Welche mtl. Verbrauchskosten?
Welche mtl. Verbrauchskosten?
Kann mir jemand einmal eine grobe Übersicht bzgl. (Strom)Verbrauchskosten geben nachdem er umgestiegen ist.
In meinem Fall wären es folgende Bedingungen:
- IONIQ 5 Techniq 160kW
- Haushaltsstrom, laden in der Garage an Starkstrom
- 10000km Jahreslaufleistung (ca. 850km im Monat) inkl. einer Urlaubsfahrt 600km einfache Fahrtstrecke
Ich weiß, dass das nicht allgemein gesehen werden kann, aber vielleicht ist hier jemand der ähnliche Bedingungen und bereits Erfahrungen gesammelt hat.
In meinem Fall wären es folgende Bedingungen:
- IONIQ 5 Techniq 160kW
- Haushaltsstrom, laden in der Garage an Starkstrom
- 10000km Jahreslaufleistung (ca. 850km im Monat) inkl. einer Urlaubsfahrt 600km einfache Fahrtstrecke
Ich weiß, dass das nicht allgemein gesehen werden kann, aber vielleicht ist hier jemand der ähnliche Bedingungen und bereits Erfahrungen gesammelt hat.
Herzliche Grüße
Markus
Aktuell: Hyundai TUCSON Premium DCT 177PS mit allem drum und dran
Geplant: IONIQ 5 Techniq 72,6 kWh Atlas White
Markus
Aktuell: Hyundai TUCSON Premium DCT 177PS mit allem drum und dran
Geplant: IONIQ 5 Techniq 72,6 kWh Atlas White
Re: Welche mtl. Verbrauchskosten?
- Profil
- Beiträge: 538
- Registriert: So 7. Jan 2018, 21:37
- Hat sich bedankt: 886 Mal
- Danke erhalten: 362 Mal
Das kannst du dir doch ausrechnen. 20 kWh auf 100km ergeben bei 10.000km 2000kWh. Mit altem Strompreis 30ct/ kWh also 600€. Und jetzt nochmal 10 Prozent für Ladeverluste usw. drauf also 660€.
Die Grundgebühr brauchst du mit oder ohne Auto. Wenn du weniger sparsam fährst z.B. häufiger sehr schnell oder im Winter auf 22 Grad temperierst, dann eben etwas mehr also etwa 24kWh/100km. Urlaubsfahrt und Motorleistung gehen in den Ungenauigkeiten unter. Ich habe mit dem AWD und 20er Sommerreifen jetzt auf 12.000km.einen Verbrauch von 20,1kWh nach Bordcomputer.
Mit einem Verbrenner und 8l Verbrauch kommst du halb so weit für das Geld und hast teureren Service.
Zudem erhältst du 300€ THG Prämie und Steuerfreiheit die gegen zu rechnen wären. Da ist ein Großteil deiner Stromkosten wieder drin.
Dafür ist die Anschaffung des BEV erheblich teurer. Ob sich das bei nur 10.000km (ökonomisch) lohnt, musst du überlegen.
Die Grundgebühr brauchst du mit oder ohne Auto. Wenn du weniger sparsam fährst z.B. häufiger sehr schnell oder im Winter auf 22 Grad temperierst, dann eben etwas mehr also etwa 24kWh/100km. Urlaubsfahrt und Motorleistung gehen in den Ungenauigkeiten unter. Ich habe mit dem AWD und 20er Sommerreifen jetzt auf 12.000km.einen Verbrauch von 20,1kWh nach Bordcomputer.
Mit einem Verbrenner und 8l Verbrauch kommst du halb so weit für das Geld und hast teureren Service.
Zudem erhältst du 300€ THG Prämie und Steuerfreiheit die gegen zu rechnen wären. Da ist ein Großteil deiner Stromkosten wieder drin.
Dafür ist die Anschaffung des BEV erheblich teurer. Ob sich das bei nur 10.000km (ökonomisch) lohnt, musst du überlegen.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Re: Welche mtl. Verbrauchskosten?
Ich danke dir für die Infos. Bei einem Verbrauch von 20,1kWh, gehörst du da eher zu den sportlicheren Fahrern oder hast du viele Verbraucher an?
Wo registriert man sich denn am besten für die THG Prämie?
Wo registriert man sich denn am besten für die THG Prämie?
Herzliche Grüße
Markus
Aktuell: Hyundai TUCSON Premium DCT 177PS mit allem drum und dran
Geplant: IONIQ 5 Techniq 72,6 kWh Atlas White
Markus
Aktuell: Hyundai TUCSON Premium DCT 177PS mit allem drum und dran
Geplant: IONIQ 5 Techniq 72,6 kWh Atlas White
Re: Welche mtl. Verbrauchskosten?
- Profil
- Beiträge: 868
- Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
- Hat sich bedankt: 549 Mal
- Danke erhalten: 357 Mal
Ich habe den P45 und nach 12000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 24 kWh/100 km. 60:40 Stadt/Bundesstraße:BAB. Zügiger Fahrstil 
THG-Quote habe ich hier beantragt: https://www.carbonify.eu/
THG-Quote habe ich hier beantragt: https://www.carbonify.eu/
Re: Welche mtl. Verbrauchskosten?
- Profil
- Beiträge: 1937
- Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:46
- Hat sich bedankt: 528 Mal
- Danke erhalten: 1342 Mal
Auf einer Seite wie spritmonitor.de kannst du schauen, wie typische Verbräuche beim Ioniq5 aussehen. Die 20,1kWh/100km sind wohlgemerkt ohne Ladeverluste, sondern aus der Onboard-Anzeige. Mit 20,1kWh/100km gehört grothauu sicherlich nicht zu den außergewöhnlich "sportlichen" Fahrern.
Seriöse Anlaufstellen für THG-Prämie gibt es diverse, Tante Google führt da schnell zu vergleichenden Übersichtsseiten; in meiner Signatur findest du eine von mehreren Möglichkeiten (und bei "Buchung" über mich auch nochmal 25€ obendrauf
Seriöse Anlaufstellen für THG-Prämie gibt es diverse, Tante Google führt da schnell zu vergleichenden Übersichtsseiten; in meiner Signatur findest du eine von mehreren Möglichkeiten (und bei "Buchung" über mich auch nochmal 25€ obendrauf

Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // Easee Home Wallbox // Grüner Strom für WP und WB von entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +25€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +25€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Re: Welche mtl. Verbrauchskosten?
- Profil
- Beiträge: 490
- Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
- Hat sich bedankt: 368 Mal
- Danke erhalten: 193 Mal
Ich persönlich habe einen ruhigen Fahrstil und habe 20,5 grad in der Klima
Mein verbrauch nach ca 12.500km liegt bei ca 23kw/h
Auf der Autobahn bei 130km/h sind es gegen 30kw/h
Mein verbrauch nach ca 12.500km liegt bei ca 23kw/h
Auf der Autobahn bei 130km/h sind es gegen 30kw/h
08/21-01/23
IONIQ 5, P45
09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax
https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF
IONIQ 5, P45
09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax
https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF
Re: Welche mtl. Verbrauchskosten?
- Profil
- Beiträge: 1518
- Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
- Hat sich bedankt: 309 Mal
- Danke erhalten: 892 Mal
Der Threadersteller fragt ja nach einem Heck-Antriebsmodell, das ist nicht exakt mit dem P45 vergleichbar. Dennoch (ich fahre meinen eigentlich nur in Eco, also ohne Frontmotor) würde ich sagen, das alles um die 20 kWh Bordcomputer-Schnitt ein sehr guter Wert ist.
Mmn. geht das nur mit einem hohen Anteil Landstraße und Stadt und mit wenigen, auf 120 - 125 km/h km/h beschränkte Autobahn.
Momentan nach 15000 km liege ich bei 22,4 kWh/100 km im Bordcomputer-Mittel. Ich vermeide aber tunlichst Geschwindigkeiten über 125 km/h.
Bei den wärmeren Temperaturen im März komme ich auch auf 20 kWh/100 km runter, aber im Jahresmittel rechne ich mit 22 kWh/100 km Schnitt Bordcomputer und 24 kWh/100km Ladebedarf.
Also, bei mir mit 25.000 km/Jahr = 250 * 24 * 0,3 EUR also 1800 EUR im Jahr, verringert um THG Quote(n). Zudem sind's keine vollen 30 Cent, da ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe und doch einiges am Wochenende tagsüber laden kann bzw. an guten Tagen den P45 zum Laden stehen lasse und unsere ZOE nehme ("Doppel-Puffer"-Prinzip
). Den über das Jahr eingespeisten Überschuss kann man dem Bezugspreis auch noch gegenrechnen, aber das schwankt natürlich.
Also, so als Milchmädchen spar ich im Prinzip nix (außer Service und Steuer), denn 1600-1800 EUR im Jahr waren auch meine früheren Diesel-Kosten. Aber zu den Zeiten hat der Diesel im Schnitt noch unter 1,30 EUR gekostet...
Dennoch: Die Gaspreis-Katastrophe wird spätestens nächstes Jahr auf den Strompreis umschlagen, dann wird's spannend. Die Entscheidung für's BEV habe ich aber ohnehin schon mit dem Verständnis getroffen, dass a) Dino-Diesel fahren noch teurer wird (CO2-Abgabe, Anhebung Steuern, noch aufwändigere Abgasnachbehandlung, AdBlue, ...) und b) man beim Strompreis kurzfristig blechen wird aber mittelfristig die Strompreise wieder sinken, sobald die Erneuerbaren die Mehrheit stellen.
Nenn mich wegen der Annahme mittelfristig sinkender Strompreise blauäugig, aber dass man beim Strompreis noch einmal durch ein dunkles Tal gehen muss, war mir schon vor der Entscheidung für's BEV klar (ich hatte allerdings nicht Putin im Sinn, aber die Transformationskosten hin zu den Erneuerbaren, die bezahlt werden müssen, bis wir eben bei den Erneuerbaren sind - und die in D ohnehin immer dem privaten Verbraucher aufgelastet werden).
Deshalb letztlich auch die PV-Anlage und ein halbes Jahr später dann das BEV.
Spannend wird halt, ob die steigende Nachfrage nach (erneuerbarem) Strom durch den Zubau ausgeglichen wird, sonst wird das mit den Preisen natürlich nie was.
Mmn. geht das nur mit einem hohen Anteil Landstraße und Stadt und mit wenigen, auf 120 - 125 km/h km/h beschränkte Autobahn.
Momentan nach 15000 km liege ich bei 22,4 kWh/100 km im Bordcomputer-Mittel. Ich vermeide aber tunlichst Geschwindigkeiten über 125 km/h.
Bei den wärmeren Temperaturen im März komme ich auch auf 20 kWh/100 km runter, aber im Jahresmittel rechne ich mit 22 kWh/100 km Schnitt Bordcomputer und 24 kWh/100km Ladebedarf.
Also, bei mir mit 25.000 km/Jahr = 250 * 24 * 0,3 EUR also 1800 EUR im Jahr, verringert um THG Quote(n). Zudem sind's keine vollen 30 Cent, da ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe und doch einiges am Wochenende tagsüber laden kann bzw. an guten Tagen den P45 zum Laden stehen lasse und unsere ZOE nehme ("Doppel-Puffer"-Prinzip

Also, so als Milchmädchen spar ich im Prinzip nix (außer Service und Steuer), denn 1600-1800 EUR im Jahr waren auch meine früheren Diesel-Kosten. Aber zu den Zeiten hat der Diesel im Schnitt noch unter 1,30 EUR gekostet...
Dennoch: Die Gaspreis-Katastrophe wird spätestens nächstes Jahr auf den Strompreis umschlagen, dann wird's spannend. Die Entscheidung für's BEV habe ich aber ohnehin schon mit dem Verständnis getroffen, dass a) Dino-Diesel fahren noch teurer wird (CO2-Abgabe, Anhebung Steuern, noch aufwändigere Abgasnachbehandlung, AdBlue, ...) und b) man beim Strompreis kurzfristig blechen wird aber mittelfristig die Strompreise wieder sinken, sobald die Erneuerbaren die Mehrheit stellen.
Nenn mich wegen der Annahme mittelfristig sinkender Strompreise blauäugig, aber dass man beim Strompreis noch einmal durch ein dunkles Tal gehen muss, war mir schon vor der Entscheidung für's BEV klar (ich hatte allerdings nicht Putin im Sinn, aber die Transformationskosten hin zu den Erneuerbaren, die bezahlt werden müssen, bis wir eben bei den Erneuerbaren sind - und die in D ohnehin immer dem privaten Verbraucher aufgelastet werden).
Deshalb letztlich auch die PV-Anlage und ein halbes Jahr später dann das BEV.
Spannend wird halt, ob die steigende Nachfrage nach (erneuerbarem) Strom durch den Zubau ausgeglichen wird, sonst wird das mit den Preisen natürlich nie was.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 37.000 km
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey Metallic / Schwarz | 18 Zoll | RWD | 77 kWh (bestellt 20.11.22, Übergabe 10.03.23)
Lightyear 2 Waitlist Position DE01490
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey Metallic / Schwarz | 18 Zoll | RWD | 77 kWh (bestellt 20.11.22, Übergabe 10.03.23)
Lightyear 2 Waitlist Position DE01490
Re: Welche mtl. Verbrauchskosten?
- Profil
- Beiträge: 538
- Registriert: So 7. Jan 2018, 21:37
- Hat sich bedankt: 886 Mal
- Danke erhalten: 362 Mal
Mein Fahrverhalten habe ich tatsächlich an ein BEV angepasst. Ich beschleunige deutlich stärker, weils Spaß macht und wenig Einfluss auf den Verbrauch hat. Allerdings achte ich darauf viel zu rollen (Auto Reku 0) und wenig unsinnig zu rekuperieren.
Zudem fahre ich wenn Zeit ist öfter Landstraße, hier in Bayern ist das auch optisch oft ein Gewinn gegenüber Autobahnen. Wenn Autobahn dann max 130 oder nur 125km/h. Temperatur 19 Grad, auf Kurzstrecke bis 5km oft nur Sitzheizung.
Bei meinen 20,1 Langzeitverbrauch sind aber viele Fahrten mit Mountainbikes auf der Kupplung und einige Hangerfahrten dabei. Zudem haben wir im Winter hier oft deutlich unter 0 Grad und auch Schnee.
Ich trauer der Zeit 160km/h + x linke Spur nicht mehr nach, im Gegenteil. Das mag aber auch am älter werden liegen. Seit dem Ioniq 5 ist auch der Weg ein Teil des Ziels und das Fahren ist ein Teil der Erholung.
Und bei mir war es genauso wie bei Feldstärke. 10kWp PV und ein halbes Jahr später der Ioniq. Ich lade faktisch von März bis Oktober für 9,9ct je kWh Opportunitätskosten für die entgangene Einspeisevergütung. Meine Meinung: lasst euch auf keinen Fall zusätzlich einen Hausspeicher aufschwatzen. Näheres im PV Forum.
THG habe ich bei geld-fuer-e-auto.de beantragt und inzwischen ausgezahlt bekommen, weil ein Kollege mich dafür geworben hat.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Re: Welche mtl. Verbrauchskosten?
- Profil
- Beiträge: 861
- Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
- Hat sich bedankt: 644 Mal
- Danke erhalten: 353 Mal
Im ersten Jahr werden es mehr als 10.000 km, da das Auto einfach zu viel Spaß macht.micron hat geschrieben: ↑ Kann mir jemand einmal eine grobe Übersicht bzgl. (Strom)Verbrauchskosten geben nachdem er umgestiegen ist.
In meinem Fall wären es folgende Bedingungen:
- IONIQ 5 Techniq 160kW
- Haushaltsstrom, laden in der Garage an Starkstrom
- 10000km Jahreslaufleistung (ca. 850km im Monat) inkl. einer Urlaubsfahrt 600km einfache Fahrtstrecke
Ich weiß, dass das nicht allgemein gesehen werden kann, aber vielleicht ist hier jemand der ähnliche Bedingungen und bereits Erfahrungen gesammelt hat.
Die Frage ist überwiegend Stadt oder Autobahn. Ich bin überwiegend in der Stadt unterwegs und habe dementsprechend einen deutlich niedrigeren Verbrauch als jemand der auf dem Lande lebt und viel Autobahn fährt. Aber ich denke als Mittelweg kannst du konservativ den oberen Verbrauchswert des WLTP Zyklus nehmen (19 kWh). Wenn mann das mit deinen Monatskilometer und dem Ionity Tarif hoch rechnet bist du bei 60-70€ Stromkosten im Monat.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
Re: Welche mtl. Verbrauchskosten?
- Profil
- Beiträge: 124
- Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:05
- Hat sich bedankt: 136 Mal
- Danke erhalten: 138 Mal
Also ich hab grade auf dem Weg zur Arbeit mal nachgesehen.
In den bislang gut 3200km (haben ihn erst 7 Wochen) haben meine Frau und ich einen Gesamtschnitt von 18,4 kWh/100km erreicht.
Es ist ein Dynamiq mit kleinem Akku und RWD. Fahrzeug steht immer draussen und musste in den letzten Wochen daher öfters mal bei um die Null grad morgens los.
Heizung üblicherweise auf 21° Auto 1, Sitz- und Lenkradheizung halt bei Bedarf, aber eigentlich nur wenns wirklich kalt ist und das Auto nicht vorgeheizt wurde.
Anhängerfahrten hatten wir bis jetzt nur vielleicht max 30km, fallen also nicht ins Gewicht.
Ansonsten Autobahn selten über 130km/h, das geht im Berufsverkehr hier eh immer nur kurz.
Edit:
Wir leben eher ländlich, meine Frau hat 22km einfache Pendelstrecke nur über Landstraße, ich 35km einfach, davon 2/3 BAB. Wir wechseln uns mehr oder minder ab wer den Ioniq fahren darf...
Gemittelt haben wir bisher 4,79€ auf 100km gezahlt.
In den bislang gut 3200km (haben ihn erst 7 Wochen) haben meine Frau und ich einen Gesamtschnitt von 18,4 kWh/100km erreicht.
Es ist ein Dynamiq mit kleinem Akku und RWD. Fahrzeug steht immer draussen und musste in den letzten Wochen daher öfters mal bei um die Null grad morgens los.
Heizung üblicherweise auf 21° Auto 1, Sitz- und Lenkradheizung halt bei Bedarf, aber eigentlich nur wenns wirklich kalt ist und das Auto nicht vorgeheizt wurde.
Anhängerfahrten hatten wir bis jetzt nur vielleicht max 30km, fallen also nicht ins Gewicht.
Ansonsten Autobahn selten über 130km/h, das geht im Berufsverkehr hier eh immer nur kurz.
Edit:
Wir leben eher ländlich, meine Frau hat 22km einfache Pendelstrecke nur über Landstraße, ich 35km einfach, davon 2/3 BAB. Wir wechseln uns mehr oder minder ab wer den Ioniq fahren darf...

Gemittelt haben wir bisher 4,79€ auf 100km gezahlt.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022
Anzeige
Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron
- e-tron - Allgemeine Themen
- e-tron - Antrieb, Elektromotor
- e-tron - Batterie, Reichweite
- e-tron - Infotainment
- e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik