Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

manuelk
  • Danke erhalten: 282 Mal
read
Das halte ich für unwahrscheinlich. Tendenziell werden die Leute mit Problemen sich hier eher melden, als Leute ohne Probleme. Und das ist auch OK so. Dazu ist das Forum da. Wichtiger als Wasserstandsmeldungen seitens Hyundai ist, dass an der Lösung gearbeitet wird. Und das passiert ja offensichtlich. Erst mit dem Update für die frühere Erkennung eines ICCU-Ausfalls, dann mit dem Update mit der angepassten Lade-Logik und ganz sicher auch weiterhin nur schon aus purem finanziellen Eigeninteresse, da die Autos 5-8 Jahre auf Garantie repariert werden müssen.
Anzeige

unknown.man
  • Danke erhalten: 572 Mal
read
Marcel2020 hat geschrieben:
unknown.man hat geschrieben: Ich meine es sind im Moment 3: Klaus 63, dominic 1702 und ich
Der Fall von @Klaus , @unknown.man kann ich in dieser Thread finden, den von @dominic1702 (noch) nicht
Lies mal seinen Beitrag hier vom Di 18. Jun 2024, 16:59, genau über einem Beitrag von dir!
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

unknown.man
  • Danke erhalten: 572 Mal
read
Ich hoffe nur, dass wenn sich bestätigt, dass die neue SW nichts wirklich bringt, zumindest die Behörden in USA aktiv werden und Hyundai veranlassen sich des Problems anzunehmen.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

snapshot109
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Tobiaskaminsky hat geschrieben: Das Update ändert wohl beides
- Frühere / besser Detektion
- Anpassung der Ladeströme beim Beenden des Ladevorgangs
im ioniqforum meine ich auch gelesen zu haben, dass das Update auch die Kühlstrategie für die ICCU ändert, also wohl auch per verbessertem Ansprechverhalten der Kühlung die ICCU zu entlasten.

Aber wie immer bei diesen Informationen: wirklich belegen können wir sie leider ja alle nicht.
IONIQ 5 RWD 72,6kWh, Uniq, Relax, Digital Teal, AHK [09/22; 1. ICCU 59tkm]

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
snapshot109 hat geschrieben:
im ioniqforum meine ich auch gelesen zu haben, dass das Update auch die Kühlstrategie für die ICCU ändert, also wohl auch per verbessertem Ansprechverhalten der Kühlung die ICCU zu entlasten.

Aber wie immer bei diesen Informationen: wirklich belegen können wir sie leider ja alle nicht.
Das stand auch in dem Dokument der NHTSA das ich hier schonmal verlinkt habe.

Allerdings hilft das alles nix wenn das Problem wirklich mit einer Art Verschleiß oder schleichendem Defekt, wie einige vermuten, zu tun hat, weil es dann trotz Update jeden zu jeder Zeit treffen kann. Das ist ein ziemlich doofes Gefühl, vor allem wenn man längere Reisen unternimmt.

Interessant wird auch sein, ob der Fall neue ICCU gleichzeitig mit neuer Software auf längere Sicht zu Defekten führt...
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

Marcel2020
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Im NL I5 forum sind 2 betroffenen.

Zum NHTSA, die werden mE sich nur involvieren wenn die Sicherheit der Strasse nicht genug verbessert....man muss fast hoffen dass dem nicht so ist ;-

NHTSA ist:

As a Federal agency, NHTSA regulates the safety of motor vehicles and related equipment.

Falls die etwas für (Amerikanische) Kunden tun würden würden die masslos überfordert (bei den Mist der dort herum fährt und neu verkauft wird)
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

holgioniq
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
Marcel2020 hat geschrieben: Zum NHTSA, die werden mE sich nur involvieren wenn die Sicherheit der Strasse nicht genug verbessert....man muss fast hoffen dass dem nicht so ist ;-

NHTSA ist:
Das "Ausrollverhalten" nach einem Ausfall wird sich durch das Update vermutlich nicht verbessert haben bzw. war ja schon seit der Serviceaktion verbessert, von daher ist die Gefahr eines "sudden stop" ja weiterhin gegeben. Aber bis die reagieren und erneut Untersuchungen anstellen, ist halt die Frage...

Vielleicht sollte man mal Auto Bild oder ähnliches darauf aufmerksam machen, die hassen sowieso E-Autos, für die wäre das ein gefundenes Fressen ;)
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

bendel80
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Trotzdem eine wichtige Information. Der ICCU selbst ist das egal, aber wir wissen nicht, was für Stromsollwerte beim Rückwärtsfahren dabei von der Software angefordert wird. Manchmal sind es die kleinen Details, die jeder für unwesentlich hält.
Bei mir ist es (beim 2. ICCU-Defekt) auch beim Rückwärtsfahren passiert...
So häufig ist das Rückwärtsfahren im Vergleich zur Gesamtlaufleistung bzw. -zeit nicht.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

100 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780
Laden unter 20 ct, auch wenn noch kein Smartmeter vohanden

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Ich schiebe nun mein Auto nur noch rückwärts im Leerlauf aus Parklücken…
Rückwärts scheint ja der Tod für ICCUs zu sein.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Marcel2020
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
holgioniq hat geschrieben:
Marcel2020 hat geschrieben: Zum NHTSA, die werden mE sich nur involvieren wenn die Sicherheit der Strasse nicht genug verbessert....man muss fast hoffen dass dem nicht so ist ;-

NHTSA ist:
Das "Ausrollverhalten" nach einem Ausfall wird sich durch das Update vermutlich nicht verbessert haben bzw. war ja schon seit der Serviceaktion verbessert, von daher ist die Gefahr eines "sudden stop" ja weiterhin gegeben. Aber bis die reagieren und erneut Untersuchungen anstellen, ist halt die Frage...

Vielleicht sollte man mal Auto Bild oder ähnliches darauf aufmerksam machen, die hassen sowieso E-Autos, für die wäre das ein gefundenes Fressen ;)
Ganz einfach, die NHTSA wird die Lage monitorieren...zB wenn neue Meldungen von I5 Fahrer kommen, wird die 'Investigation' wieder geöffnet..
Wie gesagt, die Gefahr der 'sudden stop' ist was die NHTSA bewegt, nicht der Fakt dass Kunden Wochenlang ein teures Objekt in die Werkstatt steht oder dass nach Ablauf der garantie ein ICCU Tod garantiert teuer ist.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag