
Die 12V Batterieproblem gäbe es nicht, würde die ICCU einwandfrei arbeiten, bzw. hätte sie immer einwandfrei gearbeitet. Mein erstes ICCU Update vor einem Jahr enthielt ja auch ein Fix, damit während der Fahrt die 12 V Batterie immer einwandfrei geladen wird.
Vielleicht hätte sich Hyundai einen Gefallen getan, wenn sie mit dem Update auch die Bleianker getauscht hätte? Vielleicht hat die schlechte Verfassung der 12 V Batterie einen (erheblichen) Anteil am Sterben der ICCU?
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag