Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

TemplarOfMetal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
frank.beetz hat geschrieben: Viel Glück beim Verkauf :-)

Nach Ablauf der Garantie wird die Kiste wohl absolut unverkäuflich werden, wenn Hyundai nicht neue Hardware nachschiebt und das auch entsprechend kommuniziert.

Das Märchen mit den 1% Ausfällen glaubt inzwischen keiner mehr und auch im US Forum häufen sich jetzt die Fälle wo die ICCU nach erfolgtem Recall ausfällt.

Ich finde das Auto nach wie vor Klasse, aber ein teurer Spass war das dann schon, wenn Du das Ding nach 5 Jahren (Schweiz Garantie) de facto abschreiben musst, weil kein Mensch das Risiko eines ICCU Fehlers eingehen wird.

Meine Werkstatt hat mir deshalb zur Garantieverlängerung geraten. 😀
Ioniq 5 First Edition RWD (Schweiz) Schwarz seit 12.2021 | ICCU-Wechsel: 1 mit ca. 36‘000 km
Anzeige

Danimal
read
So dramatisch sehe ich das nicht. Natürlich nervt das ICCU-Thema total und es ist unverständlich, wie Hyundai da herumeiert. Trotzdem hat @chris_11 ja gezeigt, dass es kein totales Hexenwerk ist, die ICCU zu zerlegen und die defekten MOSFETs zu tauschen. Bei den hierzulande verkauften Stückzahlen wird sich da sicher ein Dienstleister finden, der eine bezahlbare Reparatur der Einheit anbieten wird. FALLS Hyundai uns wirklich irgendwann außerhalb der Garantie auf defekten ICCUs sitzen lassen will. Vielleicht zeigen die sich auch kulant (wie in dem 161.000km-Fall nebenan).
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

holgioniq
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
TemplarOfMetal hat geschrieben: Meine Werkstatt hat mir deshalb zur Garantieverlängerung geraten. 😀
Nach den 8 Jahren (5 Jahre Hyundai und 3 Jahre RealGarant)? Gibt es da Infos zu den Preisen/Konditionen? Ich frage vor allem deshalb weil bei den Garantieversicherungen bei Verbrennern meist a) nach 150tkm meist Schluss ist und b) die Ersatzteile je nach Laufleistung gestaffelt nur noch anteilig bezahlt werden. Wenn die ICCU bei hoher Laufleistung kaputt geht, kann es sein dass man auf 50% der Kosten selbst tragen muss.

Was mich persönlich viel mehr stört ist das Risiko auf Urlaubsfahrten. Allein dieses Jahr will ich noch 2x nach Italien fahren, davon einmal mit der Fähre nach Sardinien und einmal nach Mailand zum Flughafen. Wenn die Karre dann ausgerechnet vor der Überfahrt oder dem Flug kaputt geht und man das verpasst, ist das nicht nur ärgerlich weil der Urlaub am A*sch ist, sondern auch richtig teuer wenn man seine Anschlüsse verpasst... Und ich hab da anscheinend immer besonderes "Glück", mein alter Tucson Diesel hat ausgerechnet auf Sardinien Probleme mit dem RPF bekommen. Das war nicht zuletzt ein Grund auf E-Autos zu wechseln, weil ich dachte die sind zuverlässiger...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

• elendiir
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
Update 3:
Die gute Nachricht: heute ist die Ersatz-ICCU ist beim Sangl angekommen. Termin zum Tausch ist schon ausgemacht.
Die schlechte: erst gestern habe ich unseren P45 (HU, Updates, Aufnahme der Geräusche der Antriebswelle) abgeholt.

Trotzdem bin ich froh ab dem 02.07. wieder AC laden zu können, das wären dann nicht ganz 1 Monat (am 05.06. ist die ICCU beim Laden samt der Wallbox gestorben). Mit Glück ist zum ICCU-Tausch die Ersatz-Antriebswelle dann auch schon geliefert worden dann rentiert sich die Anfahrt von 80km einfach gleich doppelt.

Bis zum 02.07 dürfte es unser Elektriker auch schaffen die Wallbox zu tauschen.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

manuelk
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
holgioniq hat geschrieben:
TemplarOfMetal hat geschrieben: Meine Werkstatt hat mir deshalb zur Garantieverlängerung geraten. 😀
Was mich persönlich viel mehr stört ist das Risiko auf Urlaubsfahrten. Allein dieses Jahr will ich noch 2x nach Italien fahren, davon einmal mit der Fähre nach Sardinien und einmal nach Mailand zum Flughafen. Wenn die Karre dann ausgerechnet vor der Überfahrt oder dem Flug kaputt geht und man das verpasst, ist das nicht nur ärgerlich weil der Urlaub am A*sch ist, sondern auch richtig teuer wenn man seine Anschlüsse verpasst... Und ich hab da anscheinend immer besonderes "Glück", mein alter Tucson Diesel hat ausgerechnet auf Sardinien Probleme mit dem RPF bekommen. Das war nicht zuletzt ein Grund auf E-Autos zu wechseln, weil ich dachte die sind zuverlässiger...
Ich weiss nicht wie die Verteilung zwischen komplettem Ausfall vs Teil-Ausfall (nur noch DC-Laden möglich) ausschaut. Ich glaube (hoffe) das Risiko eines Worstcase-Total-Ausfalls NACH dem Rückruf-Update sollte überschaubar sein. Ich rede mir das zumindest ein, denn wir fahren wie geplant nach Südfrankreich.

TemplarOfMetal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
holgioniq hat geschrieben:
Nach den 8 Jahren (5 Jahre Hyundai und 3 Jahre RealGarant)? Gibt es da Infos zu den Preisen/Konditionen? Ich frage vor allem deshalb weil bei den Garantieversicherungen bei Verbrennern meist a) nach 150tkm meist Schluss ist und b) die Ersatzteile je nach Laufleistung gestaffelt nur noch anteilig bezahlt werden. Wenn die ICCU bei hoher Laufleistung kaputt geht, kann es sein dass man auf 50% der Kosten selbst tragen muss.

Bei uns in der Schweiz sind standardmässig nur fünf Jahre Garantie von Hyundai. Danach ist gemäss Werkstatt eine Garantieverlängerung um 3 Jahre möglich. Wenn ich mich richtig an das Gespräch erinnere, kostet diese 3-jährige Verlängerung um die CHF 1600.-.
Ioniq 5 First Edition RWD (Schweiz) Schwarz seit 12.2021 | ICCU-Wechsel: 1 mit ca. 36‘000 km

unknown.man
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
manuelk hat geschrieben: Ich weiss nicht wie die Verteilung zwischen komplettem Ausfall vs Teil-Ausfall (nur noch DC-Laden möglich) ausschaut. Ich glaube (hoffe) das Risiko eines Worstcase-Total-Ausfalls NACH dem Rückruf-Update sollte überschaubar sein. Ich rede mir das zumindest ein, denn wir fahren wie geplant nach Südfrankreich.
Ich glaube alle 3 Fälle des ICCU Defekts nach dem Rückruf, die hier gemeldet wurden, waren "Worst-Case-Total-Ausfälle".
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Danimal
read
Und was sollen wir jetzt machen? Nach 51.000km ohne irgendwelche Ausfälle, ohne leere 12V-Batterie, ohne Zombie-Modus werde ich mich jetzt nicht umstellen. Vor Angst gestorben ist auch tot. Ich fahre einfach weiter, wie bisher. Auch 1500km in den Süden.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

• elendiir
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
Dir bleiben leider wenig Alternativen. Ich habe auch immer gehofft der ICCU-Schnitter wird unseren P45 übersehen. Dennoch hatte ich bei jeder Fahrt zum Flughafen ein doch latentes Unbehagen vorm Plopp. Ab 02.07 gibt es dann die 2. Chance und neues Glück. Ich halte dir die Daumen, dass es nur zum AC-Ausfall kommt.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

read
frank.beetz hat geschrieben: Viel Glück beim Verkauf :-)

Nach Ablauf der Garantie wird die Kiste wohl absolut unverkäuflich werden, wenn Hyundai nicht neue Hardware nachschiebt und das auch entsprechend kommuniziert.
Wobei auch der Durchschnitts Endkunde von diese Problematik eher keinen blassen Schimmer hat - und die meisten Verkäufer sicher nicht auf diese Schwachstelle hinweisen.

Ich habe erst über das Interesse an EV9 über das Forum hier davon erfahren. Glaube aber nicht, dass der Otto Normal Verbraucher davon weiß.

Aus Verbraucherschutz Sicht wäre eine Pflichtangabe aller bisher bekannten Schwachstellen top - oder aber die Verpflichtung der Hersteller dafür auch außerhalb der Garantie aufzukommen. …
Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen 😉
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe