Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

michelsberg
read
Danke, schreib doch bitte noch den Link dazu (edit reicht).
Ich glaube eh nicht an eine Softwarelösung nach dem, was @chris_11 hier so schreibt. Es würde mich ehrlich freuen, wenn die Ausfallrate nach dem Update gleich hoch bleibt, damit der Druck für eine ernsthafte Lösung groß ist.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 50'000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Marcel2020
  • Beiträge: 713
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 541 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
wenn das ein Trend wird/bleibt wäre es ein seriöses Problem...zZ... n=1
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

ninox
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 175 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Wenn das stimmt, passt es dazu, dass Hyundai der Analyse im Hardcore-Thread nach zu urteilen nicht um Hardwareanpassungen drumherum kommen wird und es sich nicht rein softwaretechnisch lösen lässt.

Eigentlich müsste bei Hyundai wegen dem (drohenden) Imageschaden doch die Hütte in Flammen stehen sozusagen...
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Cliffideo
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wenn wir demnächst nichts mehr von @chris_11 hören sollten, wurde er wohl bei Nacht und Nebel von Hyundai-Agenten entführt, um bei der Realisierung der neuen fehlerfreien ICCU unterstützend tätig zu sein:. ;-)
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

niho_de
  • Beiträge: 1253
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1005 Mal
  • Danke erhalten: 731 Mal
read
Da wäre es doch viel lukrativer, wenn er eine eigene ICCU entwickeln und verkaufen würde.
Ach ne, ist ja ein schlechtes Geschäftsmodell, wenn die dann nie ausfällt. :D
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Beiträge: 788
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 802 Mal
read
Hier die Info zum USA Rückruf https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/R ... 4-8922.pdf
Die EU ICCU ist ähnlich wird aber eine etwas andere Software für den 3 phasigen AC Lader benötigen.
Das schon der erste Ausfall trotz des Updates da ist, macht nicht sehr zuversichtlich. Evt. ist das nur eine verbesserte offizielle Version der 30D079 Service Aktion.

Insgesamt ungewöhnlich, das es mehrere unterschiedliche Ausfallszenarien gibt.
12C LVDC gibt während der Fahrt oder bei Ladeaktion auf, mit oder ohne HV Sicherungsauslösung. (SCT20N170 ein 1700V MOSFET).
Der AC Lader geht beim Laden Defekt, Sicherungen und teilweise FI der Wallbox fliegt. Schäden entweder am PFC Booster MOSFETs SCT100N120.
Oder in einem der beiden isolierenden LLC DC-DC geht auf primär oder Sekundärseite ein SCT40N120 MOSFET defekt.

Meine Vermutung: Es gibt eine gemeinsame Ursache, die wahlweise an einer der verschiedenen Stellen zuschlägt.
Nicht trivial zu finden, da Hyundai die ICCUs seit mehreren Jahren weiter produziert. Reine Bauteileschwächen liegt zwar nahe, aber gleichzeitig an so verschiedenen Stellen über mehrere Jahre, und dann meist erst nach über 1000 Betriebsstunden. Auch unwahrscheinlich.
Aber mit den ganzen Informationen und den vielen defekten ICCU muß die Ursache zu finden sein. Evt. ist mal ein ganz neuer Ansatz notwendig.

Wenn es ein Noise Thema ist, die z.B. durch eine schmalbandige Resonanz mit hohem Q angeregt wird, findet man die nur, wenn man in der geschlossenen ICCU mißt. Evt. mal RF Experten hinzuziehen, die solche Dinge analysieren können.

Warum kann Hyundai das bisher nicht fixen?
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
Dachte bislang das die EMV Test bei Umbauten nur Schikane sind. Aber es scheint doch was dran zu sein.

Hoffe nicht das Korea 800V wegen der Iccu beerdigt. Kona/Niro/soul unauffällig.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Zellhaufen
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Mi 9. Aug 2023, 16:19
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Da ja im Grunde alle, auch die deutschen, Hersteller auf 800V umsteigen, oder mindestens auch anbieten (werden), ist das sicher nicht der Fall.

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
  • Beiträge: 788
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 802 Mal
read
800V bis 1100V sind für Solarinverter heute Standard. An Bauelementen und Designs mangelt es nicht. Es sind ein paar Ausführungsdetails, die zwischen funktioniert zuverlässig, oder eben nicht, unterscheiden. Das "Teething" Probleme auftauchen, ist normal. Das diese innerhalb von über 3 Jahren nicht gelöst werden, eher nicht.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Benutzeravatar
read
Mal schauen wie lange die Globolistrategie aufgeht. Bei den Achsproblemen scheinen Sie es in den Griff bekommen zu haben.

Bei Porsche geht die Entwicklung behutsam Richtung 400kW. Tms mit „pre-chilling“. Korea ist noch beim „Pre-smoking“
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag