Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Benutzeravatar
read
Gearsen hat geschrieben: Nur mal als Elektronikbeispiel:
Mein Technics-Verstärker SU-800 läuft seit 1990 immer noch ohne Probleme.
Waschmaschinen und Gefrierschränke von 2000 oder 2005 laufen auch heute meist noch.

Welche von 2018 allerdings nicht mehr unbedingt ;)

Sorry für OT :oops:
Grüße aus Ostfriesland

MG4 Luxury, R46, seit 03.06.24. Gebaut laut COC am 03.06.2023

Bild
Anzeige

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 471
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 398 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
So, ich bin dann wohl auch dabei. Vorhin Ladeabbruch mit Pushbenachrichtigung: 'unerwarteter Fahrzeugstatus', nun geht weder Laden noch V2L.
Natürlich zwei Wochen vorm Urlaub mit Miet-Wohnwagen, alles schon gebucht *grmpf*
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

manuelk
  • Beiträge: 390
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 08:22
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Und zuvor Serviceaktion ICCU gemacht?

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 471
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 398 Mal
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Nein, noch nicht gemacht...
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

dieter999gelb
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Mo 24. Mai 2021, 16:50
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
PhotoFox hat geschrieben: Man darf nicht vergessen das in der Industrie nicht nur äußerst fähige Leute arbeiten, sondern die kompletten Prozesse auch extrem streng sind. Da muss im Grunde jedes Bauteil bzw jede Komponente geprüft und Zertifiziert sein und das natürlich sowohl intern als auch extern. Mal eben billige oder falsche Komponenten einzubauen geht da nicht. Jede Abweichung der Spezifikationen und Vorgaben und weg ist die Zertifizierung. Und das ganze wird dann oft auch mehrfach geprüft, wenn die Fahrzeuge in andere Länder importiert werden. Was wiederum ja üblich ist, sonst hätten wir unseren Ioniq 5 nicht in Europa :)

Das heist aber wiederum nicht das nicht trotzdem was schief gehen kann. Nur sind es dann oft Spezialfälle. Selbst bei der USA Maßnahme die aktuell läuft scheinen sich in Summe ja nur wenige gemeldet zu haben. Die Zahl bzw der Prozentsatz der Betroffenen wäre interessant. In Foren melden sich ja meistens nur die Geschädigten
Zur Zeit stehen ca. 1.400 Ioniq 5 bei den Händlern wegen ICCU-Ausfall, von 40.000. Eine Komponente, die Überspannungen produziert, kann nicht geprüft sein. Dass man den Fehler mit einem Softwareupdate beheben will, ist kaum zu glauben. Wir haben hier ein 800 V-System und Autos, die einfach stehen bleiben.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

PhotoFox
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Di 31. Jan 2023, 10:08
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ob 800v oder 400v spielt ja keine Rolle. Die Ursache kann genauso in einer inkorrekten Steuerung liegen, was zu dem von Hyundia geplanten Update passen würde und eventuell auch erklären könnte, wieso das beim Komponententest nicht aufgefallen ist bzw. wie dieses durch die Zertifizierungen kam. Genau wissen wir es natürlich erst in ein paar Wochen. Mancher User hier hat aber schon von einem Service Update berichtet das aufgespielt wurde. Ob es das betreffende ist?
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

dieter999gelb
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Mo 24. Mai 2021, 16:50
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
MasterChief hat geschrieben: Auch wenn man Euch da verstehen kann und das immer ärgerlich ist (und eine Lösung jedweder Art gefunden werden muss), 14 Leute in ´nem Forum bei vielen Tausend verkauften I5 weltweit..... klar kommen noch ein paar andere (Nicht-Foren-User) dazu, aber die Ausfallquote wird wohl im völlig normalen Bereich liegen.
Elektronik geht mal kaputt über Nacht, bei anderen Herstellern ist das leider seit Jahren genauso bei viel trivialeren Dingen wie Fensterhebersteuerungen usw., da sind doch selbst die ganzen VW´s und Audi ständig in der Werkstatt und warten auch darauf 8 Wochen.
Wenn es so wenige wären, sollte die Ersatzbeschaffung kein Problem sein, leider sind allein in den USA 1.400 ICCU im Rückstand. Leider haben wir für Europa keine Zahlen, es sieht aber alles nach einem Rückruf aus. Die Rage ist, ob man einen plötzlichen Ausfall der Antriebsleistung als sicherheitskritisch einstuft.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

feldstärke
read
Wo kommen denn eigentlich diese Zahlen her?!

Hyundai gibt hierzulande 5 Jahre Garantie auf das ganze Auto (+3 Jahre über RealGarant, was dann Hyundai selbst nichts mehr kostet) und in Südkorea sogar 10 Jahre auf den Antrieb + Elektrik (würde ich die ICCU dazuzählen) - also werden sie eine dauerhafte Lösung finden. Insofern betrachte ich das bislang entspannt.

Bei Stellantis machen auch die Onboard-Charger reihenweise die Grätsche, da sind die ersten aus der Garantie schon raus und bibbern um Kulanz.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

dieter999gelb
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Mo 24. Mai 2021, 16:50
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Die Zahlen kommen aus dem amerikanischen Ioniq 5 Forum. Auch da gibt es Lieferzeiten von bis zu 4 Monaten, wenn man Pech hat, ist die Neue gleich wieder kaputt.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

PhotoFox
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Di 31. Jan 2023, 10:08
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Bin mir gerade nicht sicher, aber weiß man welche Ladeart (AC/DC) tendenziell eher zu dem Fehler führt? Wird ja häufig berichtet das der Knall während einer Ladung auftritt und laut Hyundai wohl wegen zu hoher Ströme irgendwelche Widerstände hoch gehen, wenn ich mich recht erinnere. Wäre also interessant zu wissen ob langsames heimisches Laden an ner Schuko harmlos ist oder keine Rolle spielt.
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag