Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Zellhaufen
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:19
  • Hat sich bedankt: 195 Mal
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
In Asien wurde bereits ein Fahrzeug mit über 400kW Ladeleistung vorgestellt!
Und auch gleich die passenden Ladesäulen dazu.
Ob das alles allerdings nach Europa kommt, ist noch nicht entschieden.
Anzeige

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

MasterChief
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
...es sind schon 530kW Ladeleistung möglich, das dann an 2 CCS-Steckern gleichzeitig und Fzg.preis über 180.000 EUR.
Wo? Verrate ich nicht ;) btt.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

CNO
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 04:23
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
ich glaube meinen hat es auch erwischt
an die WB gestöpselt, lädt kit 1KW und dann aus und Meldung"elektrisches system prüfen" oder so
Ladelampen blinken.
an einer 11 KW Menekes Ladesttion genau das selbe.
DC laden ging dann, also Montag mal zum Händler düsen.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
Hier hat ein amerikanischer "Fachmann" :-) eine ICCU auf Youtube auseinandergenommen.

Die Kommentare des jungen Herrn zeigen, dass er von der Materie relativ wenig Ahnung hat (Chris_11 kann das vielleicht bestätigen).
Das einzig interessante an dem Video ist, dass es zeigt wie die ICCU aufgebaut ist und offensichtlich nicht für "leichte Reparierbarkeit" entworfen wurde.

Selbst der Hersteller wird dafür sehr wahrscheinlich keine Zeit aufwenden, sondern das Ding auf die Rohstoffe eindampfen und neu bauen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZNza3dzAr2I
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
Deshalb versucht Korea krampfhaft, den SoftwareFix als Lösung zu "verkaufen". Samsung leidet heute noch an der "Akkuexplosion" und den Versuchen es Kleinzureden.

Zum Glück greift der Akkuschutz.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

unknown.man
  • Beiträge: 1168
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Und du glaubst ernsthaft, dass andere Hersteller (oder Länder um in deinem Verständniss zu bleiben) nicht auch erst den Weg der geringsten Kosten gehen würden?
Wenn dieses SW Update dazu führt, dass sich die Anzahl an defekten ICCUs deutlich verringert, ist es doch für ein Gewinn orientiertes Unternehmen ein nachvollziehbare Entscheidung.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Beiträge: 995
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
So nach der hälfte des Videos mal ein paar Kommentare. Das ist eine USA Version mit einphasigem Anschluß. Der grosse orange Stecker ist der AC Anschluß. Hier sind nur zwei dicke Anschlüsse zu sehen, der Europäische hat für Drehstrom AC entsprechend 4 im gleichen Gehäuse. Der kleinere orange Connector ist der 800V HV Anschluß. Man muß auch die Steckverbinder nicht mutwillig abreissen. Mit einer Stahlunterlage dicht am Gehäuse bekommt man die Silikonklebung auseinander, ohne die Stecker oder Platinen zu zerstören.
Die grauen Blocks sind alles Folienkondensatoren mit 900V Rating auf der HV Seite. Ich wohl muß mal ein Video machen.

Insgesamt ist ein MOSFET Fehler durchaus reparabel. Man bekommt sie ganz gut aus und eingelötet. Ist halt eine gut Stunde Schrauberei bis man alles heile auseinander hat.

Man muß den 12V Trafo auch nicht auseinander reissen wenn man alle Schrauben abschraubt. Notfalls ausbohren.
Die schwere Kiste enthält in der USA Version 2 in der Europaversion 3 PFC Drosseln. Und zwei gleich große Trafos für die parallel abreitenden isolierenden DCDC1 und DCDC2 Konverter.

Er könnte die defekten MOSFETs problemlos in eingebautem Zustand mit einem Multimeter auf plausible Werte (z.B. Drain Source Kurzschluß testen).
Insgesamt gibt es nur 4 normale Si Schottkys für die 12V und 4 1200V SiC HV Schottkys für die DCDC2 Ausgangsgleichrichtung. Alles andere sind SiC MOSFETs.

Insgesamt scheint es nur 1 Relais auf der USA Version zu geben. Die Europäische hat 7.
Zuletzt geändert von chris_11 am Mo 15. Apr 2024, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

niho_de
  • Beiträge: 1591
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1232 Mal
  • Danke erhalten: 894 Mal
read
Kann man die MOSFETs nicht irgendwie so verbauen, dass sie für den Kunden einfach von außen erreichbar und steckbar sind. Dann könnte man sich ein 100er-Pack MOSFETs kaufen und bei Bedarf immer mal wieder defekte einfach tauschen. Wie früher bei den Schmelzsicherungen.
/Ironie off
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Beiträge: 995
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Geht doch so auch, ist nur mehr Schrauberei.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
Und welche Repakosten werden ohne Garantie dann folgen? 2 stunden Ein/Ausbau plus die eigentliche Reparatur.... Das hat doch Grössenordnung einer billigen Instandsetzung eines Verbrennermotors.

Ein Wechsel ICCU kostet doch die Gewinnmarge eines Wagens. Werden wir bald einen Verkaufsstop in den USA erleben?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag