IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

WernerW
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:02
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich will bis morgen eine Kaufentscheidung treffen, damit ich wieder schlafen kann. Und keine Angst, ich frag euch mal gar nicht um Rat, weil es da zu viele persönliche Punkte gibt, die entscheidend sind.

Aber ich wundere mich, wie viel hier im Forum über den IONIQ geschrieben wird und wie wenig über den EV6. Hier im IONIQ Bereich finde ich Threads in denen die neuesten Updates besprochen werden, hier gibt es Links zum Download derselben.

Ebenso Threads über aufgetretene Fehler, Tipps für deren Behebung usw.

Im EV6 Bereich: im Wesentlichen NIX davon.

Weiß jemand, warum das so ist? Kaufen Leute, die sich intensiver mit den Autos beschäftigen bzw. sich mehr auskennen mehrheitlich den IONIQ 5?

Nachdem ich eh nicht weiß, wofür ich mich entscheiden soll, nehm ich dann den IONIQ 5. Zur Sicherheit.

Ich lese hier schon länger mit und im EV6 Bereich erst seit kurzem.

Wer kann mich hier ein wenig erhellen?

Danke
Hyundai Ioniq 5, MY 23, AWD, Long Range, Topline, Wärmepumpe, V2L, Panoramadach. Lieferung hoffentlich KW50 22
Anzeige

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 420 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Da der IONIQ5 vor dem EV6 rauskam, die Technologien sich aber stark überlappen (E-GMP Plattform), tummeln sich die meisten im IONIQ 5 Forum, selbst wenn sie eigentlich den EV6 fahren oder bestellt haben. Darum finden sich fast nur Themen, die ausschließlich den EV6 betreffen, im dortigen Forum.

Eigentlich sollte sich ein Unterforum "E-GMP" bilden, die gemeinschaftliche Themen dieser Plattform, egal ob Hyundai, Kia oder Genesis diskutieren. In der Realität ist der IONIQ 5 einfach der erste dieser Plattform gewesen. Wenn der EV6 vorher vorgestellt und ausgeliefert worden wäre, wäre die Situation genau andersherum.

Ich denke nicht, dass EV6-Käufer sich weniger mit Autos oder der E-GMP-Technik beschäftigen, davon würde ich an deiner Stelle nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Es sind auch einfach schon viel mehr Ioniq 5 ausgeliefert. Mir scheint, der EV6 kommt ja noch eher kleckerhaft in Europa an. Ich habe beide Autos probegefahren, den I5 sogar übers Wochenende. Mir hat der EV6 deutlich besser gefallen, letztendlich habe ich den dann auch bestellt.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

Helfried
read
Ich sehe es auch so wie Awaxh, es hat sich einfach ergeben, dass man eher im Ioniq 5-Subforum über die gemeinsamen Sachen, die auch den EV6 betreffen, diskutiert.
Kenner kaufen aber eher den EV6. Übrigens scheint mir der Kia auch pflegeleichter zu sein, denn der Ioniq 5 lebt stark von gut geputzten Plastikleisten, um seine Schönheit außen richtig zu präsentieren. Das könnte ich bei mir nicht wirklich garantieren. :)

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

USER_AVATAR
read
...abgesehen davon hat KIA die Kunden beim ersten eNiro auf dem Markt mal sehr böse verarscht, was Bestellung und Lieferungen angeht...sowas merkt man sich.
Ich hätte nur einen EV6 genommen, der live vor mir steht (allerdings hat sich die gesamte Familie dahingehend ausgesprochen, dass der Ioniq 5 das bessere Auto ist)

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

USER_AVATAR
read
"Kenner kaufen aber eher den EV6" - Interessante Aussage. Ich fand für mich den Ioniq passender. Mag den luftigen Innenraum und Durchstiegs- Möglichkeit (bei verschiebbarer Mittelkonsole), habe das bei meinem früheren Viano sehr oft genutzt (persönliche Parksituation meist der Grund).
Außerdem Kopffreiheit hinten, Optik allgemein. Wenn ich kein Großstädter wäre könnte ich mir wegen der besseren Aerodynamik den EV vorstellen (Langstrecke, AB...). Ich glaube letztendlich reine Geschmackssache, bin aber wohl kein Kenner.
IONIQ 5 Uniq Relax Solar 50xxx RWD LR weiß seit 31.01.2022

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

USER_AVATAR
read
Designknaller IONIQ5.
Hässlicher EV6.

Noch Fragen? 😜
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

WernerW
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:02
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten. Hilft mir natürlich nicht wirklich bei meiner Entscheidungsfindung, aber das habe ich ja nicht erwartet.

@JDe Das war auch mein erster Eindruck vom EV6 ("dieser Entenschwanz! Ganz sicher nicht!". Inzwischen habe ich meine Meinung geändert.

@hominidae Meine Familie (bestehend aus meiner Frau) will auch eher den IONIQ

@Wookie Ich bin ein Landei, kein Großstädter. Und das mit der Kopffreiheit ist ein Punkt auf meiner Liste.

Im Moment ändere ich halbstündlich meine Entscheidung. :-)
Hyundai Ioniq 5, MY 23, AWD, Long Range, Topline, Wärmepumpe, V2L, Panoramadach. Lieferung hoffentlich KW50 22

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

USER_AVATAR
read
@WernerW ...bei uns wahren es eindeutig die Sitze...die sind im EV6 zu kurz und bei allen Ausstattungsvarianten/Paketen ident.
Wir haben einen EV6 in Vollausstatung und einen Ioniq-5 Dynamic jeweils ca. 60min Probe gefahren...der IONIQ hat viel längere Sitzauflagen vorn und auch hinten ist der Anstellwinkel der Knie (flacher Boden, wg, Akku da drunter) besser.....da sind alle entspannt ausgestiegen.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: IONIQ 5 vs. EV6 hier im Forum

Ecarroza
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 24. Aug 2021, 08:24
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
EV6:
+ Fahrgefühl
+ Innenraum-Design
- Design außen
- Preis

Ioniq 5:
- Fahrgefühl (finde er fährt sich etwas schwammiger als der EV6, aber kein Ausschlußkriterium)
+ Design außen
+ Preis. Am Ende waren es zwar kein großer Unterschied mehr zum Ioniq 5, aber selbst 1-2t€ machen den Unterschied
+ Verfügbarkeit. (Ach wenn noch nicht geliefert, der KIA-Händler wollte mir nicht mal das Jahr 2022 versprechen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag