Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
macht aber Sinn den Fehlerspeicher zu löschen.

denke dass der TSB darauf hinweist Fehler zu löschen

- Remember the current ROM ID before upgrade just in case manual ECU upgrade would be performed.
- To verify the vehicle is affected, be sure to check the version of the vehicle’s control unit ROM ID
with reference to the ROM ID Information Table mentioned below before attempting to upgrade the
control unit software.
- After upgrade, remove power connector of indoor fuse box, and reconnect it after 5 seconds.
Alternatively remove the battery negative terminal and reconnect it 5 seconds later. Afterwards, search
DTC and clear them.

Perform “Fault Code Search” for all
systems/modules and clear any DTCs that
may have resulted from the software upgrade.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige

feldstärke
read
z00bs hat geschrieben: Bei mir wurde heute die ICCU ersetzt und mit ihr der Langzeitspeicher gelöscht, was ich schade finde. Lässt sich das irgendwie rückgängig machen? Und musste das sein oder hat wer in der Garage gerade Lust dazu gehabt?
Ich denke nicht, dass das mit dem ICCU - Firmwareupdate zu tun hat. Aber es gibt wohl auch zur Zeit ein Update für das BMS - und bei einem solchen Update ging bei mir bereits einmal der Langzeitspeicher flöten.

Wenn die Werkstatt im Rahmen des ICCU-Updates pflichtbewußt auch alle anderen anstehenden Updates gemacht hat, ist das eher ein gutes Zeichen. ;)

Marcel2020 hat geschrieben: macht aber Sinn den Fehlerspeicher zu löschen.
Das Löschen der DTC setzt aber nicht die Verbrauchszähler zurück.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Marcel2020
read
Verstehe nicht ganz was die Verbrauchszähler damit zu tun haben, kannst du das vielleicht erklären?
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

feldstärke
read
Marcel2020 hat geschrieben: Verstehe nicht ganz was die Verbrauchszähler damit zu tun haben, kannst du das vielleicht erklären?
"Langzeitspeicher" == "Verbrauchszähler" == der dritte Zähler im Kombiinstrument ("Trip"/"Seit letztem Ladevorgang"/"Seit letztem Reset")
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Marcel2020
read
Aha, das ist neu für mich!
ich hatte aber den Fehlerspeicher im Auge, der hat anscheinend auch eine Art 'Geschichte' und 'Hiesige' Funktion.
Dass die WS sie anscheinend der Tachostand 'nur so' löschen kann bedeutet nicht viel gutes...also ein Ausdruck der Wartungsgeschichte ist damit wohl noch wichtiger. Hier zu Lande würde das eine rote Flagge beim RDW (KBW) bedeuten da der Tachostand 'nicht logisch erklärbar ist', es sei denn die WS meldet das offiziell... ansonsten würde so etwas einen verkauf schwieriger machen.
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Thomas.70
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Den Tacho stand kann man nicht löschen. Nur die Verbrauchswerte
Also
Nach dem Start
Nach dem Laden
Und den 3. Langzeit Verbrauch
Nur manuell. Den wird er meinen.
Hat mit Fehlercodes löschen nichts zu tun. Wurde bei mir gelöscht (sollte man ja auch machen nach einer Reparatur) und die 3. Werte waren noch da. Trotz abgeklemmter Batterie. Hab ich gestaunt. Bei jedem anderen Auto ist der weg. Hat also einer den o.k. knopf länger gedrückt oder ein Update hat das gemacht. Reset. Wie von Feldstärke beschrieben.
Wann ungefähr die Fehler gelöscht wurden, sieht man auch mit z.b CarScanner. Starts seit Löschung, km seit Löschung. Macht eigentlich jeder Tester, sogar der von den Werkstätten. 👹😂 Also, die sehen auch, wenn ihr da Rum gelöscht habt ...
Bei vielen Herstellern geht das nicht mehr so einfach. Kann man als normale nur noch lesen. Löschen oder gar codieren nur noch mit Anmeldung

Wiederherstellung wird nicht klappen
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

unknown.man
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Seit meinem ICCU Wechsel ist mein Langzeitverbrauch auch zurückgesetzt und durch den anschliessenden 12V Batteriewechsel nochmal, aber da war es mir dann auch egal.
Ist zwar schade, aber hauptsache, das Auto läuft!
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Marcel2020
read
Interessant, ich habe zuerst der AGM Batterie verbaut, und kurz danach der ICCU recall und der Langzeitverbrauch (nie auf Null zurückgestellt) steht noch da.
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
Die Werte setzen sich nicht "von allein" zurück. Wie ich oben geschrieben habe, hat mein Ioniq 5 vier Wochen mit abgeklemmter 12V Batterie auf dem Hof gestanden. Danch dem ICCU Tausch waren alle Werte noch da.

Manche Werkstätten neigen dazu, alles mögliche zurückzustellen. Meine schaltet grundsätzlich die Licht-Automatik aus.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

z00bs
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke euch allen für die Antworten. Ja, ich meinte den dritten Wert der mit langem Druck auf OK gelöscht werden kann. Irgendwie schade, aber Hauptsache AC Laden geht wieder.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag