Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Andi-H
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Das Auto stand wg, 2ter ICCU in der Reparatur… alle Updates gemacht.. und 1 Tag später nach Abholung bekommst dann wieder einmal einen BMS Fehler? Da müssen wir dir mal halb zuzwinkern… ( das Foto wurde am Sonntag 25.2.24 11:50 gemacht) die Vorkonditionierung des Akkus setzte 400m vor erreichen der Ladestation ein. Mit ausreichendem SoC über 20%!! Die Ladeleistung war auch eher mau.. zum Glück gab es einen unabhängigen filmenden Youtuber… ;-)
Dateianhänge
IMG_5039.jpeg
Anzeige

Danimal
read
Du wirfst hier ziemlich viel in einen Pott... sieht ja auf den ersten Blick nicht nach einem ICCU-Problem aus.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Andi-H
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Naja das mag sein.
ICCU=Integrated Charging Control Unit ich übersetze es mir mal so: Integrierte Lade und Kontroll Einheit.
Das Teil ist also für die Ladung des Akkus zuständig. Richtig?
Wenn ich nun einen Akkumangement Fehler angezeigt bekomme besteht da Meiner Meinung nach durchaus ein Zusammenhang.

read
Vielleicht haben sie versehentlich irgendein relevantes Firmwareupdate vergessen nach ICCU-Tausch?! Erstmal ruhig Blut. Nicht ärgern, fahr in die Werkstatt, die sollen es lösen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Smiljan
  • Danke erhalten: 469 Mal
read
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
XPeng G6 Standard Range, Midnigth Black, bestellt .

feldstärke
read
Andi-H hat geschrieben: Das Teil ist also für die Ladung des Akkus zuständig. Richtig?
Nach meinem Verständnis ist die ICCU bei DC-Laden aus dem Spiel, das regelt das BMS direkt mit der Ladesäule.

Bei Akkumanagement würde ich eher an BMS als ICCU denken.

Drosseln der Ladeleistung kann auch an einem Temperatursensor liegen, wie er bspw. in der Ladebuchse verbaut ist, da gab es auch vereinzelt Fälle.

Gemäß Ockham‘s Razor würde ich aber auch wie @EISOL80 an eine Steckverbindung oder eben Luft im Kühlsystem denken, das wären die typischen Effekte bei Fehlern während der Montage der Austausch-ICCU.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

chris_11
  • Danke erhalten: 1080 Mal
read
Mit der ICCU hat das direkt nichts zu tun. Das BMS (Batterie management system) hat ein Problem mit der Traktionsbatterie. Wenn der Wagen wegen des ICCU Tauschs lange stand, sind möglicherweise die Zellen der Traktionsbatterie etwas auseinander gelaufen. Normalerweise macht der FHH vor Auslieferung noch eine langsame AC Vollladung. Zum Schluß so mit unter 3kW. Mein I5 hat am nächsten Tag höchstwahrscheinlich noch mal eine Stunde "gebalanced". Trotzdem darf das BMS eigentlich keinen Fehler werfen. Lass mal die Zellspannungen auslesen, dann weißt Du mehr.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
niho_de hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: Wenn reparierte Versionen defekt gehen wissen wir etwa das das Problem nicht wirklich gefixet wurde.
Nicht unbedingt. Der Fix könnte ja auch darin bestehen, bessere Bauteile in die gleiche Schaltung einzubauen. Das könnten z.B. leistungsfähigere oder temperaturstabilere Bauteile oder aber auch Beiteile mit geringeren Werte-Toleranzen sein.
Sagt mal, aus welchem Jahrhundert stammt ihr? HEUTE WIRD DOCH KEIN BAUTEIL MEHR REPARIERT!!!!! Das ist viiiel zu teuer, die Geräte müssten nach Korea verschifft/verfrachtet werden, dort von hochbezahlten Fachkräften zerlegt, die Bauteile einzeln geprüft und bei Bedarf umständlich ausgewechselt werden, und zwar händisch!!! Am Schluss muss das Ganze dann unter Realbedingungen geprüft werden, ob auch alle Funktionen ohne Ausfall und Überlastungen einwandfrei über einen längeren Zeitraum hinweg funktionieren, dann Zusammenbau, verpacken und neue Seriennummer vergeben, alles einpflegen ins Computersystem und ans Lager legen.

Ich wette ein Monatsgehalt, dass einfach ein komplett neues Teil aus dem Lager zu nehmen viel billiger wäre, denn die Fachkräfte müssen ja auch jeweils einen Arbeitsplatz eingerichtet bekommen, mit all dem Messequipment und natürlich bezahlt werden, das rechnet sich nicht, nie, auf keinen Fall.

Zudem werden sich aufgrund der menschlichen Arbeit an dem Gerät auch wieder Fehler einschleichen, während die Originalgeräte am Fließband vollautomatisch, zeitsparend, kostensparend und stets mit der gleichen Sorgfalt zusammengeschustert werden. Das Problem werden einzelne, zu knapp kalkulierte Bauteile sein, die dann irgendwann aufgrund der Dauerbelastung ausfallen, nicht aber das ganze Teil an sich. Kann natürlich auch ein Softwareproblem sein, also nachlässig programmierte Routinen, die irgendwann irgendwelche Betriebssituationen falsch interpretieren oder dann komische Dinge tun, die erst dann in der Folge das Teil oder Teile davon ausfallen lassen. Da hilft dann der händische Ausbau der schadhaften Teile rein gar nichts.

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
@Udomann es ist wohl eher so, dass du aus der Zeit gefallen bist.
Es ist, bei den Fahrzeug Herstellern, so, dass es schon Bestandteil der Lieferverträge ist, dass defekte Baugruppen an den Hersteller/Zulieferer zurück geliefert, und von ihm überholt werden. Das ist gängige Praxis. Und das nicht nur für so große und teure Komponenten wie z.B. die ICCU.
Zumindest für deutsche Hersteller kann ich das mit Sicherheit sagen, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass das in Asien anders gehandhabt wird.
Du hast offenbar ziemlich falsche Vorstellungen was die Abläufe und die Kosten für den Transport (Seeweg) bzw. die "hochbezahlten Fachkräfte" in Asien anbetrifft.
Die Teile werden wohl eher von (billigen) Hilfskräften zerlegt und die Komponenten/Baugruppen ersetzt. Dafür braucht es keine Fachkräfte.
Und einzelne Bauteile wurden vielleicht vor 20 Jahren ersetzt. Das ist schon lange nicht mehr der Fall.
Und eine Prüfung unter Realbedingungen............? Über einen längeren Zeitraum? Oh man!

(Soll ich dir meine Kontoverbindung schicken, damit du das Monatsgehalt überweisen kannst?)

Danimal
read
Ich bin da ganz bei @Udomann, werde meinen Händler aber bei Gelegenheit mal fragen, was er mit den defekten Baugruppen macht. Eine Rücksende-/Recycling-Logistik nach Südkorea fände ich zwar toll, aber so richtig kann ich da nicht dran glauben.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag