Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 250 Mal
read
Gearsen hat geschrieben:
niho_de hat geschrieben: Eine Zwischenfrage zur Aussage „Wechsel die Werkstatt.“:
Nach meinen Informationen wird im Falle eines Abschleppens in die Werkstatt immer die nächstgelegene Hyundai-Werkstatt angefahren.
Was ist denn jetzt, wenn ich mit dieser Werkstatt gerade „im Klinsch“ liege (Haben mir beim Versuch meine DashCam zu deaktivieren, deren Steckkontakte zerstört …. aber ist ein anderes Thema)?
Kann ich dann auch eine andere Werkstatt wählen oder wie soll der Wechsel in einem solchen Fall ablaufen?
Abschleppen findet immer zur nächstgelegenen Hyundai-Vertragswerkstatt statt. Das muss laut Mobilitätsgarantie leider gemacht werden, aber das ist verständlich, da der ADAC dein Fahrzeug sicher nicht gratis quer durch die Republik fährt.

Wenn es also die "Zwangswerkstatt" ist mit der du unzufrieden bist, dann wende dich an Hyundai-Deutschland, wenn du mit der Art der Abwicklung des Mobilitäts-Ausfalls nicht einverstanden bist. Die melden sich dann bei der Vertragswerkstatt und klären das im Sinne aller Beteiligten.
Wenn du eine ADAC Premium-Mitgliedschaft hast, schleppt dich der ADAC in die Werkstatt deiner Wahl, im Umkreis von 100km.
Anzeige

read
Meine ADAC-Plus-Mitgliedschaft habe ich seit Besitz des Kona Elektro beendet. Wir haben seitdem nur noch ein Auto, da brauche ich nicht zwei Mobilitätsgarantien. Und dennoch hat der ADAC (Hyundai-Mobilitätsgarantie) mir gut geholfen bei den Pannen, die ich mit dem Kona hatte (1x Ladeportentriegelung defekt, 2x Reifenplatten). Abgeschleppt werden musste ich nicht.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Zellhaufen
read
Es ist auch nicht Bestandteil der ADAC Plus-Mitgliedschaft, sondern der ADAC Premium-Mitgliedschaft. Sowas wie früher der Schutzbrief war.
Wenn man ins Ausland fährt, eigentlich unerlässlich, weil sehr umfangreich.

read
Ich bin auch voller LOB ...der Adac hat uns nun schon 2 mal beim Stellantis Produkt AMI mehr als geholfen. Was einige Marken mit Kunden anstellen würde einen Horrorroman füllen. Die helfen auch bei eBike Pannen.

Gibt es im Tester eine Fehlernummer, die der Pannendienst beim Ausfall iccu auswerten kann? Oder ist die Teil der neue Updates?
LEAF 77000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=8300

bendel80
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Inzwischen gibt sich die Werkstatt kooperativer. Habe mit ihnen über die "5-Tage-Frist" gesprochen, war ihnen bekannt und sie sind bemüht, die einzuhalten und dann einen Ersatzwagen zu organisieren. Mal schauen.

Mietwagen habe ich allerdings immer noch keinen (Mehr als 24 Stunden nach der Panne! Was wäre eigentlich, wenn ich irgendwo an der Autobahn warten würde??).

Laut Hyundai Deutschland (die sind meiner Erfahrung nach echt bemüht, haben sich auch in die Mietwagenvermittlung eingemischt und auch beim ersten ICCU-Tausch damals erfolgreich Druck gemacht) besteht die Möglichkeit, sich nach Absprache mit ihnen (wenn ich es richtig im Kopf habe ist ein Herr Berg (?) zuständig) auch auf Kulanzbasis zu einer etwas weiter entfernten Werkstatt schleppen zu lassen, wenn es dafür gute Gründe gibt (z. B. weil man da Stammkunde ist und die Reparatur dort schneller erfolgen kann).

Ich hatte auch bei anderen Werkstätten angefragt, die haben aber auch abgewinkt (Vorlauf 3-4 Wochen...). Keiner scheint da scharf auf neue Kunden zu sein und wenn man da noch nie war...

Habe den Ioniq allerdings auch weit entfernt gekauft, vielleicht ist die Werkstatt auch daher eher unkooperativ. Inspektion, Reifenwechsel etc. seit gut 2 Jahren allerdings immer dort.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

100 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780
Laden unter 20 ct, auch wenn noch kein Smartmeter vohanden

uk73
  • Danke erhalten: 253 Mal
read
niho_de hat geschrieben: Eine Zwischenfrage zur Aussage „Wechsel die Werkstatt.“:
Nach meinen Informationen wird im Falle eines Abschleppens in die Werkstatt immer die nächstgelegene Hyundai-Werkstatt angefahren.
Was ist denn jetzt, wenn ich mit dieser Werkstatt gerade „im Klinsch“ liege (Haben mir beim Versuch meine DashCam zu deaktivieren, deren Steckkontakte zerstört …. aber ist ein anderes Thema)?
Kann ich dann auch eine andere Werkstatt wählen oder wie soll der Wechsel in einem solchen Fall ablaufen?
Also, da muss ich sagen, meine Hyundai Werstatt hat sich bis jetzt immer vorbildlich verhalten. Hatte ja vor 2 Monaten mein Auto wegen eines 12V Entladeproblems dort einschleppen lassen. Zuerst wollte der Abschlepper das Auto auch in die nächste Werkstatt bringen, was jedoch nicht die Heimatwerkstatt meines IO5 war. Nach kurzem Gespräche und kurzer Rückfrage bei Hyundai, wurde er dann in die Heimwerkstatt geschleppt. Am Abend eingeschleppt, sie haben sich das Auto gleich morgens angeschaut, im Laufe des gleichen Tages hatte ich schon die Nachricht, das alles in Ordnung ist und kein ICCU Problem vorlag, was sie am Vortag zuerst am Telefon schon als Verdacht geäussert hatten. Zur Mittagszeit habe ich das Auto dann wieder abgeholt. Auch sonst bisher keine Probleme in Sachen Mietwagen...also bis jetzt TOP!
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

read
Es gibt auch gute kundenorientierte Fälle. Danke für das Gegenbeispiel zu den ganzen Negativmeldungen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Zellhaufen
read
bendel80 hat geschrieben:
Ich hatte auch bei anderen Werkstätten angefragt, die haben aber auch abgewinkt (Vorlauf 3-4 Wochen...). Keiner scheint da scharf auf neue Kunden zu sein und wenn man da noch nie war...
Hattest du etwas Anderes erwartet?
Aktuell ist es doch überall so, dass es einen massiver Personalmangel gibt, die Auftragslage aber hoch ist.
Da kann niemand auch noch neue (Eintagsfliegen) Kunden gebrauchen.
Vor allen Dingen dann nicht, wenn man im Grunde nichts daran verdienen kann, oder vielleicht sogar Miese macht.

read
Meine Werkstatt in der CH hat übrigens bestätigt dass Hyundai die Kosten für ein Ersatzfahrzeug während des Recalls nicht übernimmt.

Hat jemand gesicherte Info wie das jetzt in den US während des Recalls geregelt ist?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

MasterChief
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
das steht im USA-PDF genau drin ;)
(so wie auch noch ne ganze Menge anderer interessanter Infos, über die hier immer noch spekuliert wird)
Aber was hilfts, wir sind hier nicht in USA und haben wohl andere "Regeln".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag