Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Defekte ICCU / Lieferzeit von ICCU

read
Wie reden hier aber nicht vom einen und anderen Ende des Netzteils (Eingang / Ausgang), sondern allein von zuleitenden Kabel. Da würde es mich schon sehr wundern, wenn bei diesem am einen Ende ein anderer Strom messbar wäre als am anderen. Widerspricht ein bisschen meinem physikalischen Verständnis.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

read
Das Kabel als Ursache können wir wohl ausschliessen, oder? Am Netz liegt es nicht oder hat jemand eine Zoe nebenan? Da musste die Wallbox ja prooved sein.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

read
Danimal hat geschrieben: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der FI-Thematik und dem ICCU-Sterben?
Also, meine ICCU ist tot, obwohl nach über 170 Ladevorgängen an meiner Wallbox nicht ein einziges Mal der FI ausgelöst wurde. Also eher kein Zusammenhang.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

read
Ich hab ne neue Theorie zu den Lieferzeiten: Die stehen kurz vorm Durchbruch einer überarbeiteten ICCU und wollen jetzt nicht noch die Lager mit 1000 alten Versionen auffüllen... ;-)
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

chris_11
read
Das gleiche Drama zieht sich seit über 2 Jahren in USA und ganz Europa hin. Kann deinen Optimismus, das es eine Lösung gibt daher nicht teilen. Und warum so eine frohe Botschaft hinter dem Berg halten?
Der Hype um die Serviceaktion zeigt doch wie das gehandhabt wird.
In der Physik verschwindet ein ignoriertes Problem leider nicht.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Leto89
  • Danke erhalten: 337 Mal
read
Weil jeder, nicht nur die mit dem Problem, sondern JEDER beim Händler wahrscheinlich sogar direkt mit Anwalt stehen würde, wenn bekannt werden würde, dass es eine neue, standhaftere ICCU gibt.

Aber natürlich stellt sich Dich Frage. Kommt bei deren Berechnung:

Summe Geld für zu tauschender ICCU < Neuentwicklungskosten, Produktionsanpassungen

raus, dann gibt es fröhliches ICCU tauschen bis zum Garantieende und dann ein fasst wertloses Auto, was den Hersteller nicht juckt.
Zuletzt geändert von Leto89 am Di 20. Feb 2024, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
eSoul SK3

read
Gestern beim Händler hat er festgestellt das bei meinem das Problem vor der Auslieferung beseitigt wurde. Was bin ich froh.

Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk

Ioniq 5 RWD 77,4kWh

read
Gibt es dieses Problem mit der ICCU beim alten/neuen Kona gar nicht?

dr_big
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Alfkam hat geschrieben:
dr_big hat geschrieben:
Alfkam hat geschrieben: Ein zu langes Kabel ist normalerweise ein Problem für das Kabel oder die Sicherung.
Widerstand wird größer, muss mehr Strom rein damit hinten der gleiche rauskommt, wird darum wärmer, Widerstand wächst weiter, mehr Strom muss durch usw.
Nein, der Strom ist eingangs wie ausgangs gleich, die Spannung wird etwas niedriger durch die Verluste.
soso, immer gleich mit der "Nein" Keule, zurück zur Realität.

Ich sage dagegen jain.
Im aller aller einfachsten Schaltungfall wäre es tatsächlich so.
Einem modernem Schaltnetzteil ist es im Bereich egal welche Spannung ankommt, also ob 200-240 dem Auto angeboten werden dürfte keine Rolle spielen.
Es wird dann in die Spannung zum BMS umgewandet und das bei konstanter Leistung.
Wenn ich also bei niedrigerer Spannung die gleiche Leistung am Verbraucher (Auto) abrufe steigt natürlich am anderen Ende der Strom.
Alles andere wäre ein Wunder. Und je mehr der Widerstand in der Mitte verbrät desto mehre Strom wird benötigt um hinten die gleiche Leistung abzugeben.
Vorgegeben wird aber nicht die Leistung, sondern der Strom. Die Ladeelektronik zieht den eingestellten Strom, z.B. 16A und die Leistung ergibt sich dann aus der am Fahrzeug anliegenden Spannung. Wenn die Spannung durch Leitungswidersätnde einbricht, dann wird nicht der Strom erhöht, sondern die resultierende Leistung wird kleiner.

read
VR46 hat geschrieben: Gestern beim Händler hat er festgestellt das bei meinem das Problem vor der Auslieferung beseitigt wurde. Was bin ich froh.

Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk
Liegt die Auslieferung in der Zukunft? Ironie Sternchen vergessen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag