Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Snoupy
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Helfried hat geschrieben: In der Rechnung ein Posting über deinem sind es deutlich über 10 %. Das ist schon heftig.
Die Stichprobe von 10 Fahrzeugen ist viel zu gering um da irgendeine sinnvolle Aussage über die Ausfallhäufigkeit treffen zu können.
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

feldstärke
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christian2024 hat geschrieben: Gibts eigentlich irgendwo Vermutungen, was die Ursachen für diese reihenweise Ausfälle sind?
Ja, zu viel in Foren wie diesen lesen. Das steigert enorm die Ausfallhäufigkeit und Anfälligkeit der eigenen ICCU.

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(also, zumindest gefühlt)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

comuki
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Gibts eigentlich irgendwo Vermutungen, was die Ursachen für diese reihenweise Ausfälle sind? Ob man das irgendwie vermeiden kann?
Lies Dir einfach die letzten 132 Seiten dieses Threads durch, da findest Du mehr Vermutungen als Du haben willst. Nein, es gibt keine Vermeidungsstrategie, die gesichert wäre.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

chris_11
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Wenn die echte Ursache bekannt wäre, gäbe es längst einen funktionierenden Fix.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Laut dem US Forum haben die ersten IQ5 Besitzer dort bereits den Recall gestern Abend erhalten.
Besonders interessant dabei ist für mich der letzte Satz - daraus lässt sich für die US Besitzer wahrscheinlich ein unentgeldliches Leihfahrzeug ableiten.
Auch interessant dass diese Bedinungen bereits am 22. Feb mit den US Behörden ausgehandelt wurden ?!?

Here are the details:

Campaign #: Recall 257

NHTSA Recall #: AWAITING1

Description: HMNA/GMNA IS INITIATING RECALL CAMPAIGNS 257/021G,SAFETY RECALLS ADDRESSING A GONDITION INVOLVING THE ICCU IN CERTAIN MODEL YEAR HYUNDAI AND GENESISVEHICLES IN THE U.S. AND CANADA. HYUNDAI/GENESIS IS CONDUCTING THIS ACTIONTO ENSURE THE SAFETY OF ITS VEHICLES FOR HYUNDAI AND GENESIS CUSTOMERS.

Safety Risk: THE SUBJECT VEHICLES ARE EQUIPPED WITH AN INTEGRATED CHARGING CONTROL UNIT("ICCU") WHICH CHARGES THE VEHICLE'S 12-VOLT AUXILARY BATTERY AND POWERS LOW VOLTAGE VEHICLE ACCESSORY EQUIPMENT. THE ICCU MAY BE SUBJECT TO CERTAINELECTRICAL LOAD CONDITIONS THAT CAN DAMAGE INTERNAL COMPONENTS AND OPEN THE ICCU FUSE. AN OEPN ICCU FUSE RESULTS IN AN INABILITY TO CHARGE THE 12-VOLT AUXILARY BATTERY. UPON FAULT DETECTION AND ACCOMPANIED BY A SERIES OF DRIVER WARNINGS, THE VEHICLE WILL ENTER A DESIGN-INTENDED "FAIL-SAFE" DRIVING MODE THAT ALLOWS IMMEDIATE FULL PROPULSION WHILE GRADUALLY REDUCING MOTIVE POWER OVER AN EXTENDED TIME PERIOD. VEHICLE SYSTEMS SUCH AS AIR BAGS, BRAKING, AND POWERED STEERING REMAIN OPERATIONAL. IF THE VEHICLE CONTINUESTO BE DRIVEN AN EXTENDED DISTANCE IN "FAIL-SAFE" MODE WITH THE MALFUNCTIONINDICATIOR LAMP ("MIL") ILLUMINATED AND WARNING MESSAGES IN THE INSTRUMENTCLUSTER, THE VEHICLE COULD EVENTUALLY LOSE ALL MOTIVE POWER, POTENTIALLY INCREASING THE RISK OF A CRASH.

Remedy: ALL OWNERS OF THE SUBJECT VEHICLES WILL BE NOTIFIED BY FIRST CLASS MAIL WITH INSTRUCTIONS TO BRING THEIR VEHICLES TO A HYUNDAI DEALER OR GENESIS RETAILER TO HAVE THE ICCU SOFTWARE REPLACED, IF NECESSARY. THE REMEDY WILL BEOFFERED AT NO COST TO OWNERS FOR ALL AFFECTED VEHICLES, REGARDLESS OF WHETTHER THE AFFECTED VEHICLES ARE STILL COVERED UNDER HYUNDAI'S OR GENESIS' NEW VEHICLE LIMITED WARRANTY. ADDITONALLY, HYUNDAI/GENESIS WILL PROVIDE OWNERS OF AFFECTED VEHICLES REIMBURSEMENT FOR OUT-OF-POCKET EXPENSES INCURREDTO OBTAIN A REMEDY FOR THE RECALL CONDITION IN ACCORDANCE WITH THE REIMBURSEMENT PLAN SUBMITTED TO NHTSA ON ON FEBRUARY 22, 2024.

Campaign Date: Mar 15, 2024
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

IQ5bee
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frank.beetz hat geschrieben:
Nightbreaker86 hat geschrieben: Hallo zusammen,

hier nur kurz zum Thema aktuelle Fälle. Mein Ioniq 5 aus Ende 2023 mit 5000km Laufleistung steht jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf eine neue ICCU mit unbekanntem Lieferdatum.
Es ist wirklich unglaublich, dass über mittlerweile Jahre für ein bekanntes Problem Teile nicht lieferbar sind. Die Reaktion von Hyundai Deutschland und dem Händler waren auch Klasse... die tun alle so als ob das doch nicht so schlimm wäre. Definitiv der erste und letzte Hyundai.

Einen Schönen Abend.
Markus
Gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen während der Wartezeit?
Wenn nicht, dann Termin setzten (14 Tage) und dann Kaufvertrag rückabwickeln - dann kommt die ICCU ganz schnell :-)
Wie genau stellst du dir das vor?

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Wenn ein Fahrzeug erst vor ca. 3 Monaten als Neuwagen gekauft wurde und ein Defekt auftritt, dann muss dieser als Garantieleistung beseitigt werden.

In diesem Fall geht es nicht um einen kleinen optischen Defekt, oder ein klemmendes Handschuhfach sondern um eine elementare Eigenschaft des Autos und somit einen schwerwiegenden Mangel.

Wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist (nach 2-maliger Chance) diesen Mangel in einem angemessenen Zeitrahmen zu beheben, dann kann man die Rückabwicklung des Kaufvertrags verlangen - früher wurde das mal "Wandlung" genannt.

Selbstverständlich ist eine Nutztungsentschädigung an Hyundai zu zahlen, aber im vorliegenden Fall dürfte die sehr gering sein (Schätzungsweise 1000-1500 Euro).

Das Vorgehen wäre wie folgt:
1. Das Auto zur Reparatur bringen und einen Termin setzten (z.B. 14 Tage).
2. Nach 14 Tagen (falls die Reparatur nicht erfolgreich war) einen weiteren Termin setzen (wieder 14 Tage) - spätestens hier sollte wenn möglich der Termin mit einem Schreiben eines Anwalts erfolgen.
3. Wenn danach immer noch kein Ersatzteil da ist, die Rückabwicklung verlangen.


In der Regel riecht die Werkstatt beim ersten Termin (oder spätestens nach dem Anwaltsbrief) den Braten und wird ihr möglichstes Tun um den Wagen zu reparieren - oder zumindest eine Lösung zu finden, die den Kunden schadlos hält (z.B. ein kostenfreier Leihwagen).
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Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

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Die Keule des Us Verbraucherschutz scheint gut zu wirken. Bei unserem KBA wird wohl kaum was gutes rumkommen….für den Halter. Sammelklage ick hör Dir trapzen.

Was mir gefällt, daß es „Garantie“ unabhängig ist.

Ich gehen davon aus, daß im Hintergrund eine neue ICCU entwickelt wird. Ab BJ 2026 wird dann gewandelt und ich bekomme carplay wirless dank Infotainmentupdate noch on top. …und den Boostknopf…Hpc bei 320 kW. Und der Fördertopf ist dann auch wieder gefüllt. Träum…
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

niho_de
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frank.beetz hat geschrieben: Wenn ein Fahrzeug erst vor ca. 3 Monaten als Neuwagen gekauft wurde und ein Defekt auftritt, dann muss dieser als Garantieleistung beseitigt werden.

In diesem Fall geht es nicht um einen kleinen optischen Defekt, oder ein klemmendes Handschuhfach sondern um eine elementare Eigenschaft des Autos und somit einen schwerwiegenden Mangel.

Wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist (nach 2-maliger Chance) diesen Mangel in einem angemessenen Zeitrahmen zu beheben, dann kann man die Rückabwicklung des Kaufvertrags verlangen - früher wurde das mal "Wandlung" genannt.

Selbstverständlich ist eine Nutztungsentschädigung an Hyundai zu zahlen, aber im vorliegenden Fall dürfte die sehr gering sein (Schätzungsweise 1000-1500 Euro).

Das Vorgehen wäre wie folgt:
1. Das Auto zur Reparatur bringen und einen Termin setzten (z.B. 14 Tage).
2. Nach 14 Tagen (falls die Reparatur nicht erfolgreich war) einen weiteren Termin setzen (wieder 14 Tage) - spätestens hier sollte wenn möglich der Termin mit einem Schreiben eines Anwalts erfolgen.
3. Wenn danach immer noch kein Ersatzteil da ist, die Rückabwicklung verlangen.


In der Regel riecht die Werkstatt beim ersten Termin (oder spätestens nach dem Anwaltsbrief) den Braten und wird ihr möglichstes Tun um den Wagen zu reparieren - oder zumindest eine Lösung zu finden, die den Kunden schadlos hält (z.B. ein kostenfreier Leihwagen).
Genau so geht das.
Und ab dem Anwaltschreiben passieren bei Hyundai meist richtige Wunder.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

IQ5bee
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frank.beetz hat geschrieben: Wenn ein Fahrzeug erst vor ca. 3 Monaten als Neuwagen gekauft wurde und ein Defekt auftritt, dann muss dieser als Garantieleistung beseitigt werden.

In diesem Fall geht es nicht um einen kleinen optischen Defekt, oder ein klemmendes Handschuhfach sondern um eine elementare Eigenschaft des Autos und somit einen schwerwiegenden Mangel.

Wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist (nach 2-maliger Chance) diesen Mangel in einem angemessenen Zeitrahmen zu beheben, dann kann man die Rückabwicklung des Kaufvertrags verlangen - früher wurde das mal "Wandlung" genannt.

Selbstverständlich ist eine Nutztungsentschädigung an Hyundai zu zahlen, aber im vorliegenden Fall dürfte die sehr gering sein (Schätzungsweise 1000-1500 Euro).

Das Vorgehen wäre wie folgt:
1. Das Auto zur Reparatur bringen und einen Termin setzten (z.B. 14 Tage).
2. Nach 14 Tagen (falls die Reparatur nicht erfolgreich war) einen weiteren Termin setzen (wieder 14 Tage) - spätestens hier sollte wenn möglich der Termin mit einem Schreiben eines Anwalts erfolgen.
3. Wenn danach immer noch kein Ersatzteil da ist, die Rückabwicklung verlangen.


In der Regel riecht die Werkstatt beim ersten Termin (oder spätestens nach dem Anwaltsbrief) den Braten und wird ihr möglichstes Tun um den Wagen zu reparieren - oder zumindest eine Lösung zu finden, die den Kunden schadlos hält (z.B. ein kostenfreier Leihwagen).
Hi, ok ich habe überlesen, dass es in diesem Fall um einen neu ausgelieferten Wagen handelt.
Da geht das bestimmt.
Aber was machen die armen Schweine, wie ich, die nach 2 Jahren und 3 Monaten, 7 Monate vor dem Leasingende , die Karre seit 8 Wochen wegen defekter ICCU beim Händler stehen haben?
Außer seit 2 Monaten fleißig Raten bezahlen und mit dem Roller als Ersatz rumcruisen ?
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