Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

feldstärke
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Maddin33 hat geschrieben: Je mehr Elektrofahrzeuge es zukünftig gibt, je mehr lohnt es sich für Drittanbieter entsprechende Ersatzteile nachzubauen und günstiger anzubieten. Keine Sorge, der Markt wird das in der Zukunft schon regeln.
Sieht man ja an den Teslas. Nicht. 🫤

Niemand wird Dir eine Mobis ICCU oder einen Mobis Inverter so reverse engineeren und nachbauen, dass der Plug&Play ins Auto passt. Bei Tesla sind die Drive Units elektronisch verdongelt.

Bei so Konzernen wie Stellantis wo alles von 3rd-Party Zulieferern wie Mahle, Conti oder Vitesco aus deren Baukästen kommt, sieht das eventuell vielleicht mal besser aus…

Ein Ausfall des Fahrerdisplays legt das ganze Auto - zumindest rechtlich - still, auch wenn sonst noch alles funktioniert.

Aber spätestens mit Cell-To-Body kann man ohnehin das ganze Auto recyceln wenn doch mal Akkuzellen kaputt gehen.
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

MasterChief
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Ich habe den Eindruck daß bei dem Thema E-Auto noch gaaanz vieles Kopfsache ist, vor allem auch das Wort Totalschaden.

Ggf. sollte man sich generell an eine längere Nutzungsdauer gewöhnen als beim Verbrenner, ob dann noch in 1. Hand ist ja was anderes, wer jetzt meint daß er nicht bspw. 15-20 Jahre (oder länger) das gleiche Auto fahren will.
Andere "moderne" Nutzungsmodelle wie Carsharing etc. lasse ich mal aussen vor, da das nicht in jeder Gegend 100% passt.
Selbst die Hersteller meinen ja mittlerweile, daß 20-40 Jahre möglich wären.

Ist jetzt aber OT und hat nix mit der ICCU zu tun..... also.....

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

jannisbl
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Also ich reihe mich dann hier mal ein.. Neu hier im Forum btw.

am 05.05. kam unser I5 nach langem Warten endlich an. Direkt super happy damit zur 300km entfernten Familie gefahren, hier und da mit AC und DC erfolgreich geladen. Insgesamt keine 7 mal mit Typ2 geladen und auf einmal: Nichts mehr.

Nach nichteinmal 14 Tagen fällt die ICCu aus. Da war ich mir ziemlich schnell sicher nach dem Lesen der Forenbeiträge. Immerhin funktioniert das Schnellladen noch aber eben habe ich den folgenschweren Anruf erhalten: ICCU durch. WOW. Bisher kann keine Auskunft gegeben werden, wann das Ersatzteil geliefert werden könne. Bin echt etwas enttäuscht.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

PhotoFox
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Das sind leider echt miese Zeiten für Fahrzeughersteller momentan. Bauteile und Abhängigkeiten kaum verfügbar und man bekommt eh schon nicht genug um die Neufahrzeuge zu produzieren. Warteliste und Verzögerungen ohne Ende. Dabei muss man eigentlich noch was auf die Seite legen für Ersatzteile. Wenn es dann noch zu solchen Problemen kommt und die Ersatzteilnachfrage dadurch steigt, ist das richtig übel :/ Leider derzeit überall so. Manchmal hat man Glück und es ist was auf Lager aber teilweise warten die Leute ja Monate.
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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Aber wenn der Wagen so neu war und gleich die ICCU kaputt geht, dann war die ICCU doch schon ab Werk fehlerhaft.
Ich glaube langsam nicht mehr daran, dass Hyundai bereits eine bessere ICCU im Angebot hat, wenn das bei Neuwagen auch passiert.
Klar kann das "Zufall" sein, aber so recht glaube ich es nicht mehr. Da grübele ich schon, ob ich wg. dem FI-Fehler die "alte" ICCU tauschen lassen sollte. Sonst macht die keine Probleme (alt aber "gut") - Vom Regen in die Traufe .... ;)
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

MasterChief
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TheRedDevil hat geschrieben: ....Aber wenn der Wagen so neu war und gleich die ICCU kaputt geht, dann war die ICCU doch schon ab Werk fehlerhaft. ....
Das ist grade bei einem 100% elektronischen Bauteil eine schwierige Aussage. Selbst mit Burn-In-Verfahren etc. kann man das nicht absolut sicher lösen (und das wird wohl eher bei der ICCU nicht gemacht).
Denkbar wären Bauteilschwankungen durch unterschiedliche Hersteller o.ä., aufgrund der Beschaffungsproblematik die sich die Welt erfunden hat.

Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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TheRedDevil hat geschrieben: Aber wenn der Wagen so neu war und gleich die ICCU kaputt geht, dann war die ICCU doch schon ab Werk fehlerhaft.
Erstens: Badewannenkurve. Wenn Ausfall, dann am Anfang und am Ende der Lebensdauer. Das wäre der Normalfall.

Zweitens: Bei der ICCU ist es aber - Vorsicht, übelste Mutmaßung - ein Firmware/Software/Timing-"Problem", dass unter Umständen, die Hyundai hoffentlich erkannt hat, ein paar FETs grillt. Und in dem Fall wäre es schlicht statistisch zufällig verteilt, wann es Einen trifft. Ich denke schon, dass das Qualitätsmonitoring in Korea gerade entsprechende Kurven plottet. Weil der zweite Fall würde bedeuten: Irgendwann trifft es Jeden.
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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Und den zweiten Fall will man nicht kurz nach Garantieende!

Nur mal als Elektronikbeispiel:
Mein Technics-Verstärker SU-800 läuft seit 1990 immer noch ohne Probleme.
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier Mechanik wie bei einer Festplatte am Laufen haben (Badewannenkurve) bzw. die Firmware die HW grillt. Klar ist so etwas machbar, besonders wenn es um Umgebungsvariablen wie z.B. Temperaturen geht, aber ehrlich gesagt tippe ich eher auf billigen Einkauf von Teilen mit zu großer Qualitätsstreuung um den Preis zu halten oder der Wahl von nicht passenden Komponenten, da die Erfahrung fehlt. Auch glaube ich nicht, dass eine ICCU eine Raketenwissenschaft ist. Sicher komplex aber sicher auch machbar. Ich befürchte nur, Hyundai wird noch viel Lehrgeld zahlen müssen bzw. wir als Kunde.
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Re: Lieferzeit von ICCU / Defekte ICCU

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TheRedDevil hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier Mechanik wie bei einer Festplatte am Laufen haben (Badewannenkurve) bzw. die Firmware die HW grillt. Klar ist so etwas machbar, besonders wenn es um Umgebungsvariablen wie z.B. Temperaturen geht, aber ehrlich gesagt tippe ich eher auf billigen Einkauf von Teilen mit zu großer Qualitätsstreuung um den Preis zu halten oder der Wahl von nicht passenden Komponenten, da die Erfahrung fehlt.
Badewannenkurve gibt's nicht nur bei Mechanik ... Fehlende Erfahrung kann man Hyundai nicht gerade vorwerfen, und die Designs werden ja nicht einfach so mal hingeschmissen sondern mit Schaltungssimulationen validiert; soviel zu "nicht passenden Komponenten". Auch an "billigen Einkauf" glaube ich nicht, da es dann Chargenweise auftreten müsste und nicht so über die gesamte Produktionszeit von E-GMP verteilt.

Da noch niemand "öffentlich" eine ICCU zerlegt hat (vielleicht kommt's ja noch bei Munro's Ioniq 5 Teardown) wissen wir leider nichts über deren Aufbau. Beim Massensterben der OBC-Einheiten bei Stellantis ist elektrisch gar nichts falsch, aber Mahle hat einfach an einer Steckverbindung zwischen PCBs gepfuscht und der Wackelkontakt grillt dann irgendwann die IGBTs. Sowas wäre der Worst-Case.
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