Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
read
Nope. Erstens ist das einige Arbeit, und zweitens fliegt die HV Sicherung sofort wieder. Dabei brennen oft noch Contaktoren (HV Leistungsrelais) im Batteriegehäuse fest und verursachen ein vielfaches der Arbeit, weil Du die HV Batterie dazu ausbauen mußt. Das sollte man tunlichst unterlassen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

feldstärke
read
Dummerweise ist genau das, was die Werkstatt wohl versucht hat oder versuchen wollte, sofern ich die Service”beraterin” heute Morgen korrekt verstanden habe. Mein Fall wäre ja auch nicht der Rückruf, da ja der Onboard-Charger und nicht die ICCU betroffen wäre. Hmpf.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

feldstärke
read
Ohne Worte:
mietwagen.jpeg
Gerade kam die nächste SMS. Jetzt wäre es Europcar.

Edit: Europcar hat angerufen, hat erst morgen ein Auto, ich solle den Auftrag über die Assistance neu erteilen lassen. :roll:

Ich hab aber was anderes zu tun, als Drehstuhlschnittstelle zu spielen. Ich glaube ich motte unseren Youngtimer aus; mal sehen ob der noch anspringt.
Zuletzt geändert von feldstärke am Mi 12. Jun 2024, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

read
Fazit:
Bei Hyundai sitzen sie hinter der letzten Reihe, Kundenservice wird überbewertet
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

chris_11
read
Motte den Youngtimer aus. Eh nicht verkehrt, wenn die mal bewegt werden. Hoffentlich haben sie bei Dir nicht versucht die HV Sicherung zuerst zu wechseln, dann wird das eine grössere Geschichte. Steht auch ausdrücklich in den Hyundai Unterlagen, das man das nicht tun soll.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

• elendiir
  • Danke erhalten: 483 Mal
read
Kurzes Zwischenupdate: es gibt immer noch keinen Liefertermin für die beim Laden gestorbene ICCU.

SMA hat anhand der Logs erkannt, dass in der Wallbox ein Relais durch Überspannung einen Defekt erlitten hat. Die Box wird getauscht und die alte Hardware wird analysiert. Die Austausch-Wallbox wurde schon zum Elektriker geschickt und er versucht uns nächste Woche zwischenzuschieben damit wird wenigsten wieder unseren Fiat 500 E mit PV-Überschuss füttern können.

Laut Kundeservice von Hyundai kann der Händler die verursachten Kosten für die defekte Wallbox inkl. einer vom Elektriker erstellten Fehlerbeschreibung bzw.- bestätigung als externe Zusatzkosten im Garantiefall der ICCU ausweisen und entsprechend einreichen. Somit dürfte ich hier hoffentlich nicht auf den Kosten sitzenbleiben. Nachdem der Hyundai-Servicemitarbeitet mir diese Antwort ohne weiteres Zögern gab, gehe ich davon aus, dass ich nicht der Erste bin bei dem die Wallbox durch einen Fehler im Auto die Grätsche gemacht hat.
Ich werde das nächste Woche mit dem Meister bei Sangl besprechen. Dort habe ich einen Termin für die Hauptuntersuchung, den immer noch wackelnden Fahrersitz (ist der dritte Versuch zur Fehlerbehebung) und dem Klackern der Antriebswellen, das bei Kurvenfahrten immer dann auffällt wenn wenn mehr als zwei Personen im Auto sitzen. Vielleicht ist ja bis dahin auch ein ICCU verfügbar. Bis dahin speise ich halt den guten PV-Strom für 9 Cent ein und kaufe vermutlich den nicht ganz so sauberen ENBW-Strom für 51 Cent vom DC-Lader ein. Tolle Show.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Thomas.70
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Dummerweise ist genau das, was die Werkstatt wohl versucht hat oder versuchen wollte, sofern ich die Service”beraterin” heute Morgen korrekt verstanden habe. Mein Fall wäre ja auch nicht der Rückruf, da ja der Onboard-Charger und nicht die ICCU betroffen wäre. Hmpf.
Oha, hätte ich nicht gedacht. Vor allem, dass die sich das trauen. Die Service Anleitung sagt ja eindeutig, soll man nicht wegen Folgeschäden.
Hatte ja oben auch geschrieben, daß der Gaul erst den Hof (Werkstatt) mit ner neuen IccU verlassen darf.
Daß du jetzt einen onboard Charger und extra noch ne Iccu verbaut hast, liegt an der Ausstattung, ganz bestimmt. Und die DC Hauptsicherung geht auch einfach mal kaputt. Die Fehlercodes hast du ja auch noch gezeigt...
Meine Fehlercodes. Hatte aber nur die light Version ohne durchgebrannte HV Sicherung 😉
IMG_20240506_093515.jpg
IMG_20240506_093328.jpg

Chris, nichts ist uuunmöööglich 😉👹
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

Thomas.70
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Nachtrag
Kann letzten Beitrag nicht editieren

Durfte eben mein Autohaus bewerten nach ner Mail von Hyundai Deutschland.

Autohaus volle Punktzahl

Hab denen dick aufs Brot geschmiert, daß an den Lieferzeiten für Ersatzteile was geändert werden muss...
Wird zwar nicht viel bringen, aber mußte mal gesagt werden...
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

z00bs
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich konnte auf die Schnelle dazu nichts finden, falls die Frage bereits gestellt wurde: sry fürs erneute Fragen.

Bei mir wurde heute die ICCU ersetzt und mit ihr der Langzeitspeicher gelöscht, was ich schade finde. Lässt sich das irgendwie rückgängig machen? Und musste das sein oder hat wer in der Garage gerade Lust dazu gehabt?

read
Muss nicht sein. Bei mir wurde beim Tausch nichts gelöscht, obwohl der Wagen knapp 4 Wochen mit abgeklemmter 12V Batterie stand
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag