KBA-Rückruf wegen Parkbremse steht an ...

Re: KBA-Rückruf wegen Parkbremse steht an ...

unknown.man
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Von einer feuchten Garage, habe ich nicht geprochen. Allerdings föhne ich mein Auto nicht trocken, wenn ich bei Regen nach Hause komme.
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Re: KBA-Rückruf wegen Parkbremse steht an ...

I5-Fahrer
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unknown.man hat geschrieben: Was passiert denn bei euch, wenn ihr das auf einer ebenen Fläche wiederholt? In meiner Garage knackt es auch immer, wenn es nass war umso mehr, beim Losfahren, wenn vorher die Feststellbremse aktiviert war. Hier kann das Auto nicht gegen den Getriebestift gerollt sein, da alles eben ist. Also vielleicht doch eine andrere Ursache als der Getriebestift?
Ich parke normalerweise neben unserem Haus unterm Carport. Der Boden des Carports hat ein nur leichtes Gefälle (ca 1-2%). Hier passiert beim Lösen des Blockierstiftes auch nichts oder zumindest nicht merkbar.
Die Straße vor unserem Haus hat ein deutlich stärkeres Gefälle (ca 6 - 8%). Wenn ich das Auto dort abstelle, was zum Glück relativ selten vorkommt, tritt das Problem regelmäßig auf.
Der Effekt lässt sich gezielt reproduzieren. Je stärker das Gefälle ist und je länger das Auto steht, um so heftiger ist der Ruck und das damit verbundene Geräusch. Je nach Gefällestärke ist der Effekt teilweise bereits nach 15 Minuten schon spürbar. Mit Feuchtigkeit hat das absolut nichts zu tun. Das kommt deutlich vom Lösen des Getriebestifts unter Last.
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Re: KBA-Rückruf wegen Parkbremse steht an ...

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Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: dass es sich hierbei um ein "Problem" handelt, ist reine Spekulation.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
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Re: KBA-Rückruf wegen Parkbremse steht an ...

sealpin
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Ich stand heute ca. 2 Std. in der Auffahrt meiner Mutter, nicht sehr steil, aber doch deutlich. Feststellbremse aktiviert, und dann auch P gestell. Dann Fahrzeug ausgeschaltet.

Beim Losfahren keinerlei Ruck oder knacken oder irgendetwas. Einfach Bremse getreten, Start Knopf gedrückt, Gang rein und losgefahren.
Völlig geräuschlos das alles.
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Re: KBA-Rückruf wegen Parkbremse steht an ...

Andrei
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JDe hat geschrieben: Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: dass es sich hierbei um ein "Problem" handelt, ist reine Spekulation.
Dann erkläre bitte, warum es kein Problem ist, wenn die Parkbremse auf Steigungen nicht dauerhaft hält? Wir sprechen hier über keine 10% Steigungen.

Nur weil das Auto in die Parksperre fällt, ist keine dauerhafte und gesunde Lösung.
Wenn die Parksperre als einzige Möglichkeit ausreichend sein würde, hätte man die Parkbremse sofort gestrichen, denn sie kostet gehörig Geld (zwei Aktuatoren, Verkabelung, Schalter, Software...).

Re: KBA-Rückruf wegen Parkbremse steht an ...

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JDe hat geschrieben: Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: dass es sich hierbei um ein "Problem" handelt, ist reine Spekulation.
Also das Problem ist das ungesunde Geräusch welches das Auto macht wenn es für längere Zeit an einer Steigung geparkt war.

Das ist sicherlich keine Spekulation - sonst wäre es nicht von mehreren IQ5 Besitzern reproduzierbar.

Aber wie die Diskussion gezeigt hat, gibt es gute Argumente dass es nicht durch die Bremsbeläge sondern durch die Getriebesperre erzeugt wird - somit tatsächlich der falsche Thread?
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BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: KBA-Rückruf wegen Parkbremse steht an ...

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Ungesund klingend ≠ ungesund

Kann, muss aber nicht.
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Re: KBA-Rückruf wegen Parkbremse steht an ...

Andrei
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frank.beetz hat geschrieben:
JDe hat geschrieben: Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: dass es sich hierbei um ein "Problem" handelt, ist reine Spekulation.
Also das Problem ist das ungesunde Geräusch welches das Auto macht wenn es für längere Zeit an einer Steigung geparkt war.

Das ist sicherlich keine Spekulation - sonst wäre es nicht von mehreren IQ5 Besitzern reproduzierbar.

Aber wie die Diskussion gezeigt hat, gibt es gute Argumente dass es nicht durch die Bremsbeläge sondern durch die Getriebesperre erzeugt wird - somit tatsächlich der falsche Thread?
Sorry, aber warum weichst Du jetzt aus?

Das Geräusch und der Ruck sind nur Symptome, die aufzeigen, dass die Parkbremse nicht hält. Das ist das Problem!

Davon abgesehen, ist es für das Getriebe auch nicht ganz gesund, wenn die Parksperre permanent unter Last heraus gezogen wird.

Re: KBA-Rückruf wegen Parkbremse steht an ...

I5-Fahrer
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JDe hat geschrieben: Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: dass es sich hierbei um ein "Problem" handelt, ist reine Spekulation.
Ich habe in meiner Jugend, bevor die Elektronik in die Autos Einzug hielt, über viele Jahre hinweg alle Reparaturen an meinen Autos selbst ausgeführt. Habe u.A. auch Motoren, Getriebe und Bremsen in alle Einzelteile zerlegt und (funktionstüchtig !) wieder zusammengebaut. Mit dem zunehmenden Einsatz von Elektronik in den Autos ging meine Autoschrauberzeit dann zu Ende. In dieser Zeit konnte ich aber genug Erfahrung sammeln, um beurteilen zu können, wodurch der oben beschriebene Effekt zustande kommt. Es ist eindeutig der Getriebeblockierstift, der unter Last herausgezogen wird. Und das ist auf Dauer nicht gut für das Getriebe. Jede weitere Vermutung und Diskussion darüber ist sinnlos.

Mit meiner Anfangsfrage wollte ich eigentlich nur wissen, ob mein Auto eine Ausnahme darstellt, oder ob das Problem weiter verbreitet ist. Und wenn es weiter verbreitet ist, ob Hyundai es im Zuge des Parksperren-Updates vielleicht schon gelöst hat. Beide Fragen sind im Laufe der Diskussion bereits beantwortet worden. Es sind offensichtlich mehrere Autos betroffen, aber nicht alle. Und das Parksperren-Update löst dieses Problem nicht.

Die nächste Frage, die sich für mich nun stellt, ist: Wie bringt man den Verantwortlichen bei Hyundai bei, dass es hier offensichtlich ein Problem gibt. Die Werkstatt wird hier wahrscheinlich keine große Hilfe sein. Wie Andrei schon geschrieben hat, machen die Ihre Standardtests bei denen der Effekt nicht auftritt und das war's. Für eine langwierige Fehlersuche haben die keine Zeit. Und solange von Hyundai keine offizielle Bestätigung kommt, ist das Problem für die Werkstatt dann auch nicht existent. Wenn die Werkstatt aber keinen Fehler an Hyundai meldet, wird Hyundai nie was von dem Problem erfahren und somit auch keine Lösung bereitstellen.

Eine Möglichkeit wäre, wie von Andrei erwähnt, Hyundai bzw Kia oder das KBA direkt anzuschreiben. Dazu sollte der Fehler aber von möglichst vielen IQ5 bzw EV6 Besitzern bestätigt werden, damit die dort verantwortlichen Personen überhaupt tätig werden.
Deshalb meine Bitte an alle Leser dieses Threads: Wenn der beschriebene Effekt bei Euch auch auftritt, dann meldet euch bitte hier.

Wenn das Thema nicht in diesen Thread passt, dann bitte ich den Moderator, die entsprechenden Posts in einen neuen Thread zu verschieben.
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Re: KBA-Rückruf wegen Parkbremse steht an ...

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