Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
Die Armen wissen, daß es bald endet…. Besser ein Ende mit Schrecken…als Schrecken ohne Ende.

Als verliebter Käufer sind die Schmerzen viel grösser. Wir lieben ja den Wagen und die Alternativen sind nur 2. Wahl.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige

feldstärke
read
frank.beetz hat geschrieben: Auch interessant dass diese Bedinungen bereits am 22. Feb mit den US Behörden ausgehandelt wurden ?!?
Man kann ja nur mantra-artig wiederholen, dass die ganze NHTSA Geschichte schon seit letztem Jahr läuft, seither als eine freiwillige Service-Aktion lief und nun eben in einen formalen Rückruf über die Behörde hochgestuft wurde, es würden sich trotzdem immer noch Leute hier drüber wundern… Seufz.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

Marcel2020
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Also ich lese da nicht dass es um den gleichen Inhalt der Aktion (ob zuerst als Service oder nun als Rückruf) geht, und auch nicht dass die 'schon' am22. Feb ausgehandelt wurde.
es Steht lediglich dass am 22. Feb ein 'Reimbursement Plan' (Rückerstattungsplan) eingesandt wurde.

Falls es um die gleiche Aktion geht wären wohl etliche Fahrzeuge nicht betroffen, ja es gab eine freiwillige Serve Aktion, nun aber ist mMn eine andere Aktion geplant.

Ob die nur das plötzlich liegenbleiben verhindern soll oder die ICCU weitgehend unsterblich machen soll ist mir nicht klar, hat der Guru dafúr auch bitte ein Mantra?
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

ninox
  • Danke erhalten: 378 Mal
read
Stand nicht in einem der verlinkten Artikel aus Korea die Info, dass Hyundai angeblich am 18.03. die Sache "offiziell" machen wird? Habe auf die Schnelle nichts finden können...
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Marcel2020
read
so wie ich es interpretiert/erinnert habe was der 18. der Anfang vom Zurückruf.
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

feldstärke
read
Marcel2020 hat geschrieben: Also ich lese da nicht ...
Du kannst Dich ja gerne durchklicken:
https://www.nhtsa.gov/vehicle/2022/HYUN ... stigations

NHTSA Action Number: PE23011
Components ELECTRICAL SYSTEM
Opened From: June 8, 2023–Present

Und dazu die "Manufacturer Communication Number: 23-01-060H" usw. durchschauen.

Das stand auf der Rechnung in den USA, bei jemand der den Rückruf hat schon machen lassen:
Bild

"DTC Check" und ggf. ICCU und Sicherung tauschen ist genau das, was auch in der Serviceaktion gemacht wurde.

Weitere Anleitung für "das Neuland" und das Ding namens "Google" gebe ich jetzt nicht, ist mir langsam zu blöd hier.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

read
feldstärke hat geschrieben:
frank.beetz hat geschrieben: Auch interessant dass diese Bedinungen bereits am 22. Feb mit den US Behörden ausgehandelt wurden ?!?
Man kann ja nur mantra-artig wiederholen, dass die ganze NHTSA Geschichte schon seit letztem Jahr läuft, seither als eine freiwillige Service-Aktion lief und nun eben in einen formalen Rückruf über die Behörde hochgestuft wurde, es würden sich trotzdem immer noch Leute hier drüber wundern… Seufz.
Ich habe mich definitiv nicht über den Rückruf "gewundert" .

Ich fand lediglich interessant, dass die Reimbursment Konditionen scheinbar schon am 22.02.24 festgezurrt wurden - da hat der Guru wahrscheinlich schon von dem bevorstehenden Rückruf in Korea am 18.03.24 gewusst - für den Unwissenden unter uns, wurde da meines Wissens aber noch nicht einmal von einem formellen Rückruf in den USA gesprochen?

Anyway - danke für das Mantra - Message verstanden, ich werde mich mit Beiträgen in Zukunft zurückhalten, damit du nicht so gestresst wirst - trotzdem noch eine letzte Frage an den Guru (die Antwort hoffentlich ohne "Seufz"):

Wenn der Recall die genau gleichen Aktionen beinhaltet wie die freiwillige Serviceaktion - warum werden dann in den US IQ5 Besitzer die die freiwillige Serviceaktion schon durchgeführt haben trotzdem aufgefordert nochmal in die Werkstatt zu kommen?

Könnte es sein, dass der Software Update der durchgeführt wird nicht der genau gleiche Software Update ist, der im Juni 23 aufgespielt wurde?

Zusätzlich wurde übrigens ein Stop Sale für die betroffenen Fahrzeuge in den USA erlassen.
Das dürfte die Ersatzteilsituation für ICCUs weiter belasten - da die Händler wahrscheinlich Priorität auf die Autos auf ihrem Hof legen (ansonsten sind die totes Kapital) und nicht auf die Kundenfahrzeuge die schon ausgeliefert sind.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

unknown.man
  • Danke erhalten: 565 Mal
read
Hier wird doch von einer weiteren Aktion in den USA mit einer weiteren SW Anpassung gesprochen (bei 3:20): https://www.youtube.com/watch?v=eV8owdnQvck.
Einmal aus dem Juli 2023 (das ist wohl die, die hier auch angeboten wurde) und aus dem März 2024.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

read
Stopsale? Verkauf erst nach Updateprozess/Rückrufaktion?

Hat schon jemand den Dtc code hinterlegt gehabt, der zu einem Austausch der ICCU führen soll? Und war die ICCU da noch funktiontüchtig?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Marcel2020
read
feldstärke hat geschrieben:
Marcel2020 hat geschrieben: Also ich lese da nicht ...
Du kannst Dich ja gerne durchklicken:
https://www.nhtsa.gov/vehicle/2022/HYUN ... stigations

NHTSA Action Number: PE23011
Components ELECTRICAL SYSTEM
Opened From: June 8, 2023–Present

Und dazu die "Manufacturer Communication Number: 23-01-060H" usw. durchschauen.

Das stand auf der Rechnung in den USA, bei jemand der den Rückruf hat schon machen lassen:
Bild

"DTC Check" und ggf. ICCU und Sicherung tauschen ist genau das, was auch in der Serviceaktion gemacht wurde.

Weitere Anleitung für "das Neuland" und das Ding namens "Google" gebe ich jetzt nicht, ist mir langsam zu blöd hier.
Danke, ich denke dass ich Google und die Navigation in US Behördenbriefe und Systeme hin bekomme ;-)

Allerdings lese ich in den Brief 23-01-060H die bekannte Aktion 'Sicherung prüfen ung ggf ICCU tauschen' wie in die beiliegende Anweisung zu lesen ist.
https://static.nhtsa.gov/odi/inv/2023/I ... 90854P.pdf und https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2023/ ... 6-0001.pdf zu schliesen ist.

Es wäre blöd wenn der hiesige Recall die genau gleiche ist, die Aktion läuft ist beschrieben und bekannt gemacht, da würde höchstens Hyundai US zu grössere Mühe gezwungen werden alle Fahrzeuge so schnell wie möglich ab zu arbeiten.

So weit ich lese ist das ganze noch in Untersuchung, ich finde da keinerlei aktuelle(!) Hinweise zur Reparatur. Zwei mal das gleich machen wird wohl nicht sinnvoll sein wenn das Problem nach ausgeführter Serviceaktion 'Sicherung prüfen und ggf ICCU tauschen' weiterhin besteht. Die NHTSA ist langsam aber nicht blöd.

Was die information uns lernt ist das die NHTSA bescheid weiss wie viele Fahrzeuge und uA bei welche Fahrleistung betroffen sind, die Datei möchte ich mir anschauen ;-)
Die Antwort auf diese Aufforderung wäre auch interessant;

5. Provide responses to each item below and all related design and/or test documents:
a. Detailed description of the design, function, logic, and principles of operation of the
subject components.
b. Detailed description of the parameters and logic that trigger Diagnostic Trouble Code
P1A9096 – DC/DC Converter Input Voltage Sensor Fault.
c. Detailed description of the design and function of the DC/DC Converter Input Voltage
Sensor.
5
d. Design specification for the DC/DC Converter Input Voltage Sensor, ICCU Fuse, all
Field Effect Transistors (FET), and 12V auxiliary battery
e. Manufacturing first article test records and production lot test records for the DC/DC
Converter Input Voltage Sensor, ICCU Fuse, all Field Effect Transistors (FET), and 12V
auxiliary battery.
f. A detailed description and design specifications for all items, components and accessories
that draw a load from the 12V battery

Es gibt mE lediglich 2 'manufacturer communications' einer datiert Jan 2024, wegen ein Bug im Radio App, und einer von Feb 2024 wegen Scheibenwischerblätter.

Alles andere ist (allerdings für mich, vielleicht übersehe ich da etwas) noch nicht öffentlich.

Ist das Foto nicht von jemand der die alte Service Aktion hat durchführen lassen?

Auch hier sehe ich KEIN NHTSA recall code, und nichts von irgendeine Beschreiung was der recall beinhaltet.
https://www.reddit.com/media?url=https% ... 31b36536e1
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag