Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Thomas.70
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Update von mir: Auto hat neue Sicherung + ICCU eingebaut, wurde heute aber wegen noch durchzuführenden Updates nicht fertig.

Leihwagen hat 5 Anrufe bei der Assistance und einen Anruf bei Enterprise benötigt und wurde letztendlich von Europcar gestern Mittag angeliefert. Somit bis Montag Mittag wieder abzugeben, es könnte sich also knapp ausgehen.

Insoweit grob wie bei @Heiliger und unterm Strich akzeptabel bei niedrigen Ansprüchen. Immerhin waren die Anrufe bei der Assistance in der Regel ohne Wartezeiten und mit der Fallnummer auch schnell erledigt.

Allerdings musste stets ich bei der Werkstatt anrufen, der jedesmal versprochene Rückruf ist täglich bis 17:00 Uhr immer ausgeblieben.

Mag mir allerdings nicht ausmalen, wie sowas bei den üblichen Ersatzteil-Lieferzeiten ohne laufenden Rückruf ausgegangen wäre…
Na dann, Glück gehabt und auf ein Neues
🍺🍺🥃🥃
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
GLÜCKLICH :D
Anzeige

Thomas.70
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nachtrag zur 12 V Batterie. Vorsichtsmaßnahme.
Zündung/Auto aus, dann mindestens 5 min, besser 10 min warten. Schlüssel weit weg. Schlafmodus abwarten
Erst dann Batterie abklemmen
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
GLÜCKLICH :D

niho_de
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Nachtrag zum Nachtrag:
Wenn ich die Batterie wegen des „Kann keine Fahrstufe einlegen“-Problems erst nach 10 Minuten abklemme, ist das kein vernünftiger workaround mehr, da nach 10 Minuten „Fahrzeug aus“ das Problem der nicht möglichen Fahrstufenwahl in den meisten Fällen auch beseitigt ist.
Das hatte ich übrigens gestern seit langer Zeit mal wieder. In Ruhe ein Kaffee getrunken und bisschen in der Zeitung gelesen und das Problem war weg.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

feldstärke
read
Update: Ich habe meinen I5 repariert wieder, ICCU + Sicherung wurden getauscht. Reparaturdauer somit von Montag abend letzte Woche zu Montag mittag diese Woche; Mietwagen hatte ich ab Donnerstag mittag (über die Assistance eigentlich gecancelt, Europcar hat kurz danach trotzdem einen i30 vors Haus gestellt).

Das LFA/ADAS-Update wurde ebenfalls durchgeführt.

Und ja: Langzeitverbrauch ist zurückgesetzt; zwar sind die gefahrenen Kilometer und die Fahrzeit seit letztem (manuellen) Reset noch da, aber der Verbrauch entspricht dem, was unter "momentane Fahrt" angezeigt wird.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 53.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 34.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Udomann
  • Danke erhalten: 644 Mal
read
holgioniq hat geschrieben:

Da bewährt sich anscheinend meine "geizige" Fahrweise kombiniert mit meinem Ladeverhalten. Ich vermeide soweit irgend möglich sowohl niedrige SOC (da ich oft PV lade) als auch exzessive Verbraucher wie Klima und Heizung. Es wäre mal interessant zu wissen welche Verbraucher gerade an waren bei denjenigen, wo es während der normalen Fahrt "plopp" gemacht hat.
Hier muss ich mal reingrätschen: Ich habe mir ein Auto gekauft bzw. geleast, für das ich eine bestimmte Summe an Geld (nicht eben wenig!) gezahlt habe, bzw. zahle, dieses hat eine bestimmte Ausstattung mit Klima und Heizung. Und weil der Hersteller irgendwo geschlampt hat, soll ich jetzt weder Klima noch Heizung nutzen, bzw. muss befürchten, dass mir die Elektronik abschmiert, weil ich gewisse Serienkomponenten des Fahrzeugs bestimmungsgemäß nutze?
Dergleichen bei der Akkukapazität: Ich habe doch nicht den großen Akku gekauft, nur um ihn dann nicht zu nutzen. Was soll das denn? Unter diesen Bedingungen werde ich mir demnächst wieder einen Verbrenner zulegen.

Marcel2020
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Hier muss ich mal reingrätschen: Ich habe mir ein Auto gekauft bzw. geleast, für das ich eine bestimmte Summe an Geld (nicht eben wenig!) gezahlt habe, bzw. zahle, dieses hat eine bestimmte Ausstattung mit Klima und Heizung. Und weil der Hersteller irgendwo geschlampt hat, soll ich jetzt weder Klima noch Heizung nutzen, bzw. muss befürchten, dass mir die Elektronik abschmiert, weil ich gewisse Serienkomponenten des Fahrzeugs bestimmungsgemäß nutze?
Dergleichen bei der Akkukapazität: Ich habe doch nicht den großen Akku gekauft, nur um ihn dann nicht zu nutzen. Was soll das denn? Unter diesen Bedingungen werde ich mir demnächst wieder einen Verbrenner zulegen.
Ich lese ziemlich klar etwas anderes....Niemand hat gesagt dass du kein Klima usw benutzen solltest...

Wer aber möglichst weit mit eine Ladung fahren möchte , die 'geizige fahrweise' tut sich besser behutsam bei Klima und Heizung. Stimmt aber auch für den Verbrenner also da dürfest du dann auch kein Klima benutzen (Und keine Heizung biss der Motorkühlkreislauf warm genug ist).
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Akkon84
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Udomann hat geschrieben: Und weil der Hersteller irgendwo geschlampt hat, soll ich jetzt weder Klima noch Heizung nutzen, bzw. muss befürchten, dass mir die Elektronik abschmiert, weil ich gewisse Serienkomponenten des Fahrzeugs bestimmungsgemäß nutze?
Hat Hyundai dir das so mitgeteilt?
Sicher nicht - und daher steht es dir frei, zu nutzen oder nicht zu nutzen, was du für richtig hältst.

Hier werden Vermutungen angestellt, die alle mehr oder weniger mit entsprechendem Sachverstand unterfüttert sind, daraus kann man dann eigene Handlungsanweisungen ableiten, muss das aber sicher nicht, denn es sind ja trotzdem Vermutungen und keine in Stein gemeißelten Wahrheiten.

Ein bisschen den Ball flach halten könnte also manchmal auch nicht schaden.

holgioniq
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Akkon84 hat geschrieben:
Hier werden Vermutungen angestellt, die alle mehr oder weniger mit entsprechendem Sachverstand unterfüttert sind, daraus kann man dann eigene Handlungsanweisungen ableiten, muss das aber sicher nicht, denn es sind ja trotzdem Vermutungen und keine in Stein gemeißelten Wahrheiten.

Ein bisschen den Ball flach halten könnte also manchmal auch nicht schaden.
Eben, am Ende weiß bisher niemand genau, welcher Betriebszustand die ICCU "killt" oder beschädigt. Beim einen geht sie auf der Autobahn hops, beim anderen beim Rückwärtsfahren aus der Garage. Dass die 12V-Verbraucher einen Einfluss haben war nur ne Vermutung meinerseits... Und selbst das würde nicht den "Tod" beim AC-Laden erklären.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

chris_11
  • Danke erhalten: 850 Mal
read
Das ist ja das merkwürdige. Es gibt nicht den einen falschen Betriebszustand der die ICCU killt, sondern irgendwas verschleißt interne Bauelemente, die dann irgendwann versagen. Zumindest sagen uns das die bisher bekannten Daten.

Eigentlich sollte die Ursache dafür von Hyundai nicht so schwer herauszufinden sein.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

holgioniq
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Das ist ja das merkwürdige. Es gibt nicht den einen falschen Betriebszustand der die ICCU killt, sondern irgendwas verschleißt interne Bauelemente, die dann irgendwann versagen. Zumindest sagen uns das die bisher bekannten Daten.
Ich habe zum Thema "Verschleiß von Halbleitern" hab ich das hier gefunden:

https://www.elektroniknet.de/halbleiter ... 14103.html

Möglicherweise sind die Temperaturhübe (z.B. durch das "Jojo-Laden der 12V-Batteie) in der ICCU bzw. deren Leistungshalbleitern eines der Probleme.

Und ich habe noch ein nettes Video dazu gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=ZNza3dzAr2I

Was mir in den Kommentaren dazu aufgefallen ist, da wird auch davon berichtet dass das Teil beim Rückwärtsfahren ausgefallen ist, war das nicht bei jemand hier auch so, ich meine mich daran erinnern zu können. Kann natürlich Zufall sein, da Rückwärtsfahren ja ein relativ häufiger Betriebszustand ist ;)
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag