Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Cliffideo
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Normalerweise verschleißt da nix, wenn die Bauteile innerhalb der jeweiligen Baugruppe aufeinander abgestimmt und in einwandfreiem Zustand sind, dann hält so ein Teil sozusagen ewig, falls die Baugruppe auch ihrem Nutzzweck entsprechend beansprucht wird.
Bei vielen elektronischen Geräten sind es Kondensatoren, die nach längerer Zeit den Geist aufgeben. Wann dies passiert, liegt oft an der Qualität oder Auslegung der technischen Daten dieser Bauteile.
Beispiel: Für eine mit 12 Volt betriebene Schaltung wird ein Kondensator mit 16 Volt Nennspannung verwendet. Technisch im Rahmen, nun ist aber diese 12-Volt-Schaltung ein Ladegerät, das durchaus auch mal 14-15 Volt erreicht, was den Kondensator an seine Grenzen und irgendwann mal zum Ausfall führt, oft nach Monaten, oder auch erst nach Jahren. Hätte man hier ein Bauteil mit 63 Volt Nennspannung eingesetzt, wäre ein Ausfall zwar nicht undenkbar, aber viel unwahrscheinlicher und langlebiger.

Nur benötigt ein 63-Volt-Kondensator mehr Platz auf der Platine und ist ein paar Cent teurer, was heutzutage bei Millionenstückzahlen sehr gerne vermieden werden soll. Tritt ein solcher Fehler erst nach Start der Serienfertigung auf, ist es nur noch sehr schwer möglich, ein besseres Bauteil einzusetzen, da ja meist nicht nur einer, sondern viele davon verbaut sind. Es führt dann nix um ein Neudesign der gesamten Schaltung herum, was auch wieder neue Probleme aufwerfen kann.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat
Anzeige

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Mit deiner Analyse über die typischen Ausfallursachen hast Du völlig recht. Nur gibt es im Fall der ICCU dafür viel zu wenig Frühausfälle.
Diese untypische Verteilung macht mir die meisten Sorgen.
ICCU_13_03_24.jpeg
Nun kann man trefflich spekulieren, was da schief geht, aber ohne die Informationen von Fehleranalysen macht das keinen Sinn. Hoffentlich hat Hyundai die Fehlerursache erkannt und stellt sie mit dem nächsten Softwareupdate (Rückruf) ab.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

EEssI129
  • Danke erhalten: 75 Mal
read

Andi-H
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Udomann ja hier, 2 mal Defekte ICCU beide haben nicht mal 20tkm geschafft

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: Mit deiner Analyse über die typischen Ausfallursachen hast Du völlig recht. Nur gibt es im Fall der ICCU dafür viel zu wenig Frühausfälle.
Diese untypische Verteilung macht mir die meisten Sorgen.

ICCU_13_03_24.jpeg

Nun kann man trefflich spekulieren, was da schief geht, aber ohne die Informationen von Fehleranalysen macht das keinen Sinn. Hoffentlich hat Hyundai die Fehlerursache erkannt und stellt sie mit dem nächsten Softwareupdate (Rückruf) ab.
wieso Sorgen, für was genau?

laufleitung ist ungefähr gleich betriebszeit, wenn es einen Softwarefehler ist kann es durchaus sein dass eine Zeit komponente wichtiger ist als die Laufleistung, also beobachten wir vielleicht etwas was bestenfalls ein Surrogatparameter ist.

Wir werden sehen ob sich das ganze ändert nach diesen Rückruf, hier und dort wird wohl immer einen ICCU sterben also nicht zu früh konkludieren ob's nun funktioniert.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

ninox
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
EEssI129 hat geschrieben: weltweiter Rückruf wegen ICCU
https://thekoreancarblog.com/2024/03/14 ... cated-evs/
Bin mal gespannt, wie das mit dem Ioniq 6 laufen wird, wo ja im Serviceportal keine Serviceaktionen bzw. Rückrufe bezüglich ICCU – obwohl vorhanden – für mich als Halter abrufbar sind. Schreibt mir da mein Händler oder Hyundai Deutschland eine Brief?
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Marcel2020
read
so wie ich ds kenne wird man als Eigner nur vom Importeur oder Händler proaktiv informiert bei Rückrufe, nicht bei Serviceaktionen und zwar erst nach lenger Zeit (es sei denn es sind Sicherheitsrisiken)
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

ninox
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
Ich würde ja den möglichen leisen Ausfall der 12V-Aufladung und damit einen plötzlichen Notfall-Schildkrötenmodus irgendwo auf der Straße, im schlimmsten Fall auf der linken Autobahnspur, schon als Sicherheitsrisiko einstufen.

Mal schauen, bin im April zum Räderwechsel und bekomme im Zuge dessen ein ICCU-Update. Musste ich aber aktiv ansprechen. Ob es trotzdem gemacht worden wäre, kann ich nicht sagen.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Marcel2020 hat geschrieben: wieso Sorgen, für was genau?
Die Kurve sähe für "normale" Elektronikausfälle genau gespiegelt aus. Viele Frühausfälle mit wenig km (= wenig Betriebsstunden) und dann mit höheren Laufleistungen (= mehr Betriebsstunden) immer weniger Ausfälle. Das wäre die normale Verteilung bei Design oder Bauteilefehlern.
1000 Betriebsstunden sind für eine Elektronikbaugruppe nichts, besonders da keine beweglichen Teile vorhanden sind.
Mein Solarumrichter hat z.B. 17000 Betriebsstunden hinter sich mit Lüfter und 20kW peak Leistung und läuft im dritten Jahr.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Marcel2020
read
ninox hat geschrieben: Ich würde ja den möglichen leisen Ausfall der 12V-Aufladung und damit einen plötzlichen Notfall-Schildkrötenmodus irgendwo auf der Straße, im schlimmsten Fall auf der linken Autobahnspur, schon als Sicherheitsrisiko einstufen.

Mal schauen, bin im April zum Räderwechsel und bekomme im Zuge dessen ein ICCU-Update. Musste ich aber aktiv ansprechen. Ob es trotzdem gemacht worden wäre, kann ich nicht sagen.
würde ich auch sagen, aber wir sind da vom Hersteller abhängig....

Nach einiger Zeit verschwindet der Service Aktion ja aus der online Database, kann aber dauern (biss 8 Wochen sagte mein Händler)
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag