Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
wird nicht bei AC laden auch ab und der 12V Accu geladen?
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 668 Mal
read
Ich verstehe aber bei der ganzen Sache nicht, warum man das Hardwareseitig nicht von vornherein berücksichtigt hat.

Ich meine es gibt inzwischen seit Jahrzehnten elektronische Lichtmaschinen, die fast ewig halten. Vor den BEV´s gabe es ja auch schon Hybride, bei denen sowas verbaut war. Und die hatten auch schon Sitzheizung, elektrische Kühlmittelpumpen, elektrische Klimakompressoren und so weiter.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat man ja offensichtlich gleich mehrere Sollbruchstellen eingebaut. Nicht nur die 12V Bordspannungsversorgung sondern auch das AC Ladegerät ist ja bei vielen betroffen.

Ich hoffe ganz einfach, dass man mit der Software einen großteil der kritischen Zustände vermeiden kann. Dann sollte die Ausfallrate drastisch fallen. Aber alles wird man nicht erwischen. Dazu ist das alles viel zu komplex.

holgioniq
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Man bräuchte die internen Untersuchungsergebnisse der NHTSA. Wenn ich diesen Artikel richtig interpretiere, haben die das tatsächlich selbst untersucht (bzw. untersuchen lassen) und dabei genau die Probleme gefunden, die uns hier auch betreffen:

NHTSA found problems with the Hyundai integrated charging control units that could experience over-current and over-voltage conditions at the end of charging.

Problems could also occur during certain "thermal loading during operation that can damage its internal components and open the ICCU fuse, resulting in an inability to charge the 12-volt battery."

Das sind 1:1 die gleichen Fehlerbilder wie bei uns. Leider sind die Ursachen nur sehr schwammig beschrieben, aber da die Untersuchung als "closed" bezeichnet wird, gehen die in den USA offenbar davon aus, dass danach tatsächlich alles in Ordnung ist.

Und wie ich bereits schrieb, die Autohersteller wissen spätestens seit dem "Toyota-runaway"-Desaster, dass mit der NHTSA nicht zu spaßen ist wenn es um solche sicherheitsrelevanten Dinge geht. Deshalb glaube bzw. hoffe ich nicht, dass Hyundai so einfältig ist und mit der neuen Software nur "auf Zeit spielt" und die Defekte nur hinauszögert. Die wissen genau dass die NHTSA sofort wieder auf der Matte steht wenn die erste handvoll Beschwerden auch mit der neuen Software reintrudeln...

Edit, die NHTSA hat teilweise direkt den Schriftverkehr mit Hyundai USA veröffentlich, die haben nach 42 Beschwerden direkt die Untersuchung eingeleitet.

Deshalb habe ich wie gesagt da große Hoffnungen, dass die NHTSA sofort wieder aktiv wird wenn auch nur wenige Fälle auftauchen, die nach dem Recall noch das gleiche Problem haben.

Nochmal Edit, hier sogar eine detaillierte Timeline der NHTSA, sehr interessant.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

bendel80
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
holgioniq hat geschrieben: Da bewährt sich anscheinend meine "geizige" Fahrweise kombiniert mit meinem Ladeverhalten. Ich vermeide soweit irgend möglich sowohl niedrige SOC (da ich oft PV lade) als auch exzessive Verbraucher wie Klima und Heizung. Es wäre mal interessant zu wissen welche Verbraucher gerade an waren bei denjenigen, wo es während der normalen Fahrt "plopp" gemacht hat.
Beides vermeide ich auch. Trotzdem zwei ICCU-Defekte. Bei mir war es beide Male ein warmer (aber nicht heißer) Sommermittag, als die Defekte auftraten. Also wenig Belastung, nur Radio, Lüftung, Tagfahrlicht, vermutlich nicht mal Klimaanlage.

Vielleicht ist ja auch gerade das PV-Laden mit Phasenwechsel und häufigeren, kürzeren Ladezeiten schädlich.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

100 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780
Laden unter 20 ct, auch wenn noch kein Smartmeter vohanden

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
wenn das so wäre wundert es mich wieso verschiedene Leute den ICCU PLOP beim fahren gehört haben...Ich denke das heisst dass es verschiedene root causes gibt die zum abfackeln der ICCU führen können.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

holgioniq
read
Nicht zuletzt durch die Ausführungen von @chris_11 glaube ich nicht, dass es ein Lastproblem ist, sondern eher eines Lastwechsels im "falschen" Moment. Ich habe einen PWM-modulierten Verbraucher in Verdacht, der seinen PWM-Takt aus dem gleichen Signal (zum Beispiel CAN-Bus-Takt?) wie die ICCU bezieht und dann zum gleichen Zeitpunkt ab/an/umschaltet wie die Arbeitszyklen in der ICCU laufen. Und das kann auch auf das AC-Laden zutreffen, dort wird die Ladeleistung ebenfalls über ein Tastverhältnis geregelt.

Ich hab da die Worte meines Regelungstechnik-Prof im Hinterkopf, die er mal im Praktikum von sich gegeben hat: "Er wollte einen Regler bauen, und stand vor einem Resonator".

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

• elendiir
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
Ich denke ich habe nun die Erklärung für die unterschiedlich langen Wartezeiten beim Tausch der ICCU. Unseren P45 hat erwischt und ich habe gerade mit dem Werkstattmeister vom Sangl telefoniert, wo ich morgen einen Termin zum Fehlerauslesen habe.
Er meinte, dass es 2 Varianten der ICCU mit unterschiedlichen Nummern aber dem identischen Innenleben gibt. Je nach hinterlegtem Fehlercode muss er die entsprechende Variante bestellen und verbauen. Die mit der neueren Nummer ist lieferbar, die mit der alten hat eine Lieferzeit größer 3 Wochen.

Der Tod der ICCU beim AC-Laden hat zudem auch meine Wallbox gekillt. Lustig ist anders. Danke Hyundai.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

chris_11
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
"die mit der alten hat eine Lieferzeit größer 3 Wochen". Was ja auch ziemlicher Quatsch ist, da die sowieso mit der neuesten Software geflasedt werfen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

bendel80
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
elendiir hat geschrieben: Der Tod der ICCU beim AC-Laden hat zudem auch meine Wallbox gekillt. Lustig ist anders. Danke Hyundai.
Ein Skandal das die damit durchkommen.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

100 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780
Laden unter 20 ct, auch wenn noch kein Smartmeter vohanden

holgioniq
read
Der Tod der ICCU beim AC-Laden hat zudem auch meine Wallbox gekillt. Lustig ist anders. Danke Hyundai.
Wäre interessant zu wissen was genau. Kontakte vom Schütz verschmolzen oder Fremdspannung auf die PP/CP Leitungen. Hat die Sicherung/FI ausgelöst?

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag