V2L Adapter selber bauen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: V2L Adapter selber bauen

Benutzeravatar
read
170 € sind immerhin mehr als die Hälfte weniger als der Originale.
Mach ihm doch ein Angebot über 150 € und verweise auf den MG V2L Adapter den du für xx Euro bekommen könntest.

Ich habe mit beiden nichts zu tun und kenne auch keinen der beiden.
Wie oben geschrieben, mir wäre das Haftungsthema zu heiß wenn ich das so anbieten würde.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
Anzeige

Re: V2L Adapter selber bauen

Benutzeravatar
read
Es wird in absehbarer Zeit auch Adapter von Drittanbietern geben, z.B. haben auch die über alle Zweifel erhabenen BestEvMod einen solchen angekündigt.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: V2L Adapter selber bauen

Casamatteo
read
Nicht dass jetzt Hyundai das Extra V2L abkündigt weil die erhofften Einnahmen durch den überteuerten Verkauf von Adaptern quasi in andere Taschen umgeleitet werden. Vorwand wie immer: "die Kunden wollten das nicht".

Re: V2L Adapter selber bauen

Benutzeravatar
read
Dieses "Extra" ist nur der erste Schritt Richtung V2H/V2G/V2X, den über kurz oder lang jeder Anbieter gehen wird / gehen werden muss, um von der Konkurrenz nicht abgehängt zu werden. Entsprechende Testprojekte laufen schon, da wird nichts "abgekündigt" werden.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: V2L Adapter selber bauen

Benutzeravatar
  • xen85
  • Beiträge: 188
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 17:15
  • Hat sich bedankt: 304 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
So, mit den neu bestellten Widerstand funktioniert der Adapter jetzt.
PV 14,66 kWp, Speicher PYLONTECH FORCE-H2 10.65, Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22

Re: V2L Adapter selber bauen

Chicken112
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 23. Sep 2021, 07:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ein Bekannter Elektriker sagte, dass es aufgrund fehlender Erdung zu Stromschlägen führen kann.
Wie seht ihr das?

Re: V2L Adapter selber bauen

Benutzeravatar
read
Das Fahrzeug ist auch nicht geerdet, insofern besteht da kein größeres Risiko als bei einer normalen Steckdose, eher kleiner sogar.
Raumschiff-Typklasse: Ioniq 5 P45 EZ 08/2021

Re: V2L Adapter selber bauen

Benutzeravatar
read
Naja bei zwei gleichzeitig auftretende Fehler, sehe ich das anders.
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber gibt es ein Isolationswächter im Fahrzeug?
Wer nix davon versteht, sollte die Finger weg lassen!
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: V2L Adapter selber bauen

Benutzeravatar
read
Wenn die 230V Steckdose keinen Schutzleiter hat und Du den ICCB verwendest, dann gibt es auch einen Stromschlag. Die Reifen bieten wohl eine gewisse Erdung. Ob das ausreicht? Hyundai wird sich dabei schon was gedacht haben, wenn sie den V2L Adapter verkaufen. Alternativ kannst Du auch eine Erdung schaffen, siehe NextMove Videos zum Thema V2L und Haus versorgen.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: V2L Adapter selber bauen

Benutzeravatar
read
Falsch: NextMove und die Stromschlaggefahr Videos beim ICCB
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag