Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
Udomann hat geschrieben: Das eben weiß hier keiner, auch nicht die Werkstätten oder gar Hyundai Deutschland, ob die Geräte, die man jetzt als Austauschteile einbaut, eine verbesserte Version des anfälligen Teils sind oder ab wann man solche Geräte hat herstellen lassen, wenn überhaupt.
Bei gleicher Teilenummer gibt es Teilestandsinformationen auf dem Bauteil.
Anzeige

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Udomann hat geschrieben:
E-Master hat geschrieben: @Udomann
Das wäre das Best Case Szenario, dazu müsste es aber auch eine finale ICCU-Version geben, die jeglichen Ansturm von Spannung/Thermischen Schwankungen Stand hält.

So zumindest meine laienhafte Zusammenfassung aus den ICCU-Threads hier. Ich hoffe, das wenigstens im Ioniq 5 Facelift ab Sommer 2024, eine überarbeitete, deutlich zuverlässigere ICCU im Einsatz ist.
Das eben weiß hier keiner, auch nicht die Werkstätten oder gar Hyundai Deutschland, ob die Geräte, die man jetzt als Austauschteile einbaut, eine verbesserte Version des anfälligen Teils sind oder ab wann man solche Geräte hat herstellen lassen, wenn überhaupt. Ich befürchte, man hat da gar nichts geändert, auch in den neuesten Modellen nicht, man verbaut einfach die Geräte weiterhin, bis der Auftragsvorrat aufgebraucht ist. Kann mich allerdings täuschen.
Genauso gut können es auch reparierte/überholte "Alt Teile" sein. Also solche, die schon mal defekt waren, an den Hersteller zurück gegangen sind, reparierte/überholte wurden und dann wieder in den Produktion Prozess gegeben werden.

read
@hspitzb, ich Denke das es gefährlich sein wird wenn das ICCU nachts beim Fahren ausfällt, keine Batterie mehr, kein Warnblinker und keine Möglichkeit rechts ran zu fahren, es wird sich aber sicherlich etwas beim KBA tun je mehr Meldungen eingehen, auf einzelne Reagieren die wohl nicht, hier sind doch mehr als zwei die Betroffen sind, macht es mehr bekannt und es wird Euch geholfen, vom ICCU, gibt es ja noch andere Foren wo dieses Thema besprochen / diskutiert wird, es gibt ja auch noch Facebook, Instagram, X, etc. vielleicht ist ja der eine oder andere da drin und Diskutiert da mit,
https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/
Ioniq 5 Mod.2023, 77,4 kWh voll, Prod. 20.02.2023, Schiff 23.02.2023, BHV 05.04.2023, Ausl.11.05.2023
Ioniq 5N Mod.2024, 84,0 kWh, Best. 21.12.2023, Produziert 22.01.2024, Schiff 29.01.2024, BHV 25.03.2024, Händler 15.04.2024 Übergabe 14.05.2024,

Gryphon
  • Danke erhalten: 292 Mal
read
Christianioniq5 hat geschrieben: jeder Fahrzeughalter kann beim Bundesamt (KBA Amt)
https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/
Meldung von Mängeln an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen dem Bundesamt Mitteilen, die wiederum fordern dann die Hersteller auf diesen Mangel zu beseitigen da es in deren Statistik mehrfach bei den Modellen einen Serienfehler handelt, da ist leider den jetzigen nicht gedient aber alle die später diesen Ausfall haben, werden dann dadurch geholfen, das KBA Amt fordert den Hersteller auf diese Mängel im Voraus zu beseitigen bevor der auftritt,
Für meinen ICCU Defekt kann ich leider keine solche Meldung abgeben, da meiner ja "nur" nicht mehr AC laden konnte. Da gabs einfach keine Gefährdung, weder für mich noch für Andere.

Find ich prinzipiell aber trotzdem eine gute Idee. Zwar schaut das KBA nur auf die Sicherheitsaspekte. Da hat Hyundai ja offenbar mit dem Steuergeräteupdate bereits nachgebessert, so dass sichergestellt ist, dass man das Fahrzeug noch abstellen kann bevor es komplett ausgeht.
Trotzdem hilft so eine Meldung vermutlich, den Druck zu erhöhen und zu zeigen, dass wir Käufer/Fahrer das Problem sehr stark wahrnehmen und Verbesserungen von Hyundai/Kia fordern!!
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU wir

read
Das würde ich anders sehen. Wer kein AC nutzen kann fährt viel häufiger leer rum…stellt Ihn leer ab. Wenn 12 V nicht gepflegt…Preheat versagt dann leiden Bauteile unnötig. Zum Glück ist Power kaum eingeschränkt bei niedrigen SOC. Dann wäre auch Überholen gefährlich.

Korea muss diesen Fall entschädigen. Differenz Mehrkosten fürs DC Laden und Umwege. Bei uns wird v2l regelmässig genutzt.

10€ pro tag für diese Einschränkung würde den Prozess der Abwicklung beschleunigen. Hat Opel beim Akkufehler gezahlt, wer sich gekümmert hat.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

niho_de
  • Danke erhalten: 736 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Bei uns wird v2l regelmässig genutzt.
Aus reiner Neugierde: Für was nutzt Ihr regelmäßig V2L?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Danimal
read
Natürlich um per V2L mit einem externen Batterieladegerät die 12V-Batterie nachzuladen!
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

read
Überschussladen…und an die Flotte der Alltagsschlampen abgeben. Der AMI der Tochter braucht fast täglich 2 Stunden Saft. Ist er nicht voll kommt er kaum die Berge hoch. 3 kWh pro tag.

Demnächst steht ein Werkstattbesuch bei Stellantis auf dem Plan. Da wird eventuell der Kia als Versorger nachhelfen müssen. Schuko ist tot. Anfahrt 90 km. Weil Stellantis ein Scheissladen ist.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Helfried
read

Blue shadow hat geschrieben:Weil Stellantis ein Scheissladen ist.
Heute hast du das schon oft gepostet.

Bitte bleibt beim Thema!

read
Nicht nur Kia und Hyundai murksen rum. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Kundenpflege geht scheinbar in der Branche allgemein den Bach runter. Teslaeffekt? Online…Ticketziehen…keiner der sich kümmert. Das Gefühl in den Mühlen der Marken zermürbt zu werden.

Gibts eine Anleitung wie ich Teilenummern und Versionen über Carscanner herausbekomme? Wenn reparierte Versionen defekt gehen wissen wir etwa das das Problem nicht wirklich gefixet wurde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag