Was verbraucht mehr Strom: Heizen oder kühlen?

Was verbraucht mehr Strom: Heizen oder kühlen?

niho_de
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Vorgabe: Wir wollen 1 Stunde lang eine Innentemperatur von 22 Grad haben.
Szenario 1: Wir haben 7 Grad Außentemperatur.
Szenario 2: Wir haben 37 Grad Außentemperatur.
(In beiden Fällen herrscht eine Temperaturdifferenz von 15 Grad.)

Bei Szenario 1 muss man wohl noch den Fall mit bzw. ohne Wärmepumpe betrachten.
Da ich meinen Wagen erst seit März diesen Jahres hatte, konnte ich bisher fast nur den Energieverbrauch für das Heizen ablesen.
Kann hier eventuell jemand eine Aussage machen, der das Auto bereits im Winter und Sommer gefahren ist?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" schwarz/schwarz, Wallbox: Heidelberg Home Eco)
Anzeige

Re: Was verbraucht mehr Strom: Heizen oder kühlen?

USER_AVATAR
read
Mit "gemessenen" Zahlen kann ich auch nicht aufwarten, wir haben das Auto seit Anfang November :)

Heizen mit einem Heizwiderstand ist im Mittel wohl wenigstens um Faktor 2 weniger effizient als eine WP (Wärmepumpe) => braucht doppelt so viel Energie.

Simpel betrachtet sollte ein Klimakompressor (nichts anderes ist nämlich auch eine WP) unter den Bedingungen etwa die gleiche Energiemenge benötigen.

Komplexer betrachtet dürfte auch der Temperaturbereich, in dem gearbeitet wird, einen Einfluss auf die Effizienz des Klimakompressors haben. Dann ist die Frage: worauf wurde das Gerät ausgelegt: unter auch tropischen Bedingungen effizient kühlen oder unter mitteleuropäischen Bedingungen in Winter und Übergangszeit effektiv heizen zu können?

In einem globalen Maßstab dürften -20 °C (=> 42 ° Temperaturdifferenz zu den gewünschten 22 °C) häufiger auftreten als +64 °C (=> ebenfalls 42 ° Temperaturdifferenz); ich würde daher vermuten, dass das Klimagerät eher auf einen niedrigeren Temperaturbereich optimiert sein dürfte.

Nur mal als meine Überlegung zu der durchaus interessanten Frage :)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Beim Kühlen kommt es noch darauf an wie stark die Sonneneinstrahlung ist. Außerdem spielt auch der Fahrtwind eine Rolle, der den Wärmetauscher vorn im Fahrzeug durchströmt. Ebenso interessant ist die Frage in wie weit auch der Akku erwärmt bzw. gekühlt wird unabhängig von der Einstellung der Innentemperatur.

Um das genau zu erfahren, wird man wohl nicht um umfangreiche Messungen umhinkommen.

VolkerK
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Definitiv Heizen. Im Winter Heizung an, zeigt die Verbrauchsanzeige so zwischen 1 und 3 kW. Beim Kühlen volle Pulle bleibt es unter 1kW.
vorher 40 Jahre Diesel
seit 4.11.2021 IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

USER_AVATAR
  • twitti
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Dann werde ich im Winter immer mit A/C fahren, denn
Minus minus Minus ergibt Plus

Oder....

:o
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21

michelsberg
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Bei nextmove wurde mal in einem Video gesagt, dass die eingestellte Temperatur nicht wirklich diejenige sei, auf die das Auto die Temperatur regelt.
Sinngemäß fühlen sich 22°C Innentemperatur bei 7°C Außentemperatur anders an als bei -20°C Außentemperatur. Das wird wohl daran liegen, dass mit sinkender Außentemperatur die Strahlungswärme abnimmt, so dass man mit weiter erhöhter Lufttemperatur im Innenraum überkompensieren muss.

Soll nur sagen, dass die Zahl, welche Du da an der Armatur einstellst, in großen dicken Anführungszeichen zu sehen ist.
Hyundai Ioniq 5 RWD, 72.6 kWh, 19 Zoll, Techniq + Extras

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Danke erhalten: 537 Mal
read
Für den Heizbetrieb müsste man auch noch mit einrechnen, dass die Wärmepumpe die Abwärme des Motors bzw. der Elektronik verwerten kann.
Die Abwärme wiederum steigt mit der geforderten Leistung. Daher müsste es einen Unterschied machen, ob die Messung im Stand, bei langsamer oder schneller Fahrt erfolgt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

HYson
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Kühlen.

Aus zwei Gründen:

Die Kompressor Abwärme muß beim Kühlen zusätzlich abgeführt werden, während sie beim Heizen den aus der Umgebung aufzunehmen Heizwärmestrom vermindert.

Beim Kühlen entstehendes Kondensat setzt Kondensationswärme frei, die zusätzlich abgeführt werden muss.
Zuletzt geändert von HYson am Di 10. Mai 2022, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

USER_AVATAR
read
Sämtliche Klimageräte die ich kenne und die zwischen Heizen und Kühlen umschaltbar sind verbrauchen beim Heizen deutlich mehr Energie.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

HYson
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das dürfte daran liegen, das 37 Grad in Mitteleuropa mit ca. 10.5 Grad Mitteltemperatur sehr selten sind, während 7 Grad sehr oft auftreten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag