Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Marcel2020
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Wieso kostet ein wechsel ICCU die Gewinnmarge? Ich vermute dass der ICCU Hersteller die ersatz ICCU zahlt, Hyundai übernimmt die Arbeitskosten, ODER Hyundai hat so ein niedriger Preis für den ICCU ausgehandelt dass die selber das Risiko übernehmen. Die oft besagte 4000 Euro für das Teil ist bestimmt nicht der Einkaufspreis für Hyundai sondern was man dort meint dass eine Kunde zahlen kann/will/soll.

So um den Punkt das es keine Garantie mehr gibt sehen wir wohl die erste freie 'Reparaturwerkstätten' ICCU reparaturen anbieten, so wie jetzt bei ECU, ABS usw für Verbrenner.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige

chris_11
read
Bei der Arbeit schätze ich so knapp 4 stellige Preise für eine reparierte Austausch ICCU. Zumal die Testumgebung dazu auch aufwendig ist.
Man kann ein ganzes Fahrzeug nehmen, aber da ist das Risiko nicht gering, das die Contactoren festbrennen, wenn man in einen HV Vollkurzschluß schaltet.
Wäre viel einfacher, wenn Hyundai sich durchringt, sie so zu ändern, das sie hält.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Marcel2020
read
Anscheinend bekommt modelljahr 2025 ein neuer ICCU....schaumermal...

https://www.youtube.com/channel/UCtM_hE ... 5k611XE7nQ ab 08:40
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

bendel80
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Heute vermutlich der zweite ICCU-Defekt (der erste nach 19 Monaten, jetzt erneut nach weiteren 7 Monaten). Zumindest meine Vermutung. Laut Fehlerspeicher Gleichstromwechselgerät defekt, Meldung EV-System prüfen und Anhalten, wenn sicher...

Echt extrem ätzend. Service leider wie immer total grottig, nach 7 Stunden und 10 Anrufen immer noch keinen Mietwagen, natürlich proaktiv keine Infos dazu. Mein Angebot, mit dem Abschlepper mitzufahren und direkt beim Autohaus eins zu mieten, wurde abgelehnt.

Autohaus total unfreundlich und unkooperativ, wollen sich wohl den Wagen erst in 14 Tagen überhaupt anschauen - obwohl ja einen Mietwagenverlängerung möglich wäre, wenn das Autohaus Teile bestellt hat und nur diese Lieferschwierigkeiten haben, die Zeit also drängt.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

100 Euro Bonus, wenn ihr euch werben lasst: https://share.octopusenergy.de/ochre-rose-780
Laden unter 20 ct, auch wenn noch kein Smartmeter vohanden

chris_11
read
Eine Diagnose dauert keine halbe Stunde. Das sich das Autohaus den defekten Wagen erst in zwei Wochen anschauen will, ist schlicht ein Skandal. Das heißt auch jedwede Ersatzteilbestellung startet erst dann. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht wo das Autohaus wohl Druck aufbauen wollte.
Sowas hat mit irgendwelchen Vorstellungen von Qualität und Kundenservice gar nichts zu tun. Es zerstört jedwedes Vertrauen in das Autohaus und die Marke.
Wenn man selbst mal etwas mit Qualitätssicherung zu tun hatte lässt einen so etwas fassungslos zurück.

Zumal es Hyundai fast nichts mehr kostet die Autos zeitnah zu reparieren. Sie müssen das sowieso. Also warum den Kunden jedesmal wochenlang stehen lassen?
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

read
bendel80 hat geschrieben: Heute vermutlich der zweite ICCU-Defekt (der erste nach 19 Monaten, jetzt erneut nach weiteren 7 Monaten). Zumindest meine Vermutung. Laut Fehlerspeicher Gleichstromwechselgerät defekt, Meldung EV-System prüfen und Anhalten, wenn sicher...

Echt extrem ätzend. Service leider wie immer total grottig, nach 7 Stunden und 10 Anrufen immer noch keinen Mietwagen, natürlich proaktiv keine Infos dazu. Mein Angebot, mit dem Abschlepper mitzufahren und direkt beim Autohaus eins zu mieten, wurde abgelehnt.

Autohaus total unfreundlich und unkooperativ, wollen sich wohl den Wagen erst in 14 Tagen überhaupt anschauen - obwohl ja einen Mietwagenverlängerung möglich wäre, wenn das Autohaus Teile bestellt hat und nur diese Lieferschwierigkeiten haben, die Zeit also drängt.
Wechsel die Werkstatt. Die lernen nur mit Schmerzen (Geldverlust durch Kundenwegfall). Ewig können sie mit Öl- und Zahnriemenwechsel nicht mehr überleben.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

niho_de
  • Danke erhalten: 998 Mal
read
Eine Zwischenfrage zur Aussage „Wechsel die Werkstatt.“:
Nach meinen Informationen wird im Falle eines Abschleppens in die Werkstatt immer die nächstgelegene Hyundai-Werkstatt angefahren.
Was ist denn jetzt, wenn ich mit dieser Werkstatt gerade „im Klinsch“ liege (Haben mir beim Versuch meine DashCam zu deaktivieren, deren Steckkontakte zerstört …. aber ist ein anderes Thema)?
Kann ich dann auch eine andere Werkstatt wählen oder wie soll der Wechsel in einem solchen Fall ablaufen?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Marcel2020
read
Ohne in detail zu wissen was da schiefgegangen ist würde ich eher raten das 'freundlich' ab zu wickeln wenn du ansonsten zufrieden bist mit diese Werkstatt.
Eine gute WS nahe zu haben ist wichtiger als mal ein paar gefühlte Euro zu viel zu zahlen, oder sich zu umständlich zu entschuldigen wo es vielleicht nicht ganz notwendig wäre.

Abschlepper haben meist kein Geduld und Vertrag für eine Fahrt weiter als zu die nahest liegende WS.
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
niho_de hat geschrieben: Eine Zwischenfrage zur Aussage „Wechsel die Werkstatt.“:
Nach meinen Informationen wird im Falle eines Abschleppens in die Werkstatt immer die nächstgelegene Hyundai-Werkstatt angefahren.
Was ist denn jetzt, wenn ich mit dieser Werkstatt gerade „im Klinsch“ liege (Haben mir beim Versuch meine DashCam zu deaktivieren, deren Steckkontakte zerstört …. aber ist ein anderes Thema)?
Kann ich dann auch eine andere Werkstatt wählen oder wie soll der Wechsel in einem solchen Fall ablaufen?
Abschleppen findet immer zur nächstgelegenen Hyundai-Vertragswerkstatt statt. Das muss laut Mobilitätsgarantie leider gemacht werden, aber das ist verständlich, da der ADAC dein Fahrzeug sicher nicht gratis quer durch die Republik fährt.

Wenn es also die "Zwangswerkstatt" ist mit der du unzufrieden bist, dann wende dich an Hyundai-Deutschland, wenn du mit der Art der Abwicklung des Mobilitäts-Ausfalls nicht einverstanden bist. Die melden sich dann bei der Vertragswerkstatt und klären das im Sinne aller Beteiligten.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Ich hatte das Glück, dass meine Wunschwerkstatt zwar weiter weg war, aber näher an der Heimatbasis des Abschleppers :)
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag