Bekommt man 4 Räder in den Kofferraum?

Bekommt man 4 Räder in den Kofferraum?

USER_AVATAR
read
Ich frage mich gerade, ob man vier Ioniq 5 Räder in den Kofferraum vom Ioniq 5 bekommt.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ums umlegen der Lehnen wird man sicher nicht drum rum kommen, so frage ich mich: Wie sichere ich die Räder?
Die 4 Zurrösen sind ja nur in der Verkleidung verankert und nicht im Blech und dadurch ja nur bedingt geeignet die Räder zu sichern.

Bin gespant auf eure Antworten.
seit 11.03.2022 IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ, stand so beim Händer, musste ganze 18 Tage warten bis ich ihn bekommen habe ;-)
12/2021 e-Up! Einstieg in die e-mobility
E-Auto SHT:viewtopic.php?p=1835877#p1835877
Anzeige

Re: Bekommt man 4 Räder in den Kofferraum?

Robs80
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Also ich habe nach der Montage der Winterräder meine Sommerräder mit nach Hause genommen und Sie haben alle gut in den Kofferraum reingepasst. Kein Problem. Aber ich musste die Rücksitzbank umklappen.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Bekommt man 4 Räder in den Kofferraum?

USER_AVATAR
read
Auch bei mir waren die 20"Räder mit umklappen der Rücksitzbank im Kofferraum.
Aber Achtung, ich habe auch nach Wochen noch Druckstellen im Leder, besonders auf dem Sitz durch die mittlere Schaufe. Ich denke meiner Händler hat diese einige Tage im Auto gelagert. Reklamation interessiert natürlich weder ihn noch Hyundai :-(
Gesichert habe ich diese durch Verkeilung der Räder, Handtücher für die Aussenwände sind da hilfreich. Richtige Ladungssicherung ist das nicht aber andere Möglichkeit sehe ich nicht.
IONIQ FL Premium Phantom Black seit 01/2021
IONIQ 5 RWD LR Uniq Relax 20" seit 07/2021
IONIQ 5 RWD LR Uniq Relax 20" Pano bestellt am 08.02.22

Re: Bekommt man 4 Räder in den Kofferraum?

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 96
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Leider sind die Zeiten, wo man 4 Räder einfach so in den Kofferraum bekam (ohne Rücksitzlehne umzulegen) lange vorbei. Wegen der immer größeren Räder. Vor vielen Jahren hatte ich einen Mercedes 190 - bei dem passten 4 Räder in den Kofferraum, obwohl das eine Limousine war! Und selbst jetzt mit meinem (noch) Jeep Grand Cherokee geht das nicht mehr. Klar, 4 Räder vom 190 würden reinpassen ... aber nicht die Riesen-Räder vom Jeep.
Ioniq 5 Uniq LR RWD 19" Digital Teal

Re: Bekommt man 4 Räder in den Kofferraum?

USER_AVATAR
  • Horst17
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 11. Dez 2021, 12:57
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wenn man die gescheit kramt, hat man Ladungssicherung durch Formschluss. Gäbe nur bei Überschlag noch ein Problem - dann ist das glaube ich aber auch nicht mehr so das wichtigste.
Habe tatsächlich diesmal zum ersten mal überlegt, ob ich die Räder beim Händler einlagern lasse. Ich habe zwar Platz aber das rumgewuchte ist bei dem Gewicht schon echt eine Sache.... und 40 Euro sind auch nicht die Welt - da kannst Du sie direkt da lassen.

VG
Ioniq 5, RWD LR

Re: Bekommt man 4 Räder in den Kofferraum?

Robs80
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
wuesten_fuchs hat geschrieben: Leider sind die Zeiten, wo man 4 Räder einfach so in den Kofferraum bekam (ohne Rücksitzlehne umzulegen) lange vorbei. Wegen der immer größeren Räder. Vor vielen Jahren hatte ich einen Mercedes 190 - bei dem passten 4 Räder in den Kofferraum, obwohl das eine Limousine war! Und selbst jetzt mit meinem (noch) Jeep Grand Cherokee geht das nicht mehr. Klar, 4 Räder vom 190 würden reinpassen ... aber nicht die Riesen-Räder vom Jeep.
Bei meinem alten S204 T Modell passten auch alle 4 Räder (205er) wunderbar rein ohne die Rücksitzbank umzuklappen und waren auch ganz gut gesichert. Beim Hyundai dachte ich am Anfang auch das es klappen könnte, aber da sind ja 30 mm Pro Rad mehr an Breite (Mindestens).
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Bekommt man 4 Räder in den Kofferraum?

USER_AVATAR
read
Danke für eure Antworten.
Ladungssicherung durch verkeilen oder Formschluss sehe ich als nicht gegeben.
Sehe schon bei einem leichten Auffahrunfall meinerseits die Räder Richtung Vordersitze fliegen.
Und ein Ioniq5 Rad möchte ich nicht im Rücken haben.

Habe mir Gurte für die Isofix Halter gekauft.
Mal sehen ob man da was verwenden kann.
seit 11.03.2022 IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ, stand so beim Händer, musste ganze 18 Tage warten bis ich ihn bekommen habe ;-)
12/2021 e-Up! Einstieg in die e-mobility
E-Auto SHT:viewtopic.php?p=1835877#p1835877

Re: Bekommt man 4 Räder in den Kofferraum?

USER_AVATAR
read
Funktioniert :-)
Dafür waren die Gurte eigentlich nicht gedacht aber so kann man die gut einsetzen.
20220407_192630.jpg
20220407_192704.jpg
20220407_192808.jpg
Den Rost an den Kanten hatte ich bei so einem jungen Fahrzeug nicht gerechnet.

Alternativ würde ich einen Gurt unter den Sitzschienen durchführen um die Räder zu sichern.
20220407_192742.jpg
Es gibt also Wege schwere Gegenstände im Gepäckraum zu sichern.
seit 11.03.2022 IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ, stand so beim Händer, musste ganze 18 Tage warten bis ich ihn bekommen habe ;-)
12/2021 e-Up! Einstieg in die e-mobility
E-Auto SHT:viewtopic.php?p=1835877#p1835877

Re: Bekommt man 4 Räder in den Kofferraum?

USER_AVATAR
read
xxixus hat geschrieben: Auch bei mir waren die 20"Räder mit umklappen der Rücksitzbank im Kofferraum.
Aber Achtung, ich habe auch nach Wochen noch Druckstellen im Leder, besonders auf dem Sitz durch die mittlere Schaufe. Ich denke meiner Händler hat diese einige Tage im Auto gelagert. Reklamation interessiert natürlich weder ihn noch Hyundai :-(
Gesichert habe ich diese durch Verkeilung der Räder, Handtücher für die Aussenwände sind da hilfreich. Richtige Ladungssicherung ist das nicht aber andere Möglichkeit sehe ich nicht.
diese Druckstellen hatte ich auch! Das nächste Mal muss ich die Gurtschlaufen besser abdecken
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Bekommt man 4 Räder in den Kofferraum?

USER_AVATAR
read
@hutschpferd Hast Du diese wegbekommen? Bei mir dauerhaft vorhanden....
IONIQ FL Premium Phantom Black seit 01/2021
IONIQ 5 RWD LR Uniq Relax 20" seit 07/2021
IONIQ 5 RWD LR Uniq Relax 20" Pano bestellt am 08.02.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag