Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Deutero
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@chris_11
naja, ich sehe es vergleichbar. Aber grundsätzlich hat man als Kunde ja erst mal keine Wahl, als das hinzunehmen. Der Werkstattleiter hat mir auch auf dem Bildschirm den Vermerk vom Hyundai zu dem Fehlercode und dem entsprechenden Ersatzteil gezeigt. Es ist auch nicht der übliche Fehlercode gewesen, laut WL.
Wenn jemand was handfestes in der Hand hat, was ich der Werkstatt zeigen kann damit die anderen ICCU bestellt wird, immer her damit.
Anzeige

Masterofsalsa
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Zellhaufen hat geschrieben:
Masterofsalsa hat geschrieben:
Zellhaufen hat geschrieben:

Falsch, ich habe es mir die Arbeiten der Werkstatt ja anschauen dürfen. Die Kofferraum Verkleidung kommt komplett raus!
Wenn man das große senkrecht hinter der Rücklehne stehende Kunststoffteil nicht ausbaut, kommt man nur sehr schlecht an alle Schrauben der Rückbank.
Außerdem ist es auch im Weg, wenn man die ICCU ausbauen muss. Und es besteht die Gefahr, dass das Kunststoffteil beschädigt wird.
Kann ja sein, dass du das irgendwie gebastelt hast. Aber die Werkstatt arbeitet nach den Vorgaben von Hyundai.
Das ist vollkommener Quatsch. Man schiebt die Bank nach vorn und dreht mit einer Knarre mit Verlängerung die Schrauben raus - fertig. Perfekte Erreichbarkeit. Überhaupt kein Gebastel. Was sollen solche Kommentare? So macht es auch mein Hyundaihändler.
Natürlich ist das gebastelt.
Wenn dein Hyundai Händler es auch so macht, gehört er leider auch zu denen, die sich nicht an die Arbeitsanweisungen von Hyundai halten.
Und sich, bei Garantie Arbeiten, nicht an Arbeitsanweisungen zu halten, ist dann allerdings tatsächlich Quatsch.
Da ist gar nichts gebastelt. Daß man an die Schrauben sonst schlecht rankommt, ist eine dreiste Lüge. Ebenso, daß angeblich die Gefahr besteht, ein Kunststoffteil zu beschädigen - alles Quatsch. Die Erreichbarkeit der Schrauben ist perfekt, wie man auf dem Bild sieht. Sinnloserweise an generell bruchgefährdeten Kunststoffteilen zu hantieren würde ich mir als Kunde ausdrücklich verbitten. Die Sachen werden dadurch nicht besser. Wer schriftliche Arbeitsanweisungen als Dogma begreift und trotz besseren Wissens sklavisch befolgen will, der.... Ach, lassen wir das.
20240520_102009.jpg

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Nach den ganzen Meldungen bezüglich defekter ICCU frage ich mich, gibt es hier auch User, deren ICCU bisher unauffällig ist und die schon eine höhere Kilometerleistung auf der Uhr haben? Ich meine gibt es Fahrzeuge, die die 100Tkm ohne Ausfall erreichen?

Marcel2020
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
glaube schon, hab aber nicht der ganze Video angeguckt also der tachostand kann ich nicht hinzufügen...der im Bild hat 211.000km in 18 Monaten

https://www.autoblog.nl/nieuws/ioniq-5- ... en-3581396
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

michelsberg
read
Ja klar, die gibt's auch. @MG4_electric hat seinen vor einem Jahr mit 103'000km verkauft und hatte sowas nicht.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

manuelk
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
Knapp 60‘000 und bald 3 Jahre, noch keine Probleme mit der 1. ICCU.

• Kajaker
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
51.246 km nach knapp über einem Jahr und bisher keine Probleme (auf Holz klopf). Laden überwiegend Schnelladung an HPC bis max 95%. Zuhause mit 11 kW an der Wallbox.
VG Niels

Bestellt 08.12.2022: Hyundai Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt 05.05.2023.
Tachostand bis 07.12.2024: 72.724 km (im Service für Maschinen unterwegs).

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
Ich habe heute einen Brief von Hyundai erhalten, der mich auffordert, sobald wie möglich Kontakt mit meiner Werkstatt aufzunehmen wegen einer möglichen defekten ICCU. Nach Anruf in der Werkstatt teilte man mir mit, dass bei mir lediglich eine neue Software aufgespielt werden muss, ein Termin wurde auch gleich gemacht, dauert wohl anderthalb Stunden. Hierbei handelt es sich um einen vom KBA amtlich angeordneten Rückruf, also nix Freiwilliges von Hyundai, da die Verkehrssicherheit beeinträchtig werden könnte, wenn in Folge einer schadhaften ICCU die 12-Volt-Batterie nicht mehr geladen wird könnte während einer Fahrt plötzlich die zur Funktion des Antriebes erforderliche Bordspannung einbrechen, so dass das Fahrzeug abrupt stromlos wird und nichts mehr funktioniert, also weder Bremsenunterstützung noch irgendwelche Lichter, auch keine Servolenkung mehr vorhanden ist. Das wäre in der Tat fatal.

Da es sich um einen Rückruf handelt, müssten alle Ioniq 5-Eigner, deren Fahrzeuge gemäß VIN davon betroffen sein könnten, diesen Brief bekommen haben oder noch bekommen. Merkwürdig finde ich, ist, dass ich bereits seit Kurzem eine neue ICCU eingebaut bekommen habe, da dieselbige bei mir defekt geworden ist (kein AC-Laden mehr möglich). Na ja, eventuell ist diese neue ICCU, die man mir eingebaut hat, in Ordnung, braucht aber eine andere Software.

Müssten das nicht sehr, sehr viele Ioniq 5-Besitzer sein, die davon betroffen sind?

read
Ja, genau so alles bekannt.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
Udomann hat geschrieben: Müssten das nicht sehr, sehr viele Ioniq 5-Besitzer sein, die davon betroffen sind?
Ja, es sind viele davon betroffen, auch wenn das manche nicht glauben.
Jetzt handelt es sich um einen Rückruf nicht mehr nur um eine Serviceaktion.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag