Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Master3
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hab soeben einen Werkstatttermin für den 21.06 bekommen zum Austausch der ICCU. Am 11 Mai hatte es mein Wagen erwischt. Somit ca. 6 Wochen Wartezeit. Der Wagen ist aber bis auf AC Laden voll einsatzbereit. Ich hatte den auch knapp über 1 Woche in der Zeit am Flughafen stehen. Kein Thema mit der 12V Batterie.
Ioniq 5 LR,RWD, Dynamiq, Atlas White, Wärmepumpe, el. Heckklappe
Anzeige

feldstärke
read
Update von mir:

• Die Werkstatt meldete sich morgens früh mit der Frage, was man denn mit meinem Auto auf ihrem Hof anstellen solle. Man wusste nichts von Hyundai Assistance und nichts vom ADAC; es wäre nur die Telefonnummer am Schlüssel gewesen. Ich habe dann den Fall erklärt. Ersatzwagen hätten sie momentan keine und außerdem wäre man sehr voll. Man würde sich melden, sobald der Meister sich das Auto angesehen hätte.
  • Der versprochene Rückruf von der Werkstatt, sobald man mehr wisse, kam natürlich nicht.
  • An Anrufe meinerseits ging trotz minutenlangem Klingeln lassen niemand dran; erst um 16:15 Uhr erreichte ich jemand. In der Werkstatt wäre leider jetzt niemand mehr. Das Auto hänge am Tester, auf dem Auftrag stünde noch nichts, man würde sich morgen früh mit dem Status melden.
  • Die Hyundai Assistance ist letztlich ein Callcenter, das vermutlich zu irgendwelchen osteuropäischen Hausfrauen vermittelt, die dann irgendwas in irgendein System eintippen. Dasselbe Callcenter scheint aber (wenn man ein wenig googled) auch für Mazda, Ford und ein paar andere Marken zu arbeiten. Das System verteilt letztlich Aufträge an den ADAC bzw. einen Abschleppdienst oder bspw. auch an eine Autovermietung. Wenn man die Panne zum ersten Mal meldet, kommt eine SMS mit der Fallnummer, die man im späteren Verlauf genauso parat haben muss wie die VIN.
  • Weil die Werkstatt ein Totalausfall ist, habe ich über das Callcenter spätnachmittags noch einen Mietwagen für morgen angefordert. In meinem Fall wäre das "Enterprise Rent-A-Car". Da kam dann auch wenig später von der Hyundai Assistance eine SMS, dass der Auftrag an Enterprise übermittelt wäre. Nur hat sich bis jetzt niemand von Enterprise gemeldet, ich denke da passiert heute auch nichts mehr.
Insofern alles wie erwartet. Mal morgen abwarten. Eilige Termine sollte man nicht haben, wenn man auf die Assistance angewiesen ist.

Mit Händlern kann man Glück oder Pech haben; in meinem Fall ist der Händler derjenige bei dem ich das Auto mit Absicht nicht gekauft hatte, denn das ist ein Mehr-Marken-Haus mit dem Ruf hauptsächlich zu verkaufen, verkaufen, verkaufen. Aber wo der ADAC das Auto hinfährt, kann man sich nur begrenzt aussuchen...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

michelsberg
read
Was für ein Elend.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Ärgerlich....

Sei froh es sind Ost Europeische Hausfrauen die dir durch das 'Script' leiten, bei Indier habe ich immer schon schwierigkeiten deutlich rüber zu bringen um was es sich handelt....
Tipp; Immer selber anrufen und nachfragen, Fallnummer aufschreiben , mit wem du gesprochen hast und wann, termine usw, dann wird es viel schwieriger auf die andere Partie zu weisen...
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
feldstärke hat geschrieben: Update von mir:

• Die Werkstatt meldete sich morgens früh mit der Frage, was man denn mit meinem Auto auf ihrem Hof anstellen solle. Man wusste nichts von Hyundai Assistance und nichts vom ADAC; es wäre nur die Telefonnummer am Schlüssel gewesen. Ich habe dann den Fall erklärt. Ersatzwagen hätten sie momentan keine und außerdem wäre man sehr voll. Man würde sich melden, sobald der Meister sich das Auto angesehen hätte.
  • Der versprochene Rückruf von der Werkstatt, sobald man mehr wisse, kam natürlich nicht.
  • An Anrufe meinerseits ging trotz minutenlangem Klingeln lassen niemand dran; erst um 16:15 Uhr erreichte ich jemand. In der Werkstatt wäre leider jetzt niemand mehr. Das Auto hänge am Tester, auf dem Auftrag stünde noch nichts, man würde sich morgen früh mit dem Status melden.
  • Die Hyundai Assistance ist letztlich ein Callcenter, das vermutlich zu irgendwelchen osteuropäischen Hausfrauen vermittelt, die dann irgendwas in irgendein System eintippen. Dasselbe Callcenter scheint aber (wenn man ein wenig googled) auch für Mazda, Ford und ein paar andere Marken zu arbeiten. Das System verteilt letztlich Aufträge an den ADAC bzw. einen Abschleppdienst oder bspw. auch an eine Autovermietung. Wenn man die Panne zum ersten Mal meldet, kommt eine SMS mit der Fallnummer, die man im späteren Verlauf genauso parat haben muss wie die VIN.
  • Weil die Werkstatt ein Totalausfall ist, habe ich über das Callcenter spätnachmittags noch einen Mietwagen für morgen angefordert. In meinem Fall wäre das "Enterprise Rent-A-Car". Da kam dann auch wenig später von der Hyundai Assistance eine SMS, dass der Auftrag an Enterprise übermittelt wäre. Nur hat sich bis jetzt niemand von Enterprise gemeldet, ich denke da passiert heute auch nichts mehr.
Insofern alles wie erwartet. Mal morgen abwarten. Eilige Termine sollte man nicht haben, wenn man auf die Assistance angewiesen ist.

Mit Händlern kann man Glück oder Pech haben; in meinem Fall ist der Händler derjenige bei dem ich das Auto mit Absicht nicht gekauft hatte, denn das ist ein Mehr-Marken-Haus mit dem Ruf hauptsächlich zu verkaufen, verkaufen, verkaufen. Aber wo der ADAC das Auto hinfährt, kann man sich nur begrenzt aussuchen...
Hervorragende Abarbeitung im kaputten (europäischen) Kapitalismus... Mich wundert nichts mehr. Wie du schon sagst, Callcenter für Alle...

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deinem KnowHow und deiner direkten, aber höflichen Art dennoch ein bisschen schneller ans Ziel kommst. Berichte gerne weiter.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

feldstärke
read
Interessanterweise ist das Auto über BlueLink erreichbar, der Status ist “entriegelt”, der SoC nun bei 91% (war 87%) und ab 15:17 Uhr bis 16:16 Uhr sind neun kurze “Fahrten” ( Einschaltvorgänge ) im Fahrzeugbericht, die längste mit 4 Minuten.

Die werden doch nicht schon die ICCU ersetzt haben :shock: ?
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Marcel2020
read
das wäre superschnell...vielleicht hat man nur versucht heraus zu finden ob DC laden noch funkioniert?
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Thomas.70
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Interessanterweise ist das Auto über BlueLink erreichbar, der Status ist “entriegelt”, der SoC nun bei 91% (war 87%) und ab 15:17 Uhr bis 16:16 Uhr sind neun kurze “Fahrten” ( Einschaltvorgänge ) im Fahrzeugbericht, die längste mit 4 Minuten.

Die werden doch nicht schon die ICCU ersetzt haben :shock: ?
Oder die durchgebrannte HV Sicherung ist ersetzt. Allerdings darf das Auto erst wieder raus, wenn die IccU erneuert wurde...
Wünsche dir Glück 👍
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D

Marcel2020
read
Nö die HV Sicherung wird erst ersetzt wenn der neue ICCU eingebaut ist

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/R ... 4-8922.pdf
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Thomas.70
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Naja, man kann da aber zum probieren ne 800 V40 A reinschrauben. Ist kein Hexenwerk. Nur mechanisch vorsichtig machen, damit das Gewinde für die Schrauben nicht im der Batterie verschwindet. Dann baust den Akku auseinander

P s.
Ich habe FHV 2S und fühle mich dazu in der Lage. Ob ich das denn dürfte nach Freischaltung, bin ich mir nicht sicher. Ist ja der Akku 🤣
Ioniq5 4WD 72 kWh
Kona Electric 64 kWh fährt mein Mädel
12 kWp IBC solar auf dem Dach Volle Südseite
Fronius Symo Gen24 10 kW
BYD HVS Premium 10,2
Fronius Wattpilot 11KW
Und nein, ich hatte noch nie n Tribber, hier gibt's Tintenfisch 🐙
GLÜCKLICH :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile