Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Udomann hat geschrieben: Klar ist das eine völlig aus der Luft gegriffene Aussage, die wahrscheinlich SO nicht stimmt, vielleicht sind nur 50% der Teile defekt, vielleicht aber auch nur 75%? Vielleicht schaffen 50% aller ICCUs die Garantiezeit? Und gehen erst danach kaputt? Das ist Spekulation, gewiss. Aber die Anzeichen deuten leider darauf hin, dass meine Aussage zwar reißerisch und übertrieben ist, aber doch für viele Ioniq 5-Besitzer traurige Relevanz besitzt.
Wir sind, wie inzwischen schon mehrfach festgestellt, im Promille Bereich. Nicht einmal im Prozent Bereich, geschweige denn bei den von dir geschriebenen Größenordnungen!
Udomann hat geschrieben: Ja, der Wechsel GING dann in meinem Fall recht schnell, Montags traf das Ersatzteil ein und am Dienstag Mittag war das Auto fertig, einschließlich umfangreicher Updates, die man so nebenbei durchgeführt hatte. Wenn, wie du sagst, der Tausch dieses Teils recht umfangreich und kompliziert ist, weil man dazu das halbe Auto zerlegen muss (was heute wohl Standard im Autobau zu sein scheint, gleich ob E-Auto oder Verbrenner), deutet das also doch explizit darauf hin, dass die Leute damit Erfahrung hatten.
Wenn die Werkstatt 1,5 Tage für die Reparatur gebraucht hat, ist das alles andere als schnell, und deutet wohl eher darauf hin, dass sie das noch nie vorher gemacht haben, aber bestimmt nicht darauf, da sie viel Erfahrung damit haben.
Hyundai gibt 2,5 Stunden dafür vor und bezahlt auch nicht mehr. In der Zeit ist es aber wohl nicht zu schaffen.

Udomann hat geschrieben: Na ja, dass zufällig mein Händler mir gegenüber mal ehrlich war, indem er zugab, dass der Ausfall der ICCU kein Einzelfall ist, heißt für die Statistik rein gar nichts, das kann Zufall sein. Allerdings glaube ich nicht dem Kia-Händler, dass er nur einen einzigen Ausfall der ICCU in all der Zeit hatte, das kann nicht sein. Händler behaupten schon mal Unsinn, weil sie "ihr" Produkt natürlich nicht schlechtreden wollen, was verständlich ist. Der Händler, von dem ich das Auto gekauft hatte, behauptete mir gegenüber, dass es noch nie irgendwelche Probleme mit auch nur irgendeinem Hyundai-Auto gegeben hätte, Reklamationen kommen bei Hyundai nicht vor. Das habe ich dann mal unwidersprochen lassen, weil das offensichtlicher Unsinn und Marketing-BlaBla war.
Du verdrehst die Dinge ja schon sehr!
Dein Händler war, entgegen deiner Ansicht, nicht ehrlich, sondern wollte nur damit darstellen (angeben) wie gut er/seine Werkstatt ist.
Manch einer erkennt das, manch einer nicht.
Udomann hat geschrieben: @Zellhaufen Nein, du machst hier einen Fehler, wer postet denn hier im Forum? Ich denke mal (kanns nicht beweisen) eine eher verschwindend kleine Zahl von stolzen Besitzern dieses E-Autos, während die große Masse der Nutzer noch nicht mal von der Existenz dieses Forums Kenntnis hat, eine andere, nicht sehr kleine Anzahl an Besitzern, kennt dieses Forum zwar, schaut auch mal rein, meldet sich aber nicht an. Und wenn es dann hier im Forum so viele Fälle gibt, weist das darauf hin, dass die tatsächliche Ausfallquote noch viel höher sein muss.
Ich denke nicht, dass ich einen Fehler mache, weil ich ja selber schon mehrfach darauf hingewiesen habe, dass die User im Forum sicher nicht repräsentativ sind, sondern die Verteilung, über alle Ioniq5 Besitzer, völlig unklar ist.
Somit kann die Anzahl der Ausfälle auch nicht auf eine viel höhere Quote schließen.
Das ginge nur, bei einer repräsentativen Darstellung. Aber gerade weil das, wie du selber sagst, nicht so ist, kann man im Grund keinerlei fundierte Schlussfolgerung ziehen.
Anzeige

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Udomann hat geschrieben:

Ich sehe das umgekehrt: Die Dunkelziffer der ICCU-Geschädigten ist in der Realität VIEL höher, als diese paar Meldungen hier vermuten lassen.
Und die Zeit schreitet voran, je mehr Zeit vergeht, umso mehr wird gefahren, umso höher die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem offenbar von Anfang an fehlerhaften Teil.
Das die Ausfälle augenscheinlich nichts mit den gefahrenen Kilometern zu tun haben, wurde doch nun schon mehrfach festgestellt.

Udomann hat geschrieben: Dann hat man noch die ominöse Anschlussgarantie, die jedoch nur bestimmte Teile umfasst und auch nur einen bestimmten Umfang der Reparaturkosten.
Wo steht das die Anschlussgarantie nur eingeschränkte Leistungen hat?

Forenfux78
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich fand die „Hochrechnung“ von Gryphon gut. Klar, auch hier viele Korrelationsannahmen bzw. Unterstellungen; aber mangels besserer Daten das Einzige was man machen kann. Kommen die rd. 2000 Fahrer hin? Dann spricht mE wenig gegen die Abschätzung. Warum soll die hier vertretene Gruppe nicht repräsentativ für den Fehler sein?

read
Ich weiß auch nicht, wie man auf Promille-Ausfälle kommt, wenn man von 400 derzeit gelieferten ICCUs ausgeht?! Das selbst ist schon mehr als 1% der bisher verkauften IONIQ 5 + IONIQ 6 zusammen. Nur war das bisher nicht die einzige Lieferung an ICCUs in DE. Das Problem existiert schon länger...
Bild_2024-02-25_205327535.png
Quelle: https://open-ev-charts.org/#electric-sa ... undai:top5

Wenn ich jetzt MEINE Glaskugel befrage, gehe ich von 2 - 5 % aus, die bereits ausgefallen sind!

Weitere werden kommen, je höher die Laufleistung wird. Ich denke 10 - 20 % aller ICCUs werden vor Verschrottung der Autos getauscht werden müssen.

Ich für meinen Fall (48.000 km und lade bisher nie AC) hoffe, dass wenn meine ICCU dann irgendwann ausfällt, dies innerhalb der Garantiezeit stattfindet UND die überarbeitete Version fehlerfrei sein wird.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Udomann hat geschrieben:
Gryphon hat geschrieben: Kleine Einordnung: [...]
Ja gut, diese 4% sind aber doch nicht ALLE Ioniq5-Besitzer, die hier lesen oder registriert sind, viele sind nicht registriert, lesen nur manchmal mit,
Es sind die, die registriert sind. Abgeleitet aus der (verlinkten) Gesamtzahl der registirerten User im gesamten GE-Forum. Nicht mehr und nicht weniger.

und die, die regstriert sind UND diesen Schaden haben, erklären sich nicht, bleiben stumm.
Hä? Das sind die 80 Fälle, über die wir hier die ganze Zeit diskutieren.
Die beiden ICCU-Threads haben zusammen >1.500 Antworten. Ich glaub aktive User des Ioniq 5 Subforums können die Threads praktisch nicht übersehen haben. Sind ja schon seit Wochen (Monaten?) immer oben dabei in der Liste der aktiven Themen.

Vor allem, wenn man sich bisher NUR voll des Lobes über seinen Ioniq 5 geäußert hatte und noch nie "was dran" war und damit rumgeprahlt hatte fällt es schwer, jetzt zu offenbaren, dass man nun doch ins Klo gegriffen hat.
Da haben wir offenbar sehr unterschiedliche Auffassungen.
Für mich ist meine Kaufentscheidung kein "Griff ins Klo". Aber ich "prahle" auch üblicherweise nicht mit meinem Auto rum. Besonders nicht in einem Forum, in dem alle das gleiche Auto haben wie ich. Das wäre doch extrem sinnlos... ;-)
Auch hab ich nicht den Eindruck, dass hier im Forum alle immer "NUR voll des Lobes" wären...

Meine ICCU war bereits defekt (kurz vor 60.000km), und ich hab das auch in den Threads berichtet.
Ein "Griff ins Klo" wär das Auto für mich erst, wenn die ICCU in den nächsten Jahren noch mehrmals defekt geht und vor allem nach der Garantie nochmal sterben würde.
Da ich keine Glaskugel habe, weiß ich nicht ob das passieren wird.
Hier im Forum sind sich ja einige sicher, dass das passieren wird, aber nach deren Statistik hätte meine erste ICCU auch bereits vor 30.000km sterben müssen und ich hätte dann grade die Dritte bekommen. War aber nicht so.
Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben hatte, mach ich mich damit nicht mehr verrückt. Wenn es tatsächlich nochmal passiert, kann ich mich immernoch drüber aufregen.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Helfried
read

Gryphon hat geschrieben: Ein "Griff ins Klo" wär das Auto für mich erst, wenn die ICCU in den nächsten Jahren noch mehrmals defekt geht und vor allem nach der Garantie nochmal sterben würde.
Das heißt, der Teufel der Angst fährt auf dem Beifahrersitz mit.
Oder jeder verkauft seinen Ioniq rechtzeitig, was preislich Überraschungen bieten könnte.
Jedenfalls unterstützt Korea meine Beobachtung, dass Elektroautos im Schnitt maximal 9 Jahre halten.

read
Gearsen hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, wie man auf Promille-Ausfälle kommt, wenn man von 400 derzeit gelieferten ICCUs ausgeht?! Das selbst ist schon mehr als 1% der bisher verkauften IONIQ 5 + IONIQ 6 zusammen.
1000 Promille sind doch auch noch Promille-Bereich, oder etwa nicht? ;-)
[...] Ich für meinen Fall (48.000 km und lade bisher nie AC) hoffe, dass wenn meine ICCU dann irgendwann ausfällt, dies innerhalb der Garantiezeit stattfindet UND die überarbeitete Version fehlerfrei sein wird.
Ich drück die Daumen! Dir und uns allen.
Denn im Endeffekt wollen wir ja alle das Selbe. Keine Defekte und ungeplante Werkstattaufenthalte sowie ein Auto ohne Serienfehler.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

read
Helfried hat geschrieben:
Gryphon hat geschrieben: Ein "Griff ins Klo" wär das Auto für mich erst, wenn die ICCU in den nächsten Jahren noch mehrmals defekt geht und vor allem nach der Garantie nochmal sterben würde.
Bei mir nicht. Wenn ich anfällig für solche Ängste wär, hätt ich mich nicht hier im Forum angemeldet...
Oder jeder verkauft seinen Ioniq rechtzeitig, was preislich Überraschungen bieten könnte.
Jedenfalls unterstützt Korea meine Beobachtung, dass Elektroautos im Schnitt maximal 9 Jahre halten.
Au ja, verkauft alle eure Ioniqs!
Dann schieß ich mir günstig einen als Ersatz für das zweite Auto des Haushalts (Yaris Hybrid)!

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
"A man who fears suffering is already suffering from what he fears'

Dann sollten wir mal klären was rechtzeitig bedeutet? Eine bestimmte Kilometerzahl gibt es nicht, Lebensdauer auch nicht....bleibt wohl etwas diffuses als 'knapp vor ein ICCU Defekt' übrig ;-)

Korea (Süd) meint dass Elektroautos MINDESTENS 8 Jahre halten, was schon mal besser ist als was die meiste andere Hersteller von Verbrenner halten.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Udomann
  • Danke erhalten: 648 Mal
read
Ich gebs auf, die paar unwichtigen ICCU-Ausfälle im Promillebereich spielen keine Rolle, die gehen eigentlich nie kaputt, also macht euch keine Sorgen, mein Händler hatte das auch erst zum ersten Male gemacht, da er anderthalb Tage anstatt wie vorgesehen zweieinhalb Stunden dafür gebraucht hatte (dass von den anderthalb Tagen nur ein halber Tag für die Arbeiten zur Verfügung stand, na ja, was solls? wird einfach mal negiert, da das Ersatzteil erst am späten Nachmittag ankam und das Auto bereits Mittags des nächsten Tages fertig war, einschließlich einer Vollladung auf 100%, aber Hauptsache, man kann hier groß rumtönen, um nur ja seinen Standpunkt zu vertreten.

Mit "Griff ins Klo" war der Ausfall der ICCU nach Garantieende gemeint, nicht das Auto an sich, das ist nach wie vor eines der besten gegenwärtig auf dem Markt befindlichen E-Autos zum bezahlbaren Preis.

Ach ja, der Händler hatte mich angelogen, meiner war der allererste, der diesen Defekt hatte.

Die Anschlussgarantie bietet den vollen Umfang der Hyundai-eigenen Garantie, wie konnte ich nur anderes behaupten? (Obwohl, beim Durchlesen der Garantiebedingungen stand da was anderes, aber ich bin wohl zu doof, um das zu verstehen).

Fazit: Viel Lärm um gar nichts, legt euch alle wieder hin, am Ioniq 5 geht nie auch nur irgendwas kaputt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag