Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
ninox hat geschrieben: Komisch Aussage der Werkstatt...defekter Hardware ist ein Softwareupdate ziemlich egal. Dann war deine ICCU die ersten beiden Mal gar nicht defekt meine ich, also zumindest nicht in dem Sinne wie es hier schon länger diskutiert wird und es nun auch einen Rückruf gibt.
Beim ersten Mal, laden nur bis 67% moeglich und Warnlampe, noch im Nov.23 wurde Fahrzeug in Werkstatt geschleppt, Warnlampe zu Lademanagement in der Anzeige. Dort wurde angeblich ein Softwareupdate gemacht dei Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen, danach AC laden bis 100% und das Fahrzeug als repariert zurueckgegeben. Auf der darauffolgenden Fahrt gleicher Fehler und Laden wieder nur bis 67% moeglich. Weitergefahren bis zur Heimadresse und dort dann nachgeladen, wieder nur bis 67% und Abschleppdienst angerufen. Neuer Werkstattaufenthalt, Werkstattmeister meint ist wohl die ICCU, sie haben noch so einen Wagen auf dem PArkplatz, wird wohl 2-3 Monate dauern. Einen Tag spaeter Anruf der Werkstatt, Fahrzeug kann abgeholt werden, war wohl ein Softwareproblem und wurde per AC auf 100% geladen.
Naechsten Tag mit Fahrzeug ca 300km gefahren, erster Ladestopp, DC bis 80% problemlos, Rueckfahrt 2. Ladestop DC Fehlermeldung bei 67%. Langsam wieder bis zur Hematadresse gefahren, ab und zu DC nachladen, jedoch immer nur bis 67 oder 68% und dann wieder abschleppen lassen.
Danach meldet sich die Werstatt am naechsten Tag, sie koennen den Fehler nicht per Diagnose eindeutig identifizieren, muessen die Diagnoseergebnisse an HYUNDAI schicken zur weiteren Anlayse.
Ca. 5 Wochen spaeter, Werkstatt hat sich nie wider von selbst gemeldet, bekomme ich Nachricht, dass es ein Fehler im Lademanagement gibt, entweder ICCU oder eines der Batteriemodule in seiner Ladung abweicht.
Leider bin ich kein EV-Experte, sondern nur Nutzer. Ich werde mir aber den Ausdruck der Fehelrdiagnose besorgen und auch die genaue Beschreibung der durchgefuehrten Reparatur. Die Reparatur konnte jedenfalls nicht von der Werkstatt durchgefuehrt werden sonder einer der beiden in Deutschland verfuegbaren HYUNDAI EV Experten musste kommen um dies zu machen. Danach angeblich ein oder zwei Tage wurde die Batterie durch Laden und Entladen kondizioniert. Seit April laeuft das Fahrzeug wieder, mein Vertrauen in den EV hat aber einen erheblichen Knacks abbekommen.
IONIQ5, Bj 2021, 72,6 kWh, Erstzulassung 09/21, UNIQ-Paket, RWD, W19" S20", Gravity Gold, VIN 010XXX
Anzeige

ninox
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
Danke für die ausführliche Beschreibung. Wenn der Flying Doctor kommen musste und von deiner Beschreibung her, klingt das stark nach defekter Batteriezelle statt ICCU.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Bei solchen Sachen ist ein OBD Dongle Gold wert. Zumindest kannst Du die maximalen Zell-Spannungsdifferenzen in allen Ladezuständen auslesen und Dir selbst ein Bild vom Zustand der Batterie machen. Ist die paar Euro immer wert.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
IONIQ5 Fahrer hat geschrieben:
ninox hat geschrieben: Komisch Aussage der Werkstatt...defekter Hardware ist ein Softwareupdate ziemlich egal. Dann war deine ICCU die ersten beiden Mal gar nicht defekt meine ich, also zumindest nicht in dem Sinne wie es hier schon länger diskutiert wird und es nun auch einen Rückruf gibt.
Beim ersten Mal, laden nur bis 67% moeglich und Warnlampe, noch im Nov.23 wurde Fahrzeug in Werkstatt geschleppt, Warnlampe zu Lademanagement in der Anzeige. Dort wurde angeblich ein Softwareupdate gemacht dei Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen, danach AC laden bis 100% und das Fahrzeug als repariert zurueckgegeben. Auf der darauffolgenden Fahrt gleicher Fehler und Laden wieder nur bis 67% moeglich. Weitergefahren bis zur Heimadresse und dort dann nachgeladen, wieder nur bis 67% und Abschleppdienst angerufen. Neuer Werkstattaufenthalt, Werkstattmeister meint ist wohl die ICCU, sie haben noch so einen Wagen auf dem PArkplatz, wird wohl 2-3 Monate dauern. Einen Tag spaeter Anruf der Werkstatt, Fahrzeug kann abgeholt werden, war wohl ein Softwareproblem und wurde per AC auf 100% geladen.
Naechsten Tag mit Fahrzeug ca 300km gefahren, erster Ladestopp, DC bis 80% problemlos, Rueckfahrt 2. Ladestop DC Fehlermeldung bei 67%. Langsam wieder bis zur Hematadresse gefahren, ab und zu DC nachladen, jedoch immer nur bis 67 oder 68% und dann wieder abschleppen lassen.
Danach meldet sich die Werstatt am naechsten Tag, sie koennen den Fehler nicht per Diagnose eindeutig identifizieren, muessen die Diagnoseergebnisse an HYUNDAI schicken zur weiteren Anlayse.
Ca. 5 Wochen spaeter, Werkstatt hat sich nie wider von selbst gemeldet, bekomme ich Nachricht, dass es ein Fehler im Lademanagement gibt, entweder ICCU oder eines der Batteriemodule in seiner Ladung abweicht.
Leider bin ich kein EV-Experte, sondern nur Nutzer. Ich werde mir aber den Ausdruck der Fehelrdiagnose besorgen und auch die genaue Beschreibung der durchgefuehrten Reparatur. Die Reparatur konnte jedenfalls nicht von der Werkstatt durchgefuehrt werden sonder einer der beiden in Deutschland verfuegbaren HYUNDAI EV Experten musste kommen um dies zu machen. Danach angeblich ein oder zwei Tage wurde die Batterie durch Laden und Entladen kondizioniert. Seit April laeuft das Fahrzeug wieder, mein Vertrauen in den EV hat aber einen erheblichen Knacks abbekommen.
Du bist leider einem der seltenen Batteriezelldefekte zum Opfer gefallen. Deine (scheinbar bei Elektroautos unfähige) Werkstatt hat das dann entsprechend lang verzögert. Ich vermute Hyundai Deutschland selbst wusste teils nichts davon (nur eine Vermutung), dass eine Batteriezelle defekt ist, da die Werkstatt ja erst die Falschanalyse Boardlader (ICCU) immer wieder angegeben hat. Aber ja, die Flying Doctors (EV Batterie-Experten) sind immer stark ausgebucht.

So lange Wartezeiten haben auch schon andere hier gehabt. Beispiele hier: viewtopic.php?p=2168398#p2168398
Bei anderen Herstellern kommt das auch vor. Doch noch die Mietwagenkosten einfordern könnte eine zähe Aktion werden, denn laut Garantievertrag steht dir kein von Hyundai bezahlter Mietwagen zu. Hyundai Deutschland war auch erst spät involviert, um aus Kulanz irgendetwas zu machen. Warum sollten sie die Verzögerungen durch die falschen Analysen der Werkstatt ausgleichen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Auto doch nun seit April voll funktionstüchtig, oder? Willst du es nicht dabei belassen? Es ist ja nun alles repariert.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Woche 4 jetzt bei mir OHNE Liefertermin. Händler ist planlos, Nachfragen wird mit Achselzucken beantwortet "man könne halt nichts machen."

iceman64
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Du könntest zumindest versuchen über den Hyundai Deutschland Kundendienst einen "Case" aufzumachen. Die hatten mir gesagt, dass Sie sich nach vier Wochen einschalten. Ob das wirklich etwas bringt, kann ich allerdings nicht sagen. Bei mir war die ICCU dann kurze Zeit später beim Händler und ich glaube, das lag in meinem Fall nicht an dem Anruf.
IONIQ 6 AWD Uniq - ca. 10.000km seit 06/24 Verbrauch Sommer/Winter 15,6/20,0 l/100km
IONIQ 5 P45 - ca. 45.000km - bis 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 79.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV Solaredge WR
Lambda Wärmepumpe
Tibber

Heiliger
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Jetzt hat es mich auch erwischt....
Baujahr 04/2022 und mittlerweile 33200 km gefahren.

Laden an der Wallbox.... negativ...
Morgen früh zum Händler und mal besprechen.....
Dateianhänge
20240602_190920.jpg
305 PS, Shooting Star grey, Uniq, Relax-Paket, 20 Zoll Sommer-/Winterfelgen, P-Glasdach, Tieferlegung, Spurplatten v/h40mm, Styling-Kit/C-Säulendekor/Ladekantenschutzleiste Piano Black, LED-Kofferraumbeleuchtung/-gitter/Formschalenmatte/Erweiterung

Heiliger
read
Besseres Bild
Dateianhänge
20240602_190910.jpg
305 PS, Shooting Star grey, Uniq, Relax-Paket, 20 Zoll Sommer-/Winterfelgen, P-Glasdach, Tieferlegung, Spurplatten v/h40mm, Styling-Kit/C-Säulendekor/Ladekantenschutzleiste Piano Black, LED-Kofferraumbeleuchtung/-gitter/Formschalenmatte/Erweiterung

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
@Heiliger Mein Beileid! Gleiche Frage....war das nach der KBA Rückruf oder vorher?
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Heiliger
read
Heute....
Termin für das Update hätte ich nächste Woche gehabt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag