Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

niho_de
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Zunächst vorweg: Ich bin kein Anwalt und was jetzt kommt ist natürlich OT. Sorry. :(
Hier werden ja reichlich Dinge angesprochen, die juristisch zu beleuchten sehr komplex sind.
Ich hatte das Vergnügen mit Auslieferung ein Fahrzeug zu bekommen, welches wegen eines defekten Temperatur-Sensors nur AC laden konnte. Musste dann reichlich Druck machen, da vom Händler die Aussage kam „AC kann man ja noch laden, DC wäre zwar schneller aber geht halt gerade nicht.“
Bin dann zum Anwalt und habe mit ihm das ganze besprochen.
Dabei sind folgende Dinge in Zusammenhang mit den o.g. Beiträgen herausgekommen:
Zunächst hab ich (wie wahrscheinlich die meisten) gar keinen Kauf-Vertrag sondern eine verbindliche Bestellung. Dieser Fakt ist bezüglich der o.g. Dinge aber unerheblich.
Weiterhin gibt es viele Eigenschaften, die vertraglich zugesagt sind. Diese ergeben sich i.d.R. aus den Daten der bestellten Konfiguration und den technischen Daten.
Sowohl die AC- als auch dieDC-Lademöglichkeit ist eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs.
Ist diese nicht gegeben, habe ich juristisch die Möglichkeit im Nachgang vom Kauf zurückzutreten. Das genaue Prozedere und Details lasse ich hier mal weg.
Komplizierter wird es z.B. bei der Frage, wie schnell ich laden kann (die berüchtigten 18 Minuten…). Dieses sind u.U. nur Marketing-Aussagen und keine vertraglich zugesicherten Eigenschaften. Gänzlich problematisch wird es allerdings, wenn aus der (temporär) fehlenden zugesicherten Eigenschaft (hier konkret AC-Lademöglichkeit) ein Schadensersatzanspruch abgeleitet wird.
Hier ist es m.E. erforderlich den Schaden in seiner Höhe detailliert nachweisen zu können. Ich sehe im konkreten Fall gute Chancen, wenn ich alle meine DC-Ladekosten in der Zeit nachweisen und diese mit nachweislichen AC-Ladekosten gegenrechnen kann. Aber eine Forderung wie „ich will jetzt DC für 0,29€/kWh“ ist wohl eher nicht einklagbar.
Unabhängig muss man natürlich überschlagen, ob eine Klage mit allen Kosten und dem zu erwartenden Zeitaufwand (Gerichts-Prozesse, Abstimmung mit Anwalt, Schreiben, Güte-Verhandlungen…) sich im Verhältnis zum ggf. zu erzielenden Schadensersatzanspruch überhaupt lohnt.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

almrausch
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Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob so etwas direkt nach Auslieferung passiert - also innerhalb der Gewährleistung (in den ersten 12 Monaten sogar noch ohne Beweislast beim Kunden) oder danach. Nach Ablauf der Gewährleistung gibt es grundsätzlich gar keine gesetzlichen Ansprüche mehr. Wenn ein Gerät danach kaputt geht - Pech gehabt!

Es sei denn, es gibt ein Garantieversprechen oder man hat sich mit einer Versicherung dagegen abgesichert. Und dann gelten die jeweiligen Bedingungen.

Man stelle sich einmal vor, man hätte eine Waschmaschine, die nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung einen Defekt hat (es wird schon nach 12 Monaten schwer, aber es geht ja hier nicht um Gewährleistung). Dann gibt es vielleicht eine Herstellergarantie, die die Kosten einer Reparatur übernimmt. Ganz sicher aber wird niemand der hier Anwesenden verlangen, dass der Hersteller die Kosten übernimmt, die z.B. in einem Waschsalon angefallen sind. Falls doch - diskutiert bitte im Kindergarten weiter.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Maddin33
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Wie dem auch sei, für Hyundai als Konzern ist das ganze ein Armutszeugnis und extrem peinlich.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Master3
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Ich konnte heute für diese Woche immerhin schonmal einen Termin zur Überprüfung hinbekommen.
Mein Haus und Hof Händler hat seit diesem Jahr keinen Service Vertrag mehr mit Hyundai....Schei...
Also rumtelefoniert, zum Glück gibt es bei mir in der Nähe nun einen neuen Hyundai Vertragshändler. Die haben aber bisher nur Toyota gemacht.
Ich hoffe die bekommen das hin.
Immerhin kann ich dort auf einen Ersatzwagen verzichten. Pack ich mir mein Fahrrad ein und fahr dann heim, falls das Auto dort länger bleiben sollte.

In der nächsten Zeit stehen auch keine größeren Fahrten an, so dass DC Laden eher selten notwendig werden wird.
Glück im Unglück gehabt. Ende April mit der Kiste noch in Italien gewesen und da hat alles mit AC Laden gut hingehauen. Hätte keine Lust gehabt, mit meinen 2 Kleinen, irgendwo zu stranden.
Ioniq 5 LR,RWD, Dynamiq, Atlas White, Wärmepumpe, el. Heckklappe

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

bendel80
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Das ist mir beim ersten ICCU-Defekt passiert, AC ging noch, DC nicht mehr, mehrere hundert km von zu Hause. Immerhin hat die Assistance die Übernachtung bezahlt (nach Einschleppen).

Mietwagen hätte mir nicht viel gebracht, Wagen hätte ich ja dann, wohl auf eigene Kosten, mehrere hundert km entfernt wieder abholen dürfen.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

comuki
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niho_de hat geschrieben: Gänzlich problematisch wird es allerdings, wenn aus der (temporär) fehlenden zugesicherten Eigenschaft (hier konkret AC-Lademöglichkeit) ein Schadensersatzanspruch abgeleitet wird.
Hier ist es m.E. erforderlich den Schaden in seiner Höhe detailliert nachweisen zu können. Ich sehe im konkreten Fall gute Chancen,
Nein. Im Falle einer Gewährleistung ist dem Vertragspartner eine angemessene Frist einzuräumen, um den Sachmangel zu beheben. Schafft er das in der Frist nicht, kann der Kauf rückabgewickelt werden. Weitergehende Ansprüche auf Kompensation des Nutzungsausfalls, Mehrkosten oder ähnliches gibt es nicht. Das ist etwas anderes als bei einem Haftungsfall, wenn z.B. jemand das Fahrzeug beschädigt.

Im Falle einer Garantieleistung gilt das, was der Hersteller vorher festgelegt hat.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

nico58
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Meine ICCU hats nun auch erwischt.
MY23, 9000km, 99% AC (PV Überschuss). War bisher nur 4 mal am Schnelllader.
Hatte mit 80% zum Laden angesteckt, da Ausflug anstand. Bei 93% ist dann erst die Sicherung der Wallbox und danach der FI geflogen. Bei erneuten Ladeversuchen löst immer nur der FI aus. DC Laden funktioniert zum Glück noch.
Mit der 12V Batterie hatte ich bisher keinerlei Probleme, wird nach wie vor auch nachgeladen, Spannungen sehen ok aus.
Autohaus hat sich das angeschaut, der Fehler für den Rückruf liegt nicht vor. Man hat das Update auf die (kaputte) ICCU gespielt, hat leider nichts gebracht, also wurde Garantieantrag gestellt.
Als das Autohaus nach !! 2 !! Wochen noch keine Rückmeldung von Hyundai bekommen hat (zwischenzeitlich wurde der Garantieantrag von Hyundai abgelehnt und vom Autohaus neu gestellt), habe ich die Beschwerehotline von Hyundai angerufen. Innerhalb zwei Stunden wurde der Garantieantrag genehmigt und das Teil bestellt. Liefertermin 10.6.

Grüße,
Nico

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
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Schon traurig. Deine ICCU hat nicht mal 30 Vollladezyklen überstanden. Im AC Ladeteil ist wahrscheinlich ein MOSFET defekt.

Es gibt jedenfalls mindesten zwei unterschiedliche Fehler in der ICCU an zwei unabhängig voneinander arbeitenden Schaltungsteilen.
Dem AC Lader mit 6 SCTW100N120 Halbbrücken und 12 SCT40N120 in den beiden isolierten DCDC1/2.
Sowie im 12V LVDC mit "nur" jeweils einem SCT20N170 und SCT1000N170 MOSFET

Die Fehleranalyse und follow up des Autohauses ist hanebüchen. Wie soll ein Softwareupdate einen nicht funktionierenden AC Lader reparieren?
Das muß doch auch bei Hyundai jemandem auffallen und die können nicht einfach einen Garantieantrag dazu ablehnen. Dazu ist die Funktion des AC Laders trivial testbar.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Maddin33
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Hyundai halt. ;)
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

almrausch
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Ich lese recht häufig von Fällen, wo das AC Laden per PV-Überschussladung stattfindet. Damit verbunden dürften recht viele Schaltvorgänge sein. Könnte das einen Ausfall wahrscheinlicher machen?

Mir ist bewusst, dass es auch Ausfälle gibt, wo fast nur DC geladen wurde.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok
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